PC geht im BIOS aus und startet neu

• Ersteller Ersteller roll0r
  • Erstellt am Erstellt am
R

roll0r

Gast
Moin!

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
CPU: Intel i7-2600K (default Takt) mit Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: Corsair XMS3 DDR1600-8GB Kit 2x =16GB
VGA: Point of View nVidia 9800GTX Exo Edition
HDD: OCZ Vertex II 128GB SSD als System HDD
HDD: div. andere HDDs als Datengräber
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 650W (BQT P7-PRO-650W / BN073)

Soviel zu meinem System, nun das kuriose Problem:
Das Gigabyte Mainboard hat 2 Arten von AHCI BIOS Versionen. Erst kommt das normale BIOS wo auch der CPU, RAM, Taktung etc. steht wo auch das onBoard eSATA und SATA3 angezeigt wird , dann folgt das zweite AHCI Bios von Intel?! wo dann die Festpaltten die am SATA2/3 Controller hängen erkannt werden.
Genau an dieser Stelle geht der PC einfach aus, bleibt das für 2 Sekunden und geht dann wieder an. Entweder verfällt er in eine Art looping und macht dieses mehrmals hintereinander bis man ihn ausmacht, kurz wartet und wieder einschaltet. Oder er macht das 1-2mal und fährt dann normal hoch.
Gestern hab ich beobachtet das er sogar die Neustarts direkt nach dem Anmachen hinlegt, wo noch die Infos über CPU und RAM etc. stehen.

Wenn einmal gebootet, funktioniert das System tadellos. Windows fährt hoch, alle Programme laden ohne Probleme, keine Abstürze. Die LAN-Party am Samstag hab ich die Nacht durchgezoggt, und auch unter Belastung keinen einzigen Mucks.

Ich habe auch schon versucht bis auf die SSD alle HDDs abzuklemmen. Fehler bleibt
BIOS wiederholt mit Default Settings geladen. Sichergestellt das alles was OC ist abgestellt ist (ausser die Intel Turbo Boost Funktion), überprüft das die XMS Profile vom RAM deaktiviert sind, der RAM läuft auf 1333MHZ wie der interne Controller der CPU. Alles sogesehen auf stabilen Betrieb ausgelegt.

Da der Fehler nur im BIOS/kurz vor dem booten auftritt wäre ich um einen Geistesblitz dankbar :D

MfG roll0r :cool_alt:

ich würde auf das Netzteil tippen

hast due ein anderes zum testen?

Hmm... Ich würde erst mal die WIN-CD einlegen und eine neue Boot-Partition erstellen.

Liebe Grüße Neuroleptika

Hallo,

Ich würde (falls vorhanden) ein Bios Update versuchen. Bin nur gerade zu faul zu gucken, ob es eines gibt. Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mal mit "fehlerhaften" Rams. Diese habe unter Memtest, etc. auch keinerlei Auffälligkeiten. Unter Belastung und Co. gab es auch keinerlei Probleme. Falls du die Möglichkeit hast, von einem Freund oder Bekannten dir mal kurz welche zu Leihen und zu testen - versuch es mal.

Tritt der Fehler auch mit aktiviertem XMS-Profil auf? Könnte nämlich auch an Ram-Problemen liegen.

Memtest mal durchlaufen lassen? Ggf. mit allen Riegeln einzeln wenn mehrere vorhanden?

Moin!

Mit eingeschalteten XMS Profilen hatte ich Probleme, daher abgeschaltet. BIOS ist die neuste und einzige Version F6 drauf. Windows 7 hatte ich auch schon neu installiert. Wäre noch RAM und NT. RAM kann ich 4GB G.Skill-Kit aus meinem Zweitsystem opfern, NT hab ich nur ein 400W da, das dürfte zu schwach sein.
Ich werde dann später mal MEMTEST laufen lassen und berichten.

Ergänzung ()

Sodale

Ich hab grade ein wenig getestet. 4GB (2x2GB) G.Skill DDR3-1600 CL7 und das sporadische Fehlerbild bleibt. Memtest86+ mit den komplett 16GB(4x4GB) DDR3-1600 CL9 laufen lassen und Riegel einzeln getestet, keine Fehler im RAM. Die SSD hab ich auch mal abgeklemmt und auf eine normale HDD installiert, um auch diese als Fehler auszuschliessen...

Somit wäre noch die Problematik mit dem Netzteil offen. Wie viel Watt würdet ihr für solch ein System nehmen? Ich überlege in dem Zug direkt eine neue Grafikkarte zu nehmen, also müsste etwas passend dimensioniertes her.

Teste es einfach mit den 400 Watt.

OC geplant / welche Grafikkarte geplant? Normalerweise würde ich 500 / 550Watt sagen, aber je nachdem was nun noch kommt bei dir, kann sich das ändern. ;-)

Zurück
Oben