PC geht aus wenn ich 3000+ auf 166 FSB takte

Gangsteraina

Cadet 1st Year
Hallo erstmal

Ich hatte erst das problem das mein 3000+ nur als 1700+ lief. das konnte ich aber lösen indem ich nen jumper um gesetzt habe der dafür verantwortlich war das ich die FSB nicht manuel einstellen konnte. so das hab ich nun gelöst wenn ich aber nun einen FSB von 166 einstelle was standard für den cpu is geht der rechner beim booten aus tackte ich ihn auf 133 läuft der rechner stabil.

Danke im vorraus

PS: Habe ein K7N2 Delta Board

K7N2 Delta-ILSR <3200+, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, Sound, LAN, S-ATA RAID, FireWire 94,90 €

Symbolfoto Maximale CPU: 3200+
Revision: 1.0
CPU-Bustakt (FSB): 200/266/333/400
CPU-Typen: AMD® Duron, AMD® Athlon Thunderbird, AMD® Athlon XP
Chipsatz: nVidia® nForce2 Ultra 400 SPP/MCP-T
Erweiterungssteckplätze: 5x PCI (2.2), 1x AGP (8x), 1x ACR
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, 2x FireWire, PS/2-Maus und -Tastatur, Audio Line-In/-Out/Mic
Netzwerk: 10/100Mbit Fast Ethernet

das board ist es und bios update hab ich schon gemacht und cmos reset auch.

also der fsb is es nicht...

wieviel vcore liegt bei der cpu an?

Es sind 2 infineon 512 ddr 400 c3 riegel

und das komische is das der ganze mist mit dem alten board lief nur scheiße langsam

und vcor liegt bei 1.6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3fach Posts)
So ein Problem hatte ich auch schon mal ich weiß leider nicht mehr wie ich das gelöst habe !

Hast du mal alles manuell Eingestellt also auch den Speicher auf DDR 333 ?

Probier das doch mal aus Speicher und FSB manuell auf 166 Mhz stellen die Timings dann aber auf auto lassen !

Also...

Soweit ich mich erinnere, hat das Board dann doch noch einen Jumper für den FSB, checke den mal, ob der in der richtigen Position ist (100,133,166+). Wenn ja, müßte der als 3000+ schon booten, ohne daß du irgendwas im BIOS verstellt hast. Den Speicher kannst du vorsichtshalber auf 166/333 manuell einstellen.

Danke werds ma versuchen kann mir einer sagen was es sich mit FSB/DRAM Ratio auf sich hat. Und als ich den auf 133 laufen hatte ging der rechner nach ca 20 min aus kann es da am speicher liegen????

ne dumme frage wie kann ich den ram runtersetzten wenn ich wüsste wie hätte ich es schon gemacht

So hab jetzt ma nen Ram draussen gehabt und den vcor auf 1.65 gemacht aber immer noch das selbe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3fach Posts)
Klingt alles sehr komisch, nimm' mal bitte CPU-Z und poste mal die CPU-Informationen. Ich komme von einem 1700+ nämlich nicht auf einen 3000+...(mit CPU-Z Screenschot machen und als Anhang posten...)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Jumper: J10 muß auf 1-2 stehen, J11 muß gesetzt/kurzgeschlossen sein

RAM-Takt: offenbar über die FSB/DRAM Ratio - 1:1 taktet der RAM wie der FSB, empfohlen!

---

[(c)-Aushilfsmodmodus an]
Bitte, bitte keine Postings hintereinander, erst recht keine so kurzen. Du kannst deinen letzten Post mit den EDIT-Button ergänzen, schaut einfach übersichtlicher aus.
[(c)-Aushilfsmodmodus aus]

Hier bitteschön !

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen)
@ Gangsteraina,

offensichtlich hast du dich bisher noch nicht mit unseren Regeln *klick* befasst. Das solltest du schnellstens nachholen, wenn du auf weitere Hilfestellungen Wert legst... :cool_alt:

Gut, der XP läuft mit 13*100=1300 (wie du auf 1700+ kommst, ist mir jetzt schleierhaft...). Achte auf die Jumperkonfiguration! Und ruhig die FSB/DRAM-Ratio manuell auf 1:1 stellen.

Wenn das nich klappt, mal eine CMOS-Clear/Reset durchführen, siehe auch dazu Handbuch.

Hm das is alles hoffnungslos das ding will einfach net mit 166 laufen.
Und sorry spiro das ich ein prob hab.

Kann mir einer nen gutes tool sagen womit ich ram und cpu testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen dein Problem habe ich ja nicht das Geringste, lediglich deine Form, dieses zu präsentieren, passt hier nicht.

Und daran wirst du dich schon halten müssen - an die Regeln meine ich.

CPU -> prime 95

RAM -> Memtest

Zurück
Oben