PC geht im BIOS aus, danach Fehlercode 00

Sven752

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): i9 9900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair lpx 3000 mhz
  • Mainboard: Asus x299 e-Gaming 2
  • Netzteil: BQ Dark Power pro
  • Grafikkarte: Vega 64 Asus strix
  • AIO: Asus strix Ryujin 360mm
Hallo,
ich wollte heute meinen PC aufrüsten, da ich ein Freund der großen Platformen bin habe ich mir gebraucht ein x299 e Gaming 2 und einen 9900x gekauft, dieser kam geköpft und mit einem direct die Kit. Da ich schon den ein oder anderen PC gebaut habe wollte ich das gerne mal ausprobieren. Zum Problem: Ich habe das System zusammengebaut und es hat auch erfolgreich gepostet. Ich war im BIOS unterwegs um herauszufinden warum er mich nicht von der SSD booten lassen will, als der PC auf einmal ausging. Als ich den dann Neustarten wollte bekam ich auf einmal den Fehlercode 00. Ich habe anschließend versucht das BIOS zu clearen, die CPU komplett demontiert und wieder neu montiert, es gab keine Veränderung. Daran dass ich zu den Kühler zu fest angezogen habe und mir damit den DIE geschroteten habe sollte es eigentlich nicht sein, da er ja zum einen vorher lief und die Schrauben wirklich nicht fest angezogen waren. Ich werde jetzt versuchen das Mb bei einem Computershop auf Funktion testen zu lassen, da MB teurer als CPU, habt ihr noch Ideen was ich sonst noch versuchen könnte oder woran es liegen könnte?
 
Sven752 schrieb:
  • Netzteil: BQ Dark Power pro
  • Grafikkarte: Vega 64 Asus strix
Welches Dark Power Pro ist das denn?
Jedenfalls die Vega mit zwei separaten Kabel anschließen (Bild1 - recommended))
und am Netzteil (wenn dark power pro 10) an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 126
Code 00 ist doch eher ein CPU Problem wenn der Fehler kommt geht eigentlich nichts mehr.
Das mit der Graka Zuleitung dürfte daher nicht funktionieren.
 
Batterie schon mal entnommen? Ansonsten käme noch der RAM in Frage.
 
@TE
Wieviele identische Arbeitsspeichermodule willst denn verwenden?

Zumindest kann ich dir schreiben dass du bei bis zu Vier Arbeitsspeichermodule alle"1"er Speicherbänke belegen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Das mit der Graka Zuleitung dürfte daher nicht funktionieren.
Aber durchaus wichtig, das so anszuschließen.
Dann wären Grafikkarte und Netzteil erst mal korrekt miteinander
und das wird die weitere Fehlersuche bestimmt nicht negatriv beeinflussen.
 
Hi, erstmal danke für die Antworten, es handelt sich um ein Dark Power Pro 11 750 W. Das, der RAM und die Graka kamen aus meinem bisherigen System, das bis 10 min vor Ausbau einwandfrei gelaufen ist. Der RAM läuft in einer 4x4 configuration auf den korrekten Bänken. Da der aber kurz vorher noch lief und 00 kein Ramfehler ist habe ich den nicht nochmal kontrolliert. Die Graka läuft auch über zwei separate Kabel.

Das mit der Biosbatterie ist ein wenig schwieri, ich habe kein klassische Knopfzelle zum Rausnehmen gefunden, in der Anleitung steht da auch nichts zu. Unter dem IO-Cover gibt es etwas das wie eine Knopfzelle aussieht aber die sieht nicht aus als wäre sie ohne weiteres zum wechseln gedacht. Einen RTC RAM clear habe ich gemacht.
 
Zurück
Oben