PC geht in die Knie bei DSL 100k downloads

Ich trag Dir hier nicht alles zusammen mit einer "ich mach für dich Fernwartung"!
Rechachier nach Netzwerkproblemen, es gibt tausende Programme die vom lokalen Treiber bis hin zu einem Testserver alles durchgehen und Probleme an gewissen Punkten Anzeigen,

wenn Du Treiber, Softwareprobleme (und sei es nur der MTU) und Falschkonfiguration definitiv ausschließen kannst, kann es ja nur noch an dem folgenden liegen:
Hardware PC (ausgeschlossen)
Kabel zum Verbinden
Router / Modem

Alles andere liegt außerhalb deines Machtfeldes,
und nach wie vor sage ich, das ich nicht verstehe WO dein Problem liegt!
Dein Anfangspost und allgemein so fast jeder andere Post ist inkorrekt oder nicht ausführlich genug, vorallem an den Bezeichnungen wie 100 megaBIT und BYTE hänge ich mich auf da hier anscheinend weder die Unterschiede noch die unterschiedlichen Schreibweisen bekannt sind...

Dein Provider (KD) vermittelt dir bis zu 100.000.000 Bit (1 und 0en) pro Sekunde,
durch div. Kodierungen, Zusatzinformationen und Co. revidiert sich dieser Wert etwas nach unten,
auf deinem Rechner im Endeffekt zu sehen sind aber seltenst 100Mbit/s sondern MByte, da zumindest im Dateimanagment eine 8bit Kodierung (8 bit = 1 Byte) erfolgt bedeutet das maximal 12,5MByte/s auf deinen PC - also grobe 8 Sek. für 100MByte und nicht 1 Sek. weil es 100Mbit sind!

Teste doch einfach manuell eine Linux ISO zu downloaden, such es dir irgendwo raus und downloade sie.
Stopp die Zeit und rechne es hoch!
Sei dir aber sicher der Server kann auch soviel Downstream anbieten.

Gruß
Ergänzung ()

Ps.: Den Arbeitsspeicher kann man bei aktueller Technik auch beim Caching für die HDD nicht voll bekommen,
es Downloadet aktuell niemand schneller als seine Festplatte schreiben kann, so einfach.

brauchthilfe schrieb:
Ergänzung ()

Nein es sind zunächst RAR Dateien. Meist 6 gleichzeitig. Die oft auch Videos beinhalten.

Mehrere Downloads bei 100 MBit/s mit P2P-Software und entsprechend aggressiven Einstellungen könnten vielleicht auch der Grund sein, warum aktuelle Hardware in die Knie geht.

Ich darf mal vermuten, dass ein entsprechend schneller Download mit einen Browser (Firefox, Opera, Internet Explorer) den Rechner nicht so ausbremst?

hm große Schwankungen gibts also schon im Schaubild. Aber jetzt ein Fazit zu ziehen wäre zu früh.
Hey lad mal direkt auf ne externe Festplatte. Wenn das Problem dann nicht besteht, dann ist es defintiv die Festplatte, wenn nicht, dann kann man ein für alle Mal die Festplatte ausschließen.

chriss_msi schrieb:
Da spielen zu viele Faktoren rein. Hast du den Treiber von der Realtek-Seite direkt installiert? http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
Ansonsten such im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte mal nach der Prioritätseinstellung, ob die auf Durchsatz, oder CPU eingestellt ist. Ansonsten kannst du zur Optimierung auch die einzelnen Begriffe mal bei Google eingeben, DELL hat ne große Datenbank mit so ziemlich allen netzwerkkartenrelevanten Begriffen angelegt.
Es gib nur eine Option die heißt Priorität und VLan, diese Steht auf aktiviert, die option die du beschreibst gib es dort anscheinend nicht

Drakonomikon schrieb:
Vielleicht habe ich es übersehen, aber wie voll ist die Platte? Und wie stark defragmentiert? Wie hoch ist die RAM und CPU Last?

Ein PC wird extrem langsam wenn RAM voll ist (dann ruckelt selbst die Maus). Bei 100% CPU ist das nicht ganz so schlimm. Bei einer vollen Festplatte ist es nur minimal. Wie genau äußern sich die Geschwindigkeitseinbußen am PC? Kannst du noch normal in den Menüs rumspielen (z.B. Start-Menü)? Evt auch Editor starten oder Paint?

Du redest hier aber auch generell vom PC und nicht vom Browser? Denn der kann bei falscher Netzwerkkonfiguration sehr langsam werden, wenn die volle Bandbreite des Internets bereits verwendet wird.

die FP ist fast Leer. defragmentiert habe ich die Festplatte noch nie. Werde ich heute Abend mal machen.

Wie sich das äußert? Es dauert einfach ewig bis sich Programme öffnen, manchmal hakt es für ein paar Sekunden in denen nix geht. Wenn der Browser bereits geöffnet ist kann man ihn auch benutzen, aber auch nicht in voller Geschwindigkeit. Der gesamte Pc ist betroffen.
Ergänzung ()

zenturio xy schrieb:
hm große Schwankungen gibts also schon im Schaubild. Aber jetzt ein Fazit zu ziehen wäre zu früh.
Hey lad mal direkt auf ne externe Festplatte. Wenn das Problem dann nicht besteht, dann ist es defintiv die Festplatte, wenn nicht, dann kann man ein für alle Mal die Festplatte ausschließen.

Gerade ausprobiert und ich musste mit erstaunen feststellen, nachdem ich den Speicherort auf meine Externe gelegt habe konnte ich Problemlos Downloaden und gleichzeitig den PC in normaler geschwindigkeit benutzten!!! Das gleich im Lokalen Netzwerk, ziehe ich Daten von einem anderen PC auf die Externe geht es in Sekundenschnelle.

Also wird der Fehler doch an meiner Festplatte liegen??

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Sicher das es noch um LAN Probleme geht?
Du berichtest davon das dein System frisch installiert ist, angeblich fachmännisch eingerichtet und jetzt laufen auf einmal sogar Programme wie der Browser unflüssig obwohl deine Hardware potent genug erscheint?

Also ich weiß nicht was ich an deiner Stelle machen würde,
aber Systemneuinstallation und Einrichtung,
kontrolle des Systems (irgendwelche Schadhafte Software wie Viren?`Alle Treiber und Programme und natürlich die Windowsumgebung richtig eingestellt) und des Netzwerk/Routers,
Grundlegendes Computerwissen überholen...

irgendwas davon, aber ou man, kann mal endlich auf die Grundlegende Frage von mir eingegangen werden: Beweise erst einmal das Du ein Problem mit der ankommenden Geschwindigkeit hast bzw. warum dein PC bei zuviel Last einbricht (wenn es eher in das zweite geht mal dahin erläutern)?

Poste Werte,
frage oder such selber nach Problemen, Ansätzen, Programmen und Lösungen für einzelnde Dinge.
PC läuft unflüssig, Internet ist nicht schnell genug und eine Hardwareliste helfen nicht alzu (wobei es ja schon mal toll ist das deine HDD anscheinend funktionstüchtig ist nach dem geposteten Ergebniss)...
Es muss auf Bereiche und dann auf Gründe bzw. Einflüsse reduziert werden, damit wir das können brauchts Daten und exakte Beschreibungen und Beobachtungen, und wenn du die objektiv anstellst kommst vll. schon selber hinter.

Also Kategorisiere woran es liegt auf deinem PC indem Du beobachtest und dazu nötige Tools mitlaufen läßt!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp.... du brauchst eine 2. HDD, auf die du runterladen kannst (muss keine SSD sein), weil die Systemplatte nicht nur den Download schreiben muss, sondern gleichzeitig auch noch andere (Windows-)Dateien lesen muss und dadurch der Schreib/Lesekopf ständig neu positioniert wird.

Das wirkt sich extrem negativ auf die Geschwindigkeit der Festplatte aus und hier entsteht der Flaschenhals.

PS: Ich spreche aus Erfahrung, hatte eine Zeit lang selbst 100 MBit und bei entsprechenden Downloads ähnliche Probleme, bis ich auf eine andere Platte gespeichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Folgendes (Win 7) Vorrausgesetzt:

Computer=>Rechtsklick=>Verwalten=>System=>Leistung=>Überwachungstools=>Leistungsüberwachung=>Hinzufügen (das grüne Plus)=>Logische Datenträger (Doppelklick darauf)=>Lesezeit % (nur das markieren)=>Hinzufügen

Außerdem noch hinzufügen:
-Auslagerungsdatei=>Belegung
-Prozessor=>Prozessorzeit
-evt. System=>Schreibvorgänge

irgendwo da wird es auch noch was mit RAM geben müssen. Wenn hier jemand noch ein Vorschlag hat, dann her damit.

Danach auf OK. Dann dein Problem reproduzieren. von dem Grafenverlauf ein Screenshot machen und hier posten.

Ich fasse kurz nochmal zusammen. Es ist kein LAN Problem.

Wenn ich Daten direkt auf meiner Externen FP speichere, funktioniert alles einwandfrei! Dazu hat sich die Download geschwingkeit auch noch erhöht (ca. 20MB/sek) und es gibt keine Verbindungssabbrüche mehr.

Es muss irgendwie an meiner FP liegen, denn wenn ich Daten von meiner Externen auf den PC ziehen will verhält es sich genauso wie zuvor mit den Downloads. Der PC wird langsam und die Übertragungsrate ist viel zu gering.

Schade das mir das nicht vorher aufgefallen ist, habe die externe ewig nicht mehr benutzt.

so weiter gehts..

Ist Marketing, sie nennen es tatsächlich DSL :freak:

Der Vorschlag mit der zweiten HDD ist nicht ganz abwegig. 12MB/s sind zwar nicht die Welt für aktuelle Platten, aber man muss auch sehen, wie schnell Downloads zur starken Fragmentierung führen, vor allem bei Paralllel-Downloads. Da kommen pro Datei schnell mehrere tausend Fragmente zusammen. Eine mögliche Lösung wäre, eine Download- und ggf. Temp-Partition einzurichten. Dort wird dann regelmäßig ausgemistet.

Wenn Du einen Internetzugang mit 100 MBit/s hast, entspricht das 12,5 MB/s (MegaByte/sek).
Bei 128 MBit/s wären 16 MB/s möglich. Beides sind aber theoretische Werte, real wird es etwas darunter liegen.
20 MB/s kann somit gar nicht sein.

Und das kopieren von der externen auf die interne Platte hast Du versucht während Deine Downloads weiter liefen?

Das wäre dann aber ca. 60 % mehr, das finde ich aber sehr unwahrscheinlich.

HDScratcher schrieb:
Wenn Du einen Internetzugang mit 100 MBit/s hast, entspricht das 12,5 MB/s (MegaByte/sek).
Bei 128 MBit/s wären 16 MB/s möglich. Beides sind aber theoretische Werte, real wird es etwas darunter liegen.
20 MB/s kann somit gar nicht sein.

Und das kopieren von der externen auf die interne Platte hast Du versucht während Deine Downloads weiter liefen?

Wundere mich auch über die Geschwindigkeit, manchmal schwankt es je nach Tageszeit. Wieso sollte ich lügen?

Download gestoppt und dann kopiert, nur ca 30MB/sek übertragungsrate von Externe auf interne und umgekehrt.
PS: Dumm von mir. 30mb sek sind normal für USB 2.0, jedoch ist es merkwürdig das der PC dabei so eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
brauchthilfe schrieb:
Download gestoppt und dann kopiert, nur ca 30MB/sek übertragungsrate von Externe auf interne und umgekehrt.

Was mich vermuten lässt, dass deine Festplatte mit USB 2.0 läuft.

Während es Kopierens, ohne Downloads, war der PC aber normal schnell und hat entsprechen reagiert?

Drakonomikon schrieb:
Mach mal Folgendes (Win 7) Vorrausgesetzt:

Computer=>Rechtsklick=>Verwalten=>System=>Leistung=>Überwachungstools=>Leistungsüberwachung=>Hinzufügen (das grüne Plus)=>Logische Datenträger (Doppelklick darauf)=>Lesezeit % (nur das markieren)=>Hinzufügen

Außerdem noch hinzufügen:
-Auslagerungsdatei=>Belegung
-Prozessor=>Prozessorzeit
-evt. System=>Schreibvorgänge

irgendwo da wird es auch noch was mit RAM geben müssen. Wenn hier jemand noch ein Vorschlag hat, dann her damit.

Danach auf OK. Dann dein Problem reproduzieren. von dem Grafenverlauf ein Screenshot machen und hier posten.

Übertragungsgeschwingkeit 30-20MB/sek von externe auf interne FP. Screen siehe Anhang
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
Was mich vermuten lässt, dass deine Festplatte mit USB 2.0 läuft.

Während es Kopierens, ohne Downloads, war der PC aber normal schnell und hat entsprechen reagiert?

Er hat sehr langsam reagiert, kaum zu gebrauchen, wie beim Downloaden.

Ok ich lese gerade das 30MB/sekunde normal sind für usb 2.0, aber es ist nicht normal das der PC dabei so eingeht

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    236,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hehe habs geahnt :)
Ach ja, was das Schaubild angeht... Es sieht nach einer üblen Fragmentierung aus...

Defragmentiere mal die Platte und alles wird gut. Allerdings würde ich dir auch raten in Zukunft einen anderen Speicherort für die Downloads zu benutzen, falls du sehr oft lädst. So wies aussieht ist deine Festplatte sogar die Fehlerquelle für dein anderes Problem mit den Laggs.

zenturio xy schrieb:
Hehe habs geahnt :)
Ach ja, was das Schaubild angeht... Es sieht nach einer üblen Fragmentierung aus...

Defragmentiere mal die Platte und alles wird gut. Allerdings würde ich dir auch raten in Zukunft einen anderen Speicherort für die Downloads zu benutzen, falls du sehr oft lädst. So wies aussieht ist deine Festplatte sogar die Fehlerquelle für dein anderes Problem mit den Laggs.

Super werde ich gleich mal angehen!

Danke bis hierhin für die nette Hilfe. Ich werde nachher berichten ob alle Probleme gelöst sind.

So wie es aussieht solltest Du dir trotzdem mal 50€ ans Herz legen und dir 2TB Intern kaufen.
Viel Volumen, wenig Geld, schnell genug und zum auslagern allemal!
Und mit 50€ kannst nichts verkehrt machen, die hält auch 5-10 Jahre ;)

Gruß

Zurück
Oben