Pc geht nach 30 sek aus

fr0sty12

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir bei Alternate Einzelteile bestellt (Komplett neu alles) und zusammengebaut. Unter anderem ein Quad Core Phenom II und anderes. Wenn ich nun meinen Pc anmache geht er nach spätestens 30 Sekunden wieder aus. Mache ich ihn direkt wieder an verkürzt sich die Zeit und er geht noch schneller aus. Ich habe sowohl Wärmeleitpaste aufgetragen als auch einen Großen. passenden Kühlkörper aufgesetzt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Systemangaben?
Alle Kabel richtig angeschlossen?
Kannst du Wackler ausschließen?
 
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
- AMD Phenom II X4 920
- Auras CTC-868 (Cpu Lüfter)
- Gainward GTX260 Golden Sample
- Asrock A780FullHD
- Samsung HD322HJ 320 GB
- Asus P-55GA

Ist alles richtig verkabelt und sitzt fest.
 
Hallo,

wenn der PC gestartet wird - sofort ins BIOS - Temperatur der CPU beachten - steigt diese schnell an und erreicht mehr als etwa 55°C, ist der Kühlkörper nicht richtig aufgesetzt - überprüfen - es reicht nicht dass er "fest" sitzt er muß gerade aufgesetzt sein - das Lüfterkabel sollte an CPU_FAN angeschlossen sein -

zweite Möglichkeit - das NT - was wird auf dem Aufkleber für die +3,3V-, +5V und alle +12V-Leitungen für eine Amperezahl angegeben (A) ?

Sind die RAMs (DRAM-Voltage ) nach Herstellerangaben eingestellt ? Commandrate / 1T-2T Timing auf "2T" gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das der Kühler nicht richtig auf dem CPU sitzt, das kann manchmal schon ausreichen oder hast du zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen sodass der Schuss nach hinten los geht?
 
Kann dir leider nicht sagen was auf dem NTzteil steht, da ich den Pc gerade nicht hier habe. Meine Vermutung war, dass die Leitpaste falsch aufgetragen ist. In der Lüfter verpackung stand einen klecks in die mitte und nicht verteilen. Als ich den Lüfter mal abgenommen habe hat sich die Paste kaum verteilt und war zum größten Teil in der Mitte und nur kleine streifen zum Rand. Im Bios wurde 35 Grad Celsius angezeigt, ist aber ständig gestiegen.
 
Wärmeletpaste - eine gute - auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks auftragen- diesen jetzt NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - beim Befestigen darauf achten, dass der Kühler dabei nicht verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -
PC starten INS BIOS - Temperatur beachten -
 
Auf den Lüfter sollte die WLP HAUCHDÜNN aufgetragen sein - ansonsten so verfahren, wie schon beschrieben - nachdem Start des PCs - wenn der Kühler richtig montiert wurde - SOFORT ins BIOS und die Temperatur beobachten - steigt diese schnell an ist der Kühler nicht richtig auf der CPU aufgesetzt - Lüfterkabel anschließen !
 
Es könnte auch an der Kombination CPU + Board + NT liegen. fast das selbe Problem hatte ich mal mit einem 6400er auf einem board was zwar von der supportlist für die cpu geeignet war doch mit 125W cpus hatte das board einfach seine probleme. es waren zwar keine 30 sek aber es ging auch immer recht früh aus ohne vorwarnung und das in immer fast den selben intervalen. mal die spannungswandler beobachten auf dem board. meißt links neben dem sockel ob sie zu warm werden.asrock spart da manchmal an den falschen ecken.
 
Zurück
Oben