PC geht manchmal nicht an

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
24
Moin,

kurz meine Zusammenstellung:

- Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600...
- 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...
- MSI NVIDIA GTX 970
- EKL Alpenföhn Brocken ECO

Mein Problem ist, dass mein PC manchmal beim betätigen des Powerbuttons nicht angeht, sprich also komplett aus bleibt. Manchmal klappts beim ersten Knopfdruck und manchmal muss ich 100mal drauf drücken. Wenn ich den Stromstecker ziehe geht es manchmal auch wieder direkt, aber auch nicht immer. Was mir auch noch auffällt ist, dass bei meiner Logitech Gaming Tastatur und Maus die Beleuchtung angeht sobald man einen Knopf am Eingabegerät drückt, obwohl der PC heruntergefahren ist :freak: . Komisch auf jeden Fall.

Naja nun weiss ich nicht wo die Fehlerquelle am wahrscheinlichsten ist, ich vermute ja am meisten Netzteil, dann Gehäuse (wobei der Powerbutton einen sehr stabilen Eindruck macht) und vielleicht noch das Mainboard wegen dem Phänomen Tastatur/Maus. Ich bitte euch um Tipps :) da ich nicht gerade die Ersatzteile da habe um es zu testen und daher evtl. die Komponente bestellen muss, um es wirklich testen zu können. Weil auf gut Glück die Garantie zu nutzen und hoffen das es mit dem neuen Teil dann geht, macht glaube ich auch nicht viel Sinn, wenn man selbst nicht 100% sicher ist ob es an diesem Hardwareteil liegt. :)

vorab vielen Dank :-)
 
Ein modernes Mainboard liefert auch bei ausgeschaltetem PC Strom um Geräte zu laden. Vielleicht wird diese Funktion eingeschaltet, wenn Du eine Taste drückst und deshalb leuchtet das Licht. Kann man glaub ich im Bios abstellen.
Ob der Schalter am Gehäuse funktioniert könntest Du halt einfach testen indem Du die Kontakte am MB überbrückst (auf eigenen Gefahr! ;)) um zu starten oder lieber einen anderen Taster aus einem alten Gehäuse nehmen. Fährt der PC gleich hoch ist der Taster im neuen Gehäuse defekt.
 
Hi,

den PC haste gerade erst zusammengebaut und da stellt sich die Frage, ob der Fehler von Anfang an besteht. Probiere die Nullmethode, Alles nochmal checken: sitzt alles korrekt? Alle Kontakte gut verbunden? Abstandshalter geprüft? ...

Gruß
 
Danke für die Tipps!

Das mit dem überbrücken habe ich total vergessen :D ... das habe ich vor ca. 10 Jahre das letzte Mal gemacht :D ... das moderne Mainboards sogar Strom liefern, obwohl der PC aus ist, wusste ich gar nicht, Danke!

Werde die Dinge die genannt wurden mal ausprobieren und Feedback geben, Danke!
 
Zurück
Oben