Wechsel von Ryzen 3100 auf Ryzen 5600x -> PC geht manchmal einfach aus

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Hallo :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x (gewechselt von Ryzen 3 3100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB
  • Mainboard: B450M S2H
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich von dem Ryzen 3 3100 auf den Ryzen 5 5600x gewechselt bin, schaltet sich der PC manchmal einfach aus, meistens während des Spielens. Zusätzlich rattert das Netzteil, eventuell ist da etwas reingefallen beim Umbau oder so? In den Netzteillüfter?
Ich habe die CPU Temperatur beobachtet und sie ging nie über 90 Grad was eigentlich okay für den 5600x ist. Und der 5600x hat ja wie der 3100 auch eine Powerconsumption von 65. Deswegen dachte ich dass es nicht am Netzteil liegen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gehäuse gereinigt (Netzteil nicht, da man das nicht anpacken soll hab ich gelesen). CPU etwas undervoltet.
Problem tritt immer noch auf. Sollte ich die GPU vllt noch undervolten?

Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, ein Tag lang garnicht mehr, dann zwei Mal in einer Stunde zum Beispiel.



Danke für jede Hilfe :)
 
deniz619 schrieb:
Und der 5600x hat ja wie der 3100 auch eine Powerconsumption von 65.
TDP != Stromverbrauch.

deniz619 schrieb:
(Netzteil nicht, da man das nicht anpacken soll hab ich gelesen)
Hast du denn (bspw. mit einer Küchenrolle) bestätigen können dass das Klackern vom Netzteil kommt? Und wenn du der Meinung bis es sei etwas reingefallen dann kannst du das sicher nachschauen auch ohne das Netzteil aufschrauben zu müssen.

Unabhängig davon; ein SP7 würde ich heute höchstens noch in einem Office-PC betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und UnidkQ
400W sind auch ein bisschen wenig, für die genannte Hardware. Zumal das Netzteil seit 10 Jahren auf dem Markt ist und eher für Bürorechner gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Dr. McCoy
Mein Bruder hat bei dem selben Mainboard einen Ryzen 5700X drinn ohne Probleme. Ich schätze das Netzteil ist hin und muss neues her. Mit 400W so ein altes NT würde ich mal austauschen gegen ein neues 500W-600W mit genügend Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Dr. McCoy
Ja das Netzteil ist auch mit Pause zwischendurch sehr lange im Einsatz. Müsste dann wohl so oder so mal ausgetauscht werden, aber wenn ich das erstmal so noch gelöst bekomme, wäre es auch gut. Aber mit dem 3100 gab es wirklich kein einziges Problem. Sollte ich dann mal die GPU undervolten?

@Drewkev
Wie meinst du das genau mit der Küchenrolle?
Ich bin alle Lüfter durchgegangen und keiner hat das Geräusch gemacht, deswegen dachte ich es muss der Lüfter des Netzteil sein

Wie gehe ich sicher ans Netzteil? Reichen da Gummihandschuhe die Strom nicht leiten?
 
Es ist das System Power 7 400W...speziell diese Serie kann Probleme mit den Stromrails machen in Kombination Grafikkarte mit CPU. Der 5600x benötigt maximal 76W hat aber einen anderen Ampere Durchfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Drewkev schrieb:
@deniz619
Hast du denn absolut alle Lüfter ausgesteckt und auch die Grafikkarte im 0dB Modus betrieben?
Ja jeden einzelnen gestoppt incl. die 2 Lüfter der Graka und das Geräusch ist nicht weggegangen. Nur das Netzteil wie gesagt nicht angefasst
 
deniz619 schrieb:
Sollte ich dann mal die GPU undervolten?
Das ist eine gute Idee zum Testen. Trotzdem muss das Netzteil erneuert werden gegen eins mit aktuellem Standard und mehr Watt.
 
deniz619 schrieb:
Müsste dann wohl so oder so mal ausgetauscht werden, aber wenn ich das erstmal so noch gelöst bekomme, wäre es auch gut.
Nein, Das Netzteil gehört jetzt ausgetauscht! Bitte nicht immer am Netzteil sparen, letztlich ist dies doch die wichtigste Komponente in der Konfiguration, sie versorgt alle anderen mit Strom!

Es passt einfach nicht zusammen, eine zum Kaufzeitpunkt wahrscheinlich 500-Euro-GPU und eine 150-Euro-CPU mit einem elf Jahre alten 30-Euro-Office-Netzteil befeuern zu wollen!

"erstmal so noch gelöst bekomme" ist da die völlig falsche Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
deniz619 schrieb:
Wie gehe ich sicher ans Netzteil? Reichen da Gummihandschuhe die Strom nicht leiten?
Garnicht. Finger weg davon.
Hier ist nur ein einziger Plan sinnvoll.
Du brauchst ein neues, stärkeres Netzteil, auch aufgrund des nun erhöhten Stromverbrauches.
Vorher hat sind die Graka gelangweilt, jetzt darf sie mal arbeiten.
 
Okay dann muss ich das austauschen, könnt ihr mir ein gutes günstiges vorschlagen was passen würde?
 
Gibt es da kein günstigeres was reichen würde bei dem Setup?
 
Ein Netzteil für 120 € in einem 0815-Gaming-PC? Das ist aber auch übertrieben. Schon für 2/3 vom Preis gibt es gute Netzteile, die mehr als ausreichend sind. Das 120 €-Netzteil ist doch das teure Gegenstück zum uralten 30€-Billignetzteil.

Hier reicht doch ein gutes Netzteil mit 500 Watt + x. Auch mit genügend Reserve für neue Grafikkarten. Außer man will die nächste Grafikkarte drei Klassen höher einkaufen.... aber fremdes Geld gibt sich immer leicht aus. Und das Pure Power mit 500 Watt ist defintiv kein Billignetzteil.
 
Knergy schrieb:
Ein Netzteil für 120 € in einem 0815-Gaming-PC? Das ist aber auch übertrieben.
Das habe ich so nicht gesagt:
Drewkev schrieb:
Oder du nimmst gleich 100-120 Euro in die Hand und wärst auch für künftige Upgrades vorbereitet.

Knergy schrieb:
Schon für 2/3 vom Preis gibt es gute Netzteile, die mehr als ausreichend sind.
Das hat niemand hier bestritten, auch ich nicht.
 
Zurück
Oben