PC geht immer aus. Netzteil dran schuld ?

iAhri

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Hey

Folgendes Problem. Bei einem Freund hat es vor kurzen die Grafikkarte durchgefeuert worauf hin er sich eine neue geholt hat.

Seit dem zickt der PC allerdings bis ins letzte. Er hat eine sehr niedrige FSP im Spiel. Maximal 20, vorher 50+. Laggt daher natürlich dementsprechend.
2-3 Tage danach fing er mit der ausgeherei an, immer dann wenn er spielt oder mehrere Sachen offen hat. Also direkt aus, ohne Vorwahnung.
Weshalb ich glaube dass das Netzteil zu schwach für die neue Graka ist. Bin mir allerdings unsicher, weil seiner Aussage nach die Graka genau das selbe brauch wie die vorige, laut dem Fachman wo er sie her hat.

Windows wurde sauber neu aufgesetzt, Treiber alle aktuell. Nichts übertaktet.


Daten zu dem PC

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

Netzteil: cougar a400 400 Watt

Graka: radeon r7 250 (alte wurde direkt weggeschmissen daher keine Ahnung welche das war)

Ram: 8 GB

Betriebssystem: Windows 7 Home 64 bit

Schon einmal danke im vorraus.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

@ iAhri

Zunächst einmal ist die Frage zu Stellen, welche Spiele denn von deinem Kumpel genutzt werden. An sich kann aber schon gesagt werden, daß wenige Frames bei der R7 250 grundsätzlich zu Erwarten sind und nicht gerade Überraschen. Die Karte ist eigentlich für Spiele eher Ungeeignet.

Das von dir genannte Netzteil ist nicht das schlechteste und keinesfalls zu Schwach für das aufgeführte System. Eher gut Passend. Sind vielleicht Kabel nicht angeschlossen? Nicht korrekt sitzend? Als erstes mal den Sitz der Kabel Prüfen.

Welche Grafikkarte war denn vorher in dem System?

So long...
 
luxmanl hat recht Couagr ist ok und 400W ausreichend, die R7 250 hat sehr geringe Leistungsaufnahme.

also entweder ist bei dem Graka tod noch etwas kaputt gegangen, oder seine vorherige Graka war schneller, die r7 sind ja low buget karten

noch wichtiger

wurden die alten Treiber komplett entfernt wen da vorher Nvidia drin nwar kann es schon zu Problemen kommen, drivercleaner wäre eine option
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Netzteil ist beinahe oversized für diese Zusammenstellung. Eine R7 250 ist eher eine Karte für Multimedia und liegt knapp oberhalb der IGP von Intel. Macht in einem solchen System also fast keinen Sinn diese zu nutzen.
Richtig hoher Schub an Leistung kommt so ab der R9 270X welche auch noch relativ günstig zu haben wäre und selbst dann reicht das Netzteil weiter aus.

Die Cougar hatten zwar in den Tests nicht immer top Noten, gehören aber dennoch zu den besseren Netzteilen. Der zugrunde liegende Hersteller HEC Compucase baut eben eher budget Platinen als highend.

Würde auch zuerst alle Kabel auf ihren Sitz prüfen. Ansonsten kann es (auch wenn schwer vorstellbar) eine alters Erscheinung des Netzteils sein. Ist jedoch primär eher nicht zu vermuten.
 
Eigentlich nur Leage of Legends und Fiesta Online.
Und die schaft selbst mein uralt Lappi der bei weitem nicht die Leistung hat.

Nach Stromkabeln an der Graka habe ich ihn auch gefragt worauf er meinte sie hätte keine, also nur reinstecken und fertig. War da hartnäckig weil ich das so garnicht kenne aber er meint zu 100% da wäre nichts, reinstecken und fertig.

Zu der alten wie gesagt weiß ich nicht welche drinne war und er sowieso nicht..
 
Ist normal. die 250er kommen nicht über die 75W des PEG Slots
 
Hallo zusammen,

@ iAhri

Welche Treiber sind denn für die Grafikkarte installiert? Sind denn die AMD Radeon Treiber installiert? Also nicht daß die Betriebssystemtreiber genommen wurden.

Die R7 260 wäre für die genannten Spiele auch okay. Du kannst aber auch nach einer Nvidia GTX 750 Schauen. Das ist eine sehr Stromsparende, aber doch bis Full HD durchaus leistungsfähige Karte.

So long....
 
Also unterhalb der 270X ist das Problem das die Leistung relativ stark weniger wird.
Die 265er sind aber auch noch recht ordentlich dabei.

Beim sauber machen auch die Paste erneuert? Nicht das es eine überhitzende CPU ist, weil das würde auch zum Fehler passen. Denn zuerst drosselt die cPU nur ständig (extreme Frame drops) oder schält irgendwann den PC ab.
 
Die, die auf der Cd anbei sind. System sagt auch das alle Treiber auf dem neusten Stand sind.

Was die 750er angeht, genau die habe ich selber mir auch damals geholt. Ja, läuft gut, allerdings musste ich sie einschicken weil beim Lüfter 2 Dinger einfach weg gebrochen sind und auch bei der neuen der selbe Müll. Hab jetzt selber einen anderen drauf geschraubt wofür mich vermutlich jeder Fachmann erschießen würde wenn er das sieht, läuft aber xD

Aber nochmal holen würde ich die Karte ungern.


Das traut er sich nicht zu und ich kann das nicht machen weil er ziemlich weit weg wohnt. Habe ihm aber auch schon 3x nach den Temperaturen gefragt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ iAhri

Du kannst ja mal nach einer gebrauchten GTX 750 Schauen. Ansonsten ist wirklich die Frage zu Stellen, wie die CPU-Temperaturen sind. Und auch die sonstigen Temperaturen des Systems. Denn sowas tritt wirklich auch auf, wenn das System wegen hoher Temperaturen gedrosselt wird.

Einfach mal das kostenlose Programm "CoreTemp" herunterladen. Installieren und Schauen.

So long...
 
Alles klar, dann vielen dank für die Antworten.
Ich werde ihm nochmal sagen das er doch bitte endlich nach den Temperaturen schaut, ihm sagen das er die GTX holt und die neue Graka zurück gehen lässt.

Fühl mich e weng doof, weil ich gleich noch einen Thread aufmachen werde, was hier nichts zu suchen hat :3

Melde mich zu dem Problem zurück sobald ich neues weiß.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben