PC geht in die Knie bei DSL 100k downloads

Schon mal daran gedacht das die Router Hardware, die CAT Spezifikation der Kabel,
oder die Netzwerkkarte am PC Potent/Genügend/Richtig Eingestellt ist?

Die Hardware im PC dürfte 100MBit/s (was nur 12,5MB/s sind bei 8bit Kodierung) mMn schaffen ;)

EDIT:
Außerdem solltest Du deinen Eröffnungspost nochmal ORDENTLICH wiedergeben:
KD 100MBit/s Leitung?
Auf der HDD wird mit ca 12MByte/s geschrieben?
Was willst Du mehr?
Scheint ziemlich unübersichtlich welche Leistung ankommt und wo dein Problem nun liegt, überwach die Leistung von CPU, RAM und HDD halt mit entsprechenden Tools... auf mich wirkt es wie "ich hab gar kein Problem, denk aber ich hab eins" :D

Zuletzt bearbeitet:
anstatt hier weiter zu philosophieren solltest du mal ernsthaft machen was man dir sagt. blinkt die HDD wie verrückt oder ist die immer leuchtend beim Download oder was?
teste mal mit HDTune und poste mal das Schaubild.

Wie kommt ihr denn auf die Idee, dass die Festplatte zu langsam ist?

12 MB sollte jede Festplatte problemlos schaffen. Halbwegs aktuelle Festplatten kommen auf über 100 MB/Sek ...???

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Tjo,
normalerweise sollte deine HW das spielend schaffen.

Schau mal nach deinen Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte - vielleicht ist das was faul. Am besten mal deinstallieren und wieder neu installieren, wenn du keine große Ahnung hast (aber Treiber davor runterladen!).
Schau auch mal ob deine HDD vielleicht zu langsam läuft - sprich im PIO4-Modus oder so..

Weiterhin kannst du mal deinen PC mittels Hijackthis.com mal überprüfen ob du mit Viren,Trojanern etc. verseucht bist, die das auslösen.

ps: es gibts noch zig andere Möglichkeiten - aber probier erstmal ein paar aus...

Viele Grüße
jo

zenturio xy schrieb:
anstatt hier weiter zu philosophieren solltest du mal ernsthaft machen was man dir sagt. blinkt die HDD wie verrückt oder ist die immer leuchtend beim Download oder was?
teste mal mit HDTune und poste mal das Schaubild.

HD Tune: WDC WD5001AALS-00E3A0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 20.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 122.9 MB/sec
Transfer Rate Average :
Access Time :
Burst Rate :
CPU Usage :

und beim Download blink die LED Durchgehend

@Anno™
Wenn Windows und anders Programme auch noch drauf zu greifen und schreiben und lesen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Da Hilft halt nur testen ^^

Ja dass schon, nur ich denk mir einfach mal, wenn das Ding durchgehend mit 12MB schreibt, und man sein Windows und seine Programe nur auf einer HDD hat, dass die Festplatte einfach mit den Schreibzugriffen überfordert ist.

Blinken beachten?
Leute, Leute, was gebt Ihr nur für Tipps!

Also nochmal für alle:
100MBit/s sind bei der minimalst Möglichen Kodierung momentan maximal 12,5MByte/s, diesen Wert schafft aktuell jeder CPU zu bearbeiten, Arbeitsspeicher zwischen zu lagern und selbst eine 5.400UPM 1,8" HDD von vor 5 Jahren schafft dieses Volumen zu schreiben!

Also empfehlt dem TE doch keine SSD, zweite HDD oder sonstigem Mist weil angeblich irgendetwas daran nicht reicht! Selbst wenn sie nicht reichen würde - das reduziert im gar keinen Fall seinen Download welcher auch im RAM gelagert wird solang bis er Temporär auf der HDD geschrieben wurde!

Wer es nicht glaubt, tolle Beweise oder sonstigen will soll sich halt mit Recording Programmen für Festplatten auseinander setzen und kann seine eigene Avarage Data Rate,
Buys Time, Seq/Rnd, IOPS, Read&Write, Burst und Co. messen und wird daran schon sehen das dies mit Garantie nicht der limitierende Faktor ist.

Ich hoffe in dem Thread gehts jetzt mit weniger non-sens über SSDs weiter,
und das wegen läppischen 100Mbit (welche ich auf jeder LAN Party vor 5 Jahren schon leicht ausreizte, erinner mich das Gigabit aktuell der Stand der Technik ist, und die würde dein System auch ausreizen!).

Schon klar, aber glaubst du ernsthaft ein zu "schlechtes" Netzwerkkabel, ein falsch eingestellter Router oder ein falscher Treiber der NW Karte bremsen den PC aus?
Allerhöchstens würde hier die Downloadgeschwindigkeit runter gehen, aber der PC würde doch nicht langsamer werden.

Eventuell ist ja der Virenschutz zu scharf eingestellt, so dass er vllt jeden gedownloadeten Bit doppelt und dreifach überprüft.

Die Hardware sollte kein Problem haben, habe schon mit erheblich schwächerer Hardware wesentlich mehr aus dem Intranet geladen. Welches Betriebssystem verwendest du? Läuft eine Speicherresistente Antivierensoftware? Es ist durchaus möglich das eine Software versucht die Dateien zu Scannen während du sie schreibst und dann dabei nicht nachkommt(insbesondere bei Komprimierten daten).

ich hab nicht umsonst gesagt, das Schaubild ;) Da kann man schon schauen ob die HDD defekt ist (große Abweichungen in unmittelbarer Nähe). Möglicherweise defekt, da du auch bei Spielen Probs hast. So wie die Werte aussehen ist es aber eher uwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
GA-870A-UD3 dann verwendest Du bestimmt die onboard Netzwerkkarte. Diese verursacht tatsächlich mehr CPU Last als eine Netzwerkkarte mit eigenem Chip. Aber nicht in dem ausmass, dann koennte es ein Treiber Problem sein, Karte mal updaten...

Realtek 8111D/E chip (10/100/1000 Mbit)

PC wurde kürzlich erst formatiert und Treiber sind aktuell. Das Problem bestand auch schon vor der formatierung. In dem dazugehörigen Diagnostik Programm, gibt es einige Einstellungen die man verändern kann. Hat jemand eine Ahnung welche Option ausschlaggebend sein könnte?

Mir ist grad aufgefallen, das die Übertragung im Lokalen Netzwerk sogar noch langsamer ist. gerademal 3MB/sek
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
wenn es Videos sind verschluckt sich möglicherweise Windows bei dem Versuch Thumbnails zu erstellen.
Nein es sind zunächst RAR Dateien. Meist 6 gleichzeitig. Die oft auch Videos beinhalten.

Da spielen zu viele Faktoren rein. Hast du den Treiber von der Realtek-Seite direkt installiert? http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
Ansonsten such im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte mal nach der Prioritätseinstellung, ob die auf Durchsatz, oder CPU eingestellt ist. Ansonsten kannst du zur Optimierung auch die einzelnen Begriffe mal bei Google eingeben, DELL hat ne große Datenbank mit so ziemlich allen netzwerkkartenrelevanten Begriffen angelegt.

Und wenn alle Stricke reißen: Router mit Gigabit-Switch kaufen und dennoch die Festplatte mal mit DLG testen.

> Ein PC wird extrem langsam wenn RAM voll ist (dann ruckelt selbst die Maus). Bei 100% CPU ist das nicht ganz so schlimm.

@ Drako
Sry, aber das ist totaler Blödsinn, wenn ne CPU 100% Auslastung hat, ist das meist schlimmer, als wenn der Ram voll ist, bei totaler Auslastung kommt alles zum Erliegen. Bei vollem Ram wird wenigstens noch ziemlich schnell ausgelagert, wobei man 4GB Ram auch erstmal voll bekommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
deeptracks schrieb:
Die Hardware sollte kein Problem haben, habe schon mit erheblich schwächerer Hardware wesentlich mehr aus dem Intranet geladen. Welches Betriebssystem verwendest du? Läuft eine Speicherresistente Antivierensoftware? Es ist durchaus möglich das eine Software versucht die Dateien zu Scannen während du sie schreibst und dann dabei nicht nachkommt(insbesondere bei Komprimierten daten).

Zur Zeit habe ich testweise garkeine Virensoftware, da diese auch bei meinen anderen Problem in Verdacht war. lediglich die Firewall von Windows

Vielleicht habe ich es übersehen, aber wie voll ist die Platte? Und wie stark defragmentiert? Wie hoch ist die RAM und CPU Last?

Ein PC wird extrem langsam wenn RAM voll ist (dann ruckelt selbst die Maus). Bei 100% CPU ist das nicht ganz so schlimm. Bei einer vollen Festplatte ist es nur minimal. Wie genau äußern sich die Geschwindigkeitseinbußen am PC? Kannst du noch normal in den Menüs rumspielen (z.B. Start-Menü)? Evt auch Editor starten oder Paint?

Du redest hier aber auch generell vom PC und nicht vom Browser? Denn der kann bei falscher Netzwerkkonfiguration sehr langsam werden, wenn die volle Bandbreite des Internets bereits verwendet wird.

zenturio xy schrieb:
ich hab nicht umsonst gesagt, das Schaubild ;) Da kann man schon schauen ob die HDD defekt ist (große Abweichungen in unmittelbarer Nähe). Möglicherweise defekt, da du auch bei Spielen Probs hast. So wie die Werte aussehen ist es aber eher uwahrscheinlich.

Foto im Anhang

Anhänge

• FP.png
    FP.png
    63,2 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben