Pc geht aus und bios wird resettet...

Fliqpy

Lt. Commander
Hallo,

ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem. Neues System, Pc geht im Windows Mode oder im Idle aus. ( Ja, auch wenn ich ihn benutze.) Das komische ist., Stresstests wie Prime95laufen über 1 Std ohne Probleme und auch Spiele. Temps sind ok,habe den Pc auch mal nur im Bios laufen nachts... kein herunterfahren. Meine Vermutung Win 10 oder Board kommt mit FJ4 Update nicht klar? Hab das Bios direkt geupdatet , daher keine Ahnung ob es daran liegen könnte. Zurückflashen oder doch eher Hardware defekt? Ala Netzteil? Mfg

Hast Du mal in der Windows Ereignishistorie nachgesehen was da ggf. drinsteht? Das kann ein erster Hinweis sein.
Weiterhin kannst Du ja noch RAM testen oder die Graka.

Wenn das nichts hilft, RAM runter takten, HardwareInfo laufen lassen und schauen ob es da Auffaelligkeiten gibt (Takt, Temp, Spannung).
Wenn das nichts hilft, Komponente fuer Komponente Tauschen

Windows hast du neu installiert?

DaishoCB schrieb:
Hast Du mal in der Windows Ereignishistorie nachgesehen was da ggf. drinsteht? Das kann ein erster Hinweis sein.
Weiterhin kannst Du ja noch RAM testen oder die Graka.

Ram habe ich bereits getestet mit Memtest und Windows , keine Fehler. Graka auch mit Prime... keine Fehler. Temperaturproblem ebenso nicht, alles top. Darüber hinaus zeigt er mir Warnungen von Windows an, bezüglich Berechtigungseinstellungen das ich auf einige Sachen keinen Zugriff habe , obwohl ich Admin bin?

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "x" (SID: S-1-5-21-47182519-153824176-1182978460-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.267_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Darüber hinaus " Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten. " Komponente PCIE Express Point." Aber angeblich soll das ein Bug von x 570 Boards sein.

Er zeigt mir eben nur den typischen Kernel 41 Fehler an. Stromzufuhr unterbrochen. Also denkst du das es eher die Hardware ist?
Ergänzung ()

Sokra schrieb:
Windows hast du neu installiert?

Jop,aber auf die Samsung Evo PLus 970 die ja anscheinend Probleme mit 570 X Boards haben soll? Könnte das noch der Fehler sein?

Ist der RAM 4x8 oder 2x16gb? und im allg. einfach den mal testweise auf 2133 fahren und schauen ob das was aendert. Auch wenn ich nicht glaube, dass es ein RAM Fehler ist wenn du Memtest86 und RAM check durchlaufen hast lassen.

Was ich mir sonst vorstellen kann, das du mit der CPU einfach eine Lastspitze drin hast (daher die Idee des HWinfo logging) weil er irgend einen Hintergrundprozess hochfaehrt und dann zu sehr Boostet.

Alternative, einfach mal Ubuntu drauf klatschen (neben her) und schauen was Dir dmesg oder das Log nach einem Absturz sagt. Ich hatte Probleme mit der Graka und in Windows habe ich nur in Spielen Grafikfehler gesehen aber im Error Log stand nie etwas von der Graka wenn der Rechner abgestuerzt ist, in Ubuntu aber sauber zu sehen das die Graka einen Speicherfehler hatte.

DaishoCB schrieb:
Ist der RAM 4x8 oder 2x16gb? und im allg. einfach den mal testweise auf 2133 fahren und schauen ob das was aendert. Auch wenn ich nicht glaube, dass es ein RAM Fehler ist wenn du Memtest86 und RAM check durchlaufen hast lassen.

Was ich mir sonst vorstellen kann, das du mit der CPU einfach eine Lastspitze drin hast (daher die Idee des HWinfo logging) weil er irgend einen Hintergrundprozess hochfaehrt und dann zu sehr Boostet.

Hab Schnellstartmodus deaktiviert und im Bios Power Loading auf Enabled gesetzt, seitdem keine Abstürze mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Zu früh gefreut... Abstürze bestehen noch. Was ich bis jetzt gemacht habe, Memtest laufen, Prime95,Furmak allesüber 3 Std keine Fehler. Nt ausgetauscht, selbes Problem. Nochmal in die Ereignisanzeige geschaut und immer steht dort de runerwartetes Herunterfahren Fehler. Allerdings immer BEVOR er abstürzt, er schreibt dieses Ereignis genau 5-6 Minuten vor dem eigentlichen Absturz in das System um den Absturz zu erzeugen. :freak::daumen: Beispiel : Fehler wird mir um 15:03 gemeldet. Krtisciher Systemfehler erfolgt erst um 15:08 oder 9 ( Kernel41).Also zu dem Zeitpunkt crasht das System. Vorher bis 15:09 keine AUffälligkeiten.Dann wenn der eigentliche Absturz erfolgt, medelt er mir Kernel 41 Fehler. Will der mich verarschen? :lol: Also denke ich es liegt doch eher ein Softwareproblem oder Treiberproblem vor. Jemand eine Idee woran das jetzt liegen kann? Vllt auch Mainboard oder Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ok... es war wohl zu 99% irgendein Kabel nicht richtig eingesteckt. PC ging aus ,als ich ihn bewegt habe,ohne Vorwarnung.Also Stecker kontrolliert , alles nochmal ausgesteckt wieder rein und er bootet nun auch leicht schneller, seitdem kein Absturz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Dann hoffen wir das es nun so bleibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zurück
Oben