PC geht direkt nach dem Starten wieder aus

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe mir anhand dieses Thread https://www.computerbase.de/forum/t...empfehlen-bis-800-euro.1495940/#post-17661000 einen PC zusammen gebaut.

Verwendet habe ich:

1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
3 Gigabyte GA-H97N-WIFI
4 Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
5 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
6 MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G 4GB Grafikkarte
7 fractal node 304 Gehäuse
8 Cooler Master 412s

Habe alles zusammen gebaut, dann war der PC in einer Art Endlosschleife des Rebooten. Auseinander gebaut, Fehler gefunden (CPU zu fest). Dann lief er auch und ich habe alles zusammen geschraubt.

Und seit dem er zusammen gebaut ist, die Kabelbinder drin sind (mittlerweile nicht mehr) geht er nicht mehr richtig an. Heisst ich mache ihn an, er geht DIREKT wieder aus. Die Lüfter drehen eine halbe Sekunde an und stehen direkt wieder, die Power LED leuchtet aber noch etwas länger danach.

Ist das Netzteil hinüber ? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es das Netzteil ist ? Ein zweites ist nicht vorhanden, fahre aber nachher zum Shop (CSV In berlin) zur Überprüfung und ggf Austausch.

Oder hat jemand noch andere Ideen?

Der Prozessor sitzt wirklich korrekt im Sockel - es wurden KEINE Kontakte beim Einsetzen "verbogen" ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Die RAM-Module sind (noch) korrekt eingesetzt ? Evtl. herausnehmen (NT muss abgeschaltet sein ) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per Jumper (ClR_CMOS) oder Schraubendreher die beiden PINs für ca. 15 SEK. überbrücken
(NT muss ausgeschaltet sein !!!!)

Welches NT ist es ? Alle Verbindungen sind vom /am NT korrekt aufgesteckt ? Auch der 4-/8-polige +12V Stecker ?

MB-BIOS ist neueren Datums ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Hanne schrieb:
Der Prozessor sitzt wirklich korrekt im Sockel - es wurden KEINE Kontakte beim Einsetzen "verbogen" ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Die RAM-Module sind (noch) korrekt eingesetzt ? Evtl. herausnehmen (NT muss abgeschaltet sein ) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per Jumper (ClR_CMOS) oder Schraubendreher die beiden PINs für ca. 15 SEK. überbrücken
(NT muss ausgeschaltet sein !!!!)

Welches NT ist es ? Alle Verbindungen sind vom /am NT korrekt aufgesteckt ? Auch der 4-/8-polige +12V Stecker ?

MB-BIOS ist neueren Datums ?

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel - wie erwähnt ging das ganze bis ich die Kabelbinder angebracht habe. Warum auch immer erst dann.

Netzteil ist das be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142).

BIOS ist wohl die aktuellste Version, denn ich war ja zuvor schon bei Test-Boots im BIOS.

CPU Lüfter ist auch nur an CPU FAN angeschlossen.

Alle Stromversorgungen sind richtig angeschlossen. Nochmal eben überprüft.

RAM Module sind auch korrekt eingesetzt.
Ergänzung ()

Hööööööööh ?? Als ich gerade den RAM neu einstecken wollte habe ich den CPU Lüfter weg genommen und erneut eingeschaltet - geht wieder.

Was hat denn der CPU Lüfter mit dem Rest zu tun??? Verstehe ich nicht... Ich habe nur vom Kühlkörper genommen und es ging wieder. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher bei der Demontage des Lüfters am CPU Kühler gewackelt. Irgendwas stimmt mit der Kühler-Montage nicht, ungleichmäßiger Druck oder so was....
Es wird nichts helfen, als den Rechner komplett zu zerlegen und einen fliegenden Aufbau auf einer nichtleitenden Unterlage zu machen. Einen Box-Lüfter hast nicht, um mal einen anderen Kühler zu testen?

Also aktuell läuft alles 1A. Windows 10 ist auch mittlerweile drauf. Also stabil und habe jetzt auch mal geruckelt usw. Der geht immer wieder ordnungsgemäss an.

Zurück
Oben