• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC geht nach CPU-Lüfter & NT Upgrade nicht mehr an

tanni

Lt. Junior Grade
Habe ein neues NT und einen neuen Kühler für die CPU mit Lüfter (Scythe Shuriken Rev. B) installiert.
Dazu habe ich die CPU ausgebaut, mit Isopropanol gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und dann den Kühler draufgemacht.

Jetzt fahren alle Lüfter (Graka, NT, CPU) kurz an und gehen sofort wieder aus, wenn ich den PC einschalte.

Habe auch schon das alte NT wieder installiert, allerdings habe ich damit das gleiche Problem.

Kommt mir iwie so vor, als ob ich vergessen hätte irgendwas ans NT anzuschließen.. Aber vom NT gehen ins Mainboard doch nur das breite Kabel zur Stromversorgung des Mainboards und die zwei 4er Pin Stecker für die CPU!?

Hat wer ne Idee? Kann es sein, dass Wärmeleitpaste irgendwie an der Seite in die CPU Kontakte gelaufen ist oder so? Habe eigentlich nicht soviel genommen.. Von den zwei Seiten von denen man reinschauen kann sieht es auch nicht so aus, als ob Paste an der Seite runtergelaufen wäre.

Auf dem Mainboard sind in der Tat nur der 24pin- sowie der 4- oder 8pin-Stromanschluss notwendig (von Sonderfällen mal abgesehen, die hier sehr wahrscheinlich nicht zutreffen werden).

Hast Du schon ein Bios-Reset versucht? Arbeitsspeicher rausgenommen und wieder eingesetzt? Kontrolliert ob beim Wiedereinbau der CPU Sockel-Pins verbogen wurden?

Im Zweifelsfall: Minimalkonfiguration im ausgebauten Zustand testen. Soll heißen, nur Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil und falls das Board keine Onboard-Grafik hat noch die Grafikkarte als Testaufbau ohne Gehäuse oder sonstige Teile anschließen und schauen ob ein Bildsignal kommt. Falls eine dezidierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, gegebenenfalls deren Stromversorgung nicht vergessen.

Es wäre mir neu, dass man mit Isopropanol eine CPU abschießen kann, deshalb wären - sollte auch dieser Testaufbau kein Bild liefern - verbogene Pins oder ein kaputtes Mainboard meines Erachtens am wahrscheinlichsten.

Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

Habe den Kühler nochmal abgemacht und ich erkenne keine verbogenen Pins am Sockel. Auch in Minimalkonfig habe ich noch das selbe Problem, auch wenn ich den RAM wo anders hinstecke (was ja aber eh unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt, da ich den ja nicht getauscht habe). Habe auch nochmal testweise den alten Lüfter ans MB angeschlossen - selbes Spiel.
Kann mir nicht vorstellen, das MB irgendwie kaputt gemacht zu haben, bin nirgends hängengeblieben oder so :/

Zum Bios komm ich gar nicht erst, da ich nichtmal ein Bild kriege. Sonst noch Ideen?

Hast dich doch vor dem Ausbau elektrostatisch entladen ?

Würde mal einen CMOS Clear am Mainboard durchführen.

Habe mich immer am Heizkörper geerdet, ja.

Habe jetzt auch Jumper CMOS reset und 5 Minuten Batterie raus versucht - ohne Erfolg.

Was soll ich jetzt denn machen? Ist ja vermutlich wirklich MB oder CPU defekt. Allerdings gibt es ja kaum noch 1156 MB, nichtmal bei ebay. Habe einen first gen i3-540.

ich würde das System aufgeben, kauf dir nen Haswell System, Platten,Gehäuse,Netzteil,Ram,Graka wiederverwerten.

Ok, danke, dann schau ich da mal.

Würdest du mir empfehlen erstmal nur ein MB zu holen? Vermutlich ist ja eher das MB als die CPU kaputt, oder?

Den CPU Kühler hast du richtig eingebaut? Alle Kunststoff oder Gummiunterlegscheiben zumBoard richtig untergelegt da gibt es manchmal einen Kurzschluss zwischen Backplatte und Mainboard

Ich glaube schon. Ist ein Shuriken Rev B. Da gibts eigentlich nur 3 Teile: Einmal den Kühler mit bereits vormontiertem Lüfter drauf und zwei Metallteile (hier die unteren zwei: http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/ShurikenRev_B-Accessories_1_01.JPG ), die man in den Kühler steckt. Dann kann man ja nur noch den Kühler auf den CPU drücken und die vier Stecker (die schwarzen Teile in den Metallschnallen da oben im Bild) ins MB drücken.

Gummiunterlegscheiben hab ich gar keine und ne Backplatte auch nicht.

Zurück
Oben