Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC geht während Spiel aus
- Ersteller cassinni
- Erstellt am
1 Stecker im NTDeathangel008 schrieb:hängt die karte an einem oder zwei NT-seitigen anschlüssen?
Deathangel008
Grauer Jedi
@cassinni: schließe die karte mal mit zwei kabeln ans NT an wie von Seasonic empfohlen.
JumpingCat
Rear Admiral
cassinni schrieb:Nvidia RTX 3090 FE
Seasonic 650PX (SSR-650PX) gekauft 2019
cassinni schrieb:1 Stecker im NT
Laut NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition hat die 1x 12-pin und das PSU sollte 750W haben.
Das Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 hat gar keinen 12Pin GPU Stecker.
Wie ist die denn jetzt verkabelt? Die 8Pin PCIe geben ja nur 150W raus und sollten bei Überlast abschalten. Daher auch die neuen 12VHPWR Stecker können auf einem einzigen Kabel dann 600W.
SaschaHa
Rear Admiral
UV hat auch nichts mit dem Powerlimit zu tun. Letzteres musst du separat einstellen, und dann wird das auch strikt eingehalten. UV bedeutet lediglich, dass den jeweiligen Taktraten niedrigere Spannungen zugeordnet werden. Ergo läuft die Karte etwas effizienter und erreicht innerhalb desselben Powerbudgets höhere Taktraten. Das ursprüngliche Powerlimit kann dabei aber weiterhin erreicht werden, sofern dieses nicht manuell herabgesetzt wird. Daher ist genau das eben der entscheidende Punkt.thrawnx schrieb:UV ist bei einer 3090 FE kaum machbar, hab selbst ewig mit meiner rumprobiert. Die wird immer noch 350W+ saugen.
@cassinni
Für mich deutet auch alles auf das Netzteil als Ursache hin. Testweise solltest du mal mit dem MSI Afterburner das Powerlimit der GPU auf 65% stellen und auch die Temperaturen der GPU im Blick behalten, insbesondere die Hotspot-Temperatur. Dafür eignet sich GPU-Z sehr gut, aber auch HWiNFO.
Ansonsten machst du generell mit einem neuen Netzteil nichts falsch. Das be quiet! Pure Power 13 M 850W sollte hervorragend geeignet sein, da es auch mit größeren Lastspitzen deutlich besser umgehen können sollte.
Das ist problematisch. Dein Netzteil wird wohl noch nicht über eine 12VHPWR-Stecker verfügen, ergo kannst du die Karte nur mit einem Adapter betreiben. Dieser dürfte netzteilseitig in zwei 8-Pin PCIe-Steckern münden.cassinni schrieb:1 Stecker im NT
Im NT steckt 1 Kabel am anderen Ende des Kabels sind 2x 8Pin-Stecker (wie ein Y). Die 2x 8Pin-Stecker werden mit einem originalen Nvidia (Y) Kabel verbunden und das einseitige Ende hat den Stecker, welcher in die 3090 FE passt. Das Nvidia Kabel war im Lieferumfang der RTX 3090 FE.
SaschaHa
Rear Admiral
Joshua2go
Lt. Commander
Also steckt das Kabel nur in einem Pcie Steckplatz des Netzteiles und kann dem entsprechend nur 150W liefern, die dann auf 2 Stecker aufgeteilt werden. Gibt es zu dem Netzteil nicht weitere Pcie Kabel, die nicht geteilt werden?cassinni schrieb:Im NT steckt 1 Kabel am anderen Ende des Kabels sind 2x 8Pin-Stecker (wie ein Y). Die 2x 8Pin-Stecker werden mit einem originalen Nvidia (Y) Kabel verbunden und das einseitige Ende hat den Stecker, welcher in die 3090 FE passt.
@Joshua2go Richtig, habe keine weiteren Kabel in der Verpackung vom NT gesehen. Abgesehen davon, sollte ich ein zweites Kabel finden, würden sie zusammen nur 300W liefern, obwohl die 3090 350W benötigt?
PCTüftler
Fleet Admiral
Eigentlich sollten aber 2 Y Kabel dabei gewesen sein.cassinni schrieb:habe keine weiteren Kabel in der Verpackung vom NT gesehen
Der Rest kommt vom PCIe Steckplatz, der kann auch bis zu 75 Watt liefern.cassinni schrieb:würden sie zusammen nur 300W liefern, obwohl die 3090 350W benötigt?
JumpingCat
Rear Admiral
In der Regel splittet sich der 12PWHR auf 3x PCIe auf, d.h. 3x150W + 75W über das Mainboard.
Die Netzteil-Seite ist nicht standardisiert und das kann da problemlos auch ein großer, fetter propritärer 12-Pin Stecker sein.Joshua2go schrieb:Also steckt das Kabel nur in einem Pcie Steckplatz des Netzteiles und kann dem entsprechend nur 150W liefern
Ich hab aber einfach auf die Seasonic-Seite geguckt, und im Lieferumfang sind eigentlich 2 PCIe-Y-Kabel:
Und für die "Kabelsicherheit" wärs in der Tat besser, 2 getrennte Kabel anzuschließen (wo dann jeweils ein Y-Abzweig nicht genutzt wird). Letztendlich wird das aber das Problem hier nicht beheben, denn das NT ist ein Single-12V-Rail Netzteil.
Das NT wird einfach defekt sein.
Ich werde morgen gucken, ob ich 2x 8Pin Seasonic Kabel habe, welche ich ins NT stecken werde, sodass die 3090 ihren Strom von zwei Steckplätzen an dem NT geliefert bekommt.PCTüftler schrieb:Eigentlich sollten aber 2 Y Kabel dabei gewesen sein.
Kann man Bequiet NT und Seasonic NT Kabel äußerlich unterscheiden?
Ich habe noch ein älteres Bequiet NT und vielleicht sind in den beiden Verpackungen die Kabel durcheinander.
Uh, das ist ein Problem. Pass da bloß auf. Wie gesagt, gibts Netzteilseitig keine Standardisierung bei der PIN-Belegung. Nicht, dass du deine Karte schrottest.cassinni schrieb:Ich habe noch ein älteres Bequiet NT und vielleicht sind in den beiden Verpackungen die Kabel durcheinander.
Edit: Notfalls das schon vorhandene Kabel ausbauen und penibel die Leitungsführung, PIN-Belegung und Länge nachverfolgen und mit deinem angeblichen zweiten Seasonic Y-Kabel vergleichen. Aber wie ich schon schrieb, da das ein Single-Rail-NT ist, wird das denke ich keine Besserung geben.
Edit2: Auch die netzteilseitige PIN-Kodierung mal checken, also ob ein PIN ein gerades Viereck ist, oder mit abgeschrägten Ecken. Die sollten dann nämlich auch identisch sein.
Zuletzt bearbeitet: