PC geht in die Knie bei DSL 100k downloads

brauchthilfe

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit einiger Zeit lade ich mit einer DSL 100 Leitung von Kabel Deutschland runter. Die Download Geschwindigkeit ist wirklich überragend. Im schnitt lade ich mit etwa 12mb/sek runter. Leider kann ich während eines Downloads, nicht viel am PC machen da er total langsam wird. Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Ist das normal?

Wo ist der Flaschenhals? Die Netzwerkkarte, und das verlegte Kabel ist für mehr als 100mb/sek geeignet. Manchmal habe ich das Gefühl das ich die Downloadgeschwingkeit nicht mal ganz ausnutzen kann, da der Pc nicht mehr verarbeiten kann. Manchmal Steigt die Geschwindigkeit kurz auf 30Mb/sek+ bis Kurz gar nix mehr geht und die Downloads für einen kurzen Moment abbrechen. Das kommt mir so vor als ob er sich irgendwie *überschlägt*.

Wo könnte man Hardware technisch nachrüsten?

PS: hier mein System
GigaByte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955
4GB Corsair DDR 3-1600 PC 3
AMD Radeon HD 6970
500GB WDC WD5001AALS-00E3A0, SATA300, 3,5", 7200rpm, 32MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte schätz ich mal.

Poste mal dein System, sonst wird dir keiner helfen können. Die Glaskugeln sind nämlich im moment alle belegt :)

Festplatte.

Wenn du mit mehr Specs rausrückst, könnte man dir genauer antworten.

Früher hat Sygate bei schnellen LAN-Verbindungen Probleme bereitet. Hast du eine Personal Firewall?
Schau grundsätzlich mal im Taskmanager nach, ob und welche Prozesse starke Last erzeugen.

kennt grad wer nen schlankes Hardwareerkennungsprogramm? hab leider nicht mehr alles im Kopf.

Aida64

Könnten Festplatte oder CPU sein. Schau doch mal im Taskmanager nach, wie hoch die CPU-Belastung beim Download ist bzw. schau dir die HDD-LED deines Computers an, um zu schauen, wie sehr die Festplatte am Arbeiten ist (bei flackern ist alles ok, bei dauerleuchten ist die platte am ackern).

Speccy ;>
Tippe allerdings auch auf die Festplatte.

schau doch im Task-Manager bei Prozessen. Benutzt du nen Download-Manager? Welches Programm verbraucht so viel CPU-Leistung? Wenn die HDD-Leuchte die ganze zeit blinkt, wenn du nur ladest, dann ist die Fetsplatte Schuld. Glaub ich aber eher nicht. 100 Mbit/s sind nix besonderes, hab ich auch...

SSD wäre wirklich gut !

Heen schrieb:
Früher hat Sygate bei schnellen LAN-Verbindungen Probleme bereitet. Hast du eine Personal Firewall?
Schau grundsätzlich mal im Taskmanager nach, ob und welche Prozesse starke Last erzeugen.

Habe die Firefall von Windows aktiviert.

Everest geht auch...
Wo hast du es gepostet - sehs nicht..?!

Baue eine zweite Festplatte ein auf die du runterlädst, dann hat das ganze keine Auswirkungen mehr. ^^
Denke die geht da bei parallelem Arbeiten einfach in die Knie.

Zurück
Oben