Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC geht plötzlich aus als würde man den Stecker ziehen
Guter einwand, sieht aus wie als ob da nur ein 4Pin drinsteckt, wobei man da optimalerweise nen 8pin nutzen sollte, und wenns 2 ports gibt beide voll machen
Nein das ist kein guter Einwand weil da offensichtlich zwei Stromkabel drinstecken. Und nur weil der zweite nicht stecken würde, verursacht das nicht ein solches Fehlerbild.
Dann schau da mal genau hin, für mich sieht das aus also ob nur der rechte beleget ist, und das kann sehr wohl zu abstürzen führen, wenn die CPU kurzfristig mehr will als der Port hergibt, darum soll man diese ports auch immer bestücken
Guter einwand, sieht aus wie als ob da nur ein 4Pin drinsteckt, wobei man da optimalerweise nen 8pin nutzen sollte, und wenns 2 ports gibt beide voll machen
Bei mir steckt seit dem der 9800x3d drin ist nur einer drin....
Dss reicht bei den meisten CPUs EWIG.
Das ist kein 14900ks der 300 Watt zieht.
Ausserdem sieh man aif dem Bild doch, dass da ein 8 Pin drin steckt.
@Sandro_Suchti Und da fängts doch schon an die R9 79xx können trotz 170w TDP unter vollast knappe 230w ziehen. TDP ist nicht verbrauch.
Mein 9950X3D hat auch ne TDP von 170 frisst aber stock maximal nur 200W.
@Hatsune_Miku
Wieso diskutieren wir hier?
Es sind 2x4 Pin eingesteckt...da reicht für die 230 Watt locker und bringt uns der Lösung hier nicht näher, zumal mehr einstecken auf dem Brett eh nicht geht.
was ist jetzt? Windows 11 frisch installiert? Bringt doch nichts über alles zu spekulieren - einmal Windows neu und dann sweiß man ja, dass es an der Hardware liegen muss. Geht schneller als jede Hardware auszutauschen.
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wurde denn mal das BIOS komplett resettet?
Damit sollten ggf. ungünstige Einstellungen überschrieben werden.
Dran denken, dass AM5-Boards beim ersten Hochfahren nach einem BIOS reset unter Umständen bis zu ein paar Minuten brauchen, bis alles eingelesen/eingestellt ist.
Dann schau da mal genau hin, für mich sieht das aus also ob nur der rechte beleget ist, und das kann sehr wohl zu abstürzen führen, wenn die CPU kurzfristig mehr will als der Port hergibt, darum soll man diese ports auch immer bestücken
Auf deiner Vergroesserung ist gut zu erkennen, dass da ein 8-pin Kabel drinsteckt. Auf dem Gesamtbild hat mich das auch erst getaeuscht.
@Bennnii Was sagt denn das Windows Eventlog zum Zeitpunkt des Absturzes? Was sagt die Ereignisanzeige?
Wenns ein - wie von anderen schon angesprochener - WHEA Fehler ist, wird der da geloggt.
Einfach mal unter System im Bereich vor dem Absturz und nach dem Wiedereinschalten nach Fehlern und Warnungen schauen.
Kernel Power ist zu erwarten durch das unerwartete Abschalten, aber da kann noch mehr geloggt werden.
Nach einem Absturz wäre das nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend.
Schau als Erstes mal nach, was die Ereignisanzeige protokolliert hat.
(Ich bin immer wieder fasziniert, wie heftig rumprobiert und gemutmaßt wird anstatt sich erst mal die Protokolle anzuschauen. 😅)
Unfokussierte Abstürze haben folgende Hauptursachen:
Wenn der Rechner vorher stabil lief, würde ich erst mal auf UEFI-Updates verzichten - es sein denn das Problem ist nach einem UEFI-Update aufgetreten. Dann wäre ein Downgrade zu versuchen.