PC geht gar nicht mehr an

m4a_X

Cadet 4th Year
Hello,

habe gestern mein PC zusammen gebaut - alles lief gut dies das. Heute ging er auch noch, aber ich wollt ein Laufwerk installieren (( Netzteil war an)) irgendwie hab ich es geschaft ein Netzteil Kabel das am Mainboard angeschlossen war raus zunehmen/raus zu reißen seitdem funktioniert mein PC gar nicht mehr nichts geht mehr.

((PC war an sich aus))

MSI B350M PRO-VDH
AMD Ryzen 5 1400
GTX 1060
Be quiet 400W

Lüfter und Co. Bewegen sich auch nicht

und welches Kabel hast du raus gezogen?

dann kontrolliere ob es wieder richtig drinn steckt

ist der Slot oder das Kabel defekt, da du schreibst du hast es raus gerissen, das mal kontrollieren

Glaube das Stromkabel für das Mainboard das hat 24 Pin. Es scheint alles heile zu sein

Also das ATX Kabel is an sich noch mit ner Nase gesichert - da mußt Du echt mit Gewalt ran - ausser es steckte nicht richtig.
Sicher, dass es das Kabel war? Solltest Du ja sehen.

Warum hast Du das Netzteil nochmal nich ausgeschaltet? :D

kannst ja auch mal paar Fotos machen und Posten, vielleicht sieht man darauf was

U-L-T-R-A schrieb:
Also das ATX Kabel is an sich noch mit ner Nase gesichert - da mußt Du echt mit Gewalt ran - ausser es steckte nicht richtig.
Sicher, dass es das Kabel war? Solltest Du ja sehen.

Warum hast Du das Netzteil nochmal nich ausgeschaltet? :D

Ja das war das Kabel.
Hab irgendwie voll vergessen das man es davor abschalten muss

// https://www.pic-upload.de/view-34264451/IMG-20171109-WA0008.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-34264453/IMG-20171109-WA0004.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-34264452/IMG-20171109-WA0002.jpg.html

leider kann man nicht ganz so viel erkennen auf den Fotos, allerdings reist man das Kabel nicht mal so raus, das ist durch ne Nase gesichert.

man müsste da mal ein anderes Netzteil testen, wenn möglich. oder sich den Anschluss auf dem Board genau angucken, ob da was beschädigt ist

Lass mich raten - Du hast es dann auch mit eingeschaltetem Netzteil wieder angeklemmt?! :D
Schau mal bei Dir in der Nähe obs da PC Buden gibt, die gf Komponenten testen.
Bei mir kostet das um die Ecke n 10er - dann weißt Du zumindest ob das Netzteil noch geht.
Oder Du leihst Dir n Netzteil vom Kumpel, falls einer sowas hat.

Sieht man auf dem Board (Foto is was undeutlich) ob ggf die Plastikbuchse defekt bzw mitabgezogen wurde?
Wie gesagt das sitzt idR bombenfest, wenn die Nase eingehakt ist.
Vll hat sich auch n Kabel aus dem "bracket" gelöst.

Nichts wirklich zu erkennen auf den Fotos.
Aber verlege auch mal gelegentlich die anderen Kabel vernünftig, nicht auf/über den CPU-Lüfter.

Puh,ob das Netzteil an war kann ich dir nicht sagen haha. Aber das Ding ist NT Lüfter bewegt sich auch nicht, aber hab noch einen alten PC mal gucken ob es funktioniert

Vll hast Du auch bei der Aktion aus versehen das Kabel für den Power Switch mit abgezogen - das schon getestet/angeguckt?

Alles dran
Ergänzung ()

Also liegt es evtl. am NT?

Wenn du dir sicher bist das du danach alles wieder korrekt angeschlossen hast, und sich jetzt absolut nichts mehr tut - dann hast du entweder dein NT oder das MB getoastet. :/
Wie andere schon schrieben: mit Ersatzhardware testen welches Teil abgeraucht ist.

Aber du kannst vorher (also jetzt) nochmal prüfen ob alle Kabel sitzen.

Dafür alle Kabel nacheinander abziehen und sofort wieder sorgfältig anschliessen damit kein Chaos aufkommt.

Am besten bei gezogenem Stecker damit du nichts verwechseln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bruh, ja alles sitzt werde morgen nochmal alles rausnehmen und wd einbauen. Aber das kann doch nicht sein... Es funktioniert nichts kein piepst etc. kommt

Naja Du hast unter "Spannung" den Stromstecker abgerupft - liegt nahe mMn.
Wenn sich nichtmal der Lüfter am Netzteil dreht...
Aber kann auch sein, dass Du das MB oder die CPU gebraten hast.

Ich würd aber beim Netzteil mit der Suche anfangen.

Oder Du machst erstmal n Bierchen auf und überprüfst mit ausgeschaltetem Netzteil sämtliche Kabelverbindungen.
Kost ja nix ;)

Aber schließ zum testen nich son 5 Jahre altes Chinakracher NT an!
Marken NT oder das NT, Board, CPU, RAM von ner Bude testen lassen wäre meine Empfehlung.

Mir is vor längerer Zeit auch n NT durchgeknallt - jaja Übergangs-Chinaböller :(
Hab dann Board, CPU, RAM "um die Ecke" testen lassen - 10 min - Board kaputt - 10er in die Kaffeekasse.

Zurück
Oben