PC geht mit CPU nicht mehr an.

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

MSI Tomahawk B450 mit neustem BIOS Update.
Ryzen 5800x3D

Zum Test: Ryzen 2700x

Ich wollte den CPU kühler Wechseln. Der PC war davor noch an und lief.
Ich habe sonst nichts am Setup geändert. Ich hab schon viele PCs gemacht es ist nichts grundsätzlich falsch!

Das Problem beim Entfernen des Kühlers war, die CPU klebte am Kühler und wurde mit aus dem geschlossenen Sockel gezocken. Murphy hat zugeschlagen, die CPU löste sich aus 50cm Höhe und flog auf das Mainboard. Dabei haben sich 2 Pins verbogen. Diese habe ich vorsichtig wieder gerade gebogen.

Nachdem ich alles zusammen gebaut habe ging der PC nicht mehr an. OK ich dachte ich habe wohl die CPU geschrottet.

Also den 2700x wieder eingebaut... PC geht immer noch nicht an.

Zum Test habe ich Mal den PC ohne CPU gestartet und dann hat er Lebenszeichen und die Lüfter drehen.

Sobald ich eine CPU rein mache und dem Hebel schließe macht der PC keinen Mux mehr.

Die 2700x CPU funktionierte aber bis zum Ausbau einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Mainboard jetzt defekt?

Danke
 
5800X3D einbauen und CMOS Reset machen.

Sind alle Pins OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Verbogene Pins sind das eine, fragt sich noch ob welche fehlen.
Eine andere Frage ist was die CPU bei der "Landung" getroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fehlen tut kein Pin.... Aber es müsste ja die 2700x laufen... die tut aber auch nicht...

Aber warum laufen dann die Lüfter alle ohne CPU.?
 
Ja das ist klar aber warum tun die das dann mit CPU nicht....

Das Mainboard leuchtet auch ohne CPU .. mit geht nix
 
leon_20v schrieb:
Fehlen tut kein Pin.... Aber es müsste ja die 2700x laufen... die tut aber auch nicht...

Aber warum laufen dann die Lüfter alle ohne CPU.?
Manche "BIOSe" lassen entweder 2000er oder die 5000er CPUs zu.

Musst Du evtl. zurückflashen.
 
Vermutlich weil dann die Lüftersteuerung einsetzt, die merkt, dass die CPU nicht startet und daher macht sie nichts.
 
leon_20v schrieb:
Aber warum laufen dann die Lüfter alle ohne CPU.?

leon_20v schrieb:
Das Mainboard leuchtet auch ohne CPU .. mit geht nix

Weil nicht die CPU die Lüfter steuert und Strom anliegt. Und weil das Board gewisse Reaktionen auf defekte/fehlerhafte Komponenten gibt.

Wo ist die CPU aufgeschlagen? Sieht man da was?
 
Setz den 5800er rein, mach ein CMOS Clear, schalte ihn ein und warte paar Minuten - wenn du glück hast läuft es.
 
Hat nix gebracht...

Der 2700x lief mit dem neusten BIOS Update.

Welches Mainboard kann ich kaufen, dass mir nen Fehler zeigt wenn die CPU auch einen Weg hätte und nicht direkt kaputt geht?
 
Jetzt ist die Frage was ich mache...

Der neue 5800x3D hatte ja einen Sturz mit verbogenen Pins. Die kann jetzt ja auch defekt sein was sehr ärgerlich wäre da die CPU keine 2 Wochen alt ist. Aber sowas passiert halt leider.

Ich sehe jetzt keine verbogenen Pins mehr aber das ist auch verdammt schwer zu erkennen. Die Augen sind nicht mehr so gut

Mit dem Auge sehen die Pins jetzt OK aus. Allerdings wenn ich jetzt ein neues Mainboard kaufe, könnte die CPU ja hier auch die Federn im Sockel beschädigen?

Komisch ist nur, dass der 2700x auch nicht läuft.

Daher stellt sich die Frage ob ich nur ein Mainboard kaufe mit dem Risiko das zu schießen oder direkt ein komplett neues Setup.

Das Problem ist ich kann nicht lang auf den PC verzichten ich muss damit ja auch Arbeiten.

Ach das versaut mir jetzt die ganze Woche...
 
2 CPU funktionieren nicht mehr, damit ist das Board erstmal ganz vorn dabei als das Problem. Wenn die Pins recght gerade sind wird da nichts beschädigt.

Man könnte noch bei Freunden/Familie/Bekannten etwas versuchen sofern kompatible Hardware vorhanden ist; sonst neues MB,
 
Da freut sich der Freund wenn ich sein Mainboard schieße :)

Welches Mainboard soll ich kaufen? Ich hätte gern eine das mit einen Fehlercode anzeigt.
 
Die Fehlercodes sind ähnlich den BIOS Signaltönen und gehen da nicht so sehr ins Detail wie du dir das vorstellst. Da ich auf sowas keinen Wert lege möchte ich nicht direkt was empfehlen.
 
ein günstiges B550 board sollte auch die CPUs direkt erkennen. chancen sind hoch, dass die CPU funktioniert, wenn die Pins wieder gerade reingehen.
 
Ich habe gestern noch gesehen durch das Entfernung der CPU samt kühler ist das Sockel Cover bleidigt worden. Ich hab das Mal entfernt...

An den Federn erkenne ich keinen defekt.

Wenn man die CPU einlegt muss man diese etwas nach links drücken damit diese Kontakt hat. Allerdings geht dann das Board dennoch nicht an.

Evtl liegt es ja an dem Kombo Strike 3, dass er die 2700x nicht frisst. Ich weiß aber nicht wie ich das raus bekommen soll, da ich kein Bild bekomme.
 
Zurück
Oben