PC geht plötzlich aus als würde man den Stecker ziehen

Ein Softwareproblem kann es mMn nicht sein - eher Netzteil oder gar das Gehäuse. Also eher Hardware auf alle Fälle.

Zieh mal am Mainboard die Connectoren vom Gehäuse ab, USB, PowerButton usw.
Möglich, dass irgendwo ein Kurzschluss ist.

Erinnert mich an meinen WHEA - Logger Fehler. Schau mal, ob du in der Ereignisanzeige kritische Fehler zum Zeitpunkt des Ausschaltens findest. Bei mir macht Kern 6 immer Probleme. Bisher behoben durch abschalten des PBO im UEFI.
Der Fehler war sehr sporadisch, eher nicht unter Last und in ruhigeren Phasen.

Im Grunde kann nur das Netzteil daran schuld sein was anderes kommt für mich nicht in frage. Einfach austauschen und der Fehler wird weg sein.

Luftgucker schrieb:
Schalte mal im Bios die CPU C-States aus.
+1 für C-States deaktivieren

... hatte ich bei meinem Ex-System (5900X) auch das gleiche Problem. Hatte zuerst ein bissl die CPU-Soc-Spannung erhöht, dann die Speicher-Spannung, andere RAM-Module, dann Netzteil getauscht, zwischendurch Windows neu installiert. Nichts brachte etwas, erst das Deaktivieren der C-States konnte mein Problem zu 100% lösen. WHEA-Logger Fehler waren an der Tagesordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ebenfalls auf die Stromversorgung. Hatte mal beim Umbau in meinem Zweit-PC an meinem 650W Netzteil die GPU-Powerkabel aus Versehen an denselben Strang angeschlossen. Games, etc. alles wunderbar. Hatte dann ne KI-Anwendung ausprobiert und zack Rechner aus. Nach korrektem Anschluss alles supi.
Also Netzteil und Kabelanschlüsse checken und gf. mal ein anderes NT testen, falls möglich.

Azghul0815 schrieb:
Also aus heisst, du musst am Power Schalter neu einschalten, korrekt?
Wenn ja, dann ists ein Problem mit dem Strom und die Schutzschaltung triggert.
Oder die CPU/Grafikkarte wird zu heiß, aber mehr Optionen gibbet nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann es sein, dass die Grafikkarte ganz schön Schlagseite hat? Oder täuscht das durch den Blickwinkel im Foto? Ich hatte meine 4080 damals Unterbaut, auf der rechten Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Andy4
@Bennnii
Testest du auch mit offenem Gehäuse, ja? Meine erste Vermutung war auch, dass es vielleicht die CPU ist. Aber... Wäre es möglich, dass es auch an dem tollen Stecker an der Grafikkarte liegt? Beobachte das mal. Notfalls machst du eine Aufnahme mit dem Handy oder so, was halt die ganze Zeit aufnimmt, also das offene Gehäuse. Am besten triggern kann man das wohl mit 3dmarks. Ich denk da wieder an die Beobachtungen von DerBauer. Das Kabel und der Knick. Es ist ja auch eine LED im Stecker eingebaut.

In der Ereignisanzeige ist nichts auffäliges? Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige ---> Warten... Reiter Fehler ausklappen und schauen, was da so steht.

@isiprimax Das habe ich auch direkt gedacht, als ich das sah. Wahrscheinlich ist es aber nur die Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, so viele Antworten auf einmal vielen Dank dafür!

Also am Netzteil liegt es zu 100% nicht, dieses wurde samt aller Kabel bereits ausgetauscht.
Die Idee mit dem Kabel an der Grafikkarte ist an sich gut, aber leider auch nichts da ich bereits das Kabel von Nvidia, ein eigenes und das jetztige (von BeQuiet beim Netzteil mitgeliefert) probiert habe und der Fehler immer gleich war.

Stresstests bringen leider nichts, die klappen alle ohne Probleme, hab ich alles schon gemacht.
Temperatur ist auch nicht das Problem, da ist alles wie's soll.

Wenn ich C-States deaktiviere ist mein PC komplett am Laggen und meine CPU läuft im Idle grad mal mit 0,5 Ghz

@Azghul0815 Korrekt so ist es auch gewesen. Der Fehler ist aber gar nicht mal so selten bei den 5900x-ern aber auch bei Zen 4 vertreten. Hab über ein Jahr lang rumgedoktert, da anfangs die Abstürze nicht oft auftraten. In den Tagen vor der C-State-Deaktivierung konnte ich den PC schon nicht mehr richtig benutzen, da er mehrmals die Stunde neu bootete.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt hier nicht ein Stecker vom Netzteil ?

Anhänge

• 1000042798.jpg
    1000042798.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Bennnii schrieb:
dann würde der PC gar nicht erst booten
Wenn der Rechner bootet, dreht sich dann der CPU Lüfter auch kurz? Da er auf dem Bild steht.
Meine Frage, da ich nicht unter Motherboard schauen kann, sind zwischen MB und Gehäuse Abstandshalter verbaut?
Rechner bootet - Abstandshalter.png

@PonJoe58 das ist kein Lüfter, sondern der Kühlkopf meiner AIO.

Abstandshalter sind verbaut, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und PonJoe58
Ok, Sorry, hat für mich ausgesehen wie ein Lüfter, man kennt ja nicht alle Teile.

Bennnii schrieb:
Beim booten leuchten immer nur der AIO-Kühler, die Grafikkarte und der RAM -> Die Gehäuselüfter leuchten nicht und die DRAM-Lampe ist an. Das dauert dann eine Minute bis mein PC augenscheinlich einen Reset macht
Klingt nach Problemen beim Initialisieren/Training der RAMs. Passiert(e) das auch schon nur mit zwei Riegeln?

Zurück
Oben