PC geht nach ein paar Sekunden einfach wieder aus

Asus1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

habe seit Monaten massive Probleme mit dem PC meiner Mutter.

Angefangen hat alles letzten Sommer, dass der PC für jeden Mausklick Minuten gebraucht hat. Dann lies er sich mal nicht mehr runterfahren, dann lief er mal wieder eine zeit lang normal usw. Habe jetzt vor kurzem die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen, und auch da hat sie immer wieder rumgesponnen. Habe daraufhin eine SanDisk SSD 3D 1 TB eingebaut.

Habe dann einen bootbaren usb Stick erstellt und hab den Computer gestartet. Neue Festplatte und Stick wurden sofort erkannt. Dann während des Windows Setup ist der PC einfach ausgegangen. Hatte er vorher nie. Und jetzt fährt er garnicht mehr hoch. Geht paar Sekunden nach Start einfach aus. Komme nicht mal mehr bis zum Bios.

Heute habe ich endgültig die Geduld verloren und hab sämtliche Bauteile ausgebaut. Die Grafikkarte, Die Batterie, den Kühler (Wassergekühlt). Dann noch die CPU. Und dann geht er nicht mehr aus! Die CPU wird nach wenigen Sekunden so heiß, dass man es mit der Hand nicht mehr anlangen kann. Sobald ich CPU und kühler wieder dran hatte, sofort wieder ausgegangen.

Wenn man eine zeit lang wartet, komme ich bis zum Bildschirm wo man ins bios wechseln könnte, weiter aber nicht. Wenn man gleich danach wieder einschält, geht er sofort wieder aus ohne am Bildschirm überhaupt was anzuzeigen.

Ich habe jetzt leider kein anderes Netzteil, ist also das einzigste was ich noch nicht probieren konnte.

Hat er ein Kühlproblem? Oder ist der Prozessor tatsächlich kaputt? Oder das Mainboard?

Arbeitsspeicher hab ich auch untereinander getauscht, Batterie hatte ich mal 24 Stunden raus, hab davor den Power Knopf 10 Sekunden gedrückt ohne Strom usw.

Wie könnte ich weiter vorgehen? Kenne mich leider nur normal aus mit PC Hardware.

Vielen Dank schon mal!

AMD FX 9370 8x 4,4 GHz, 220 W, AM3 Plus
ASUS Sabertooth 990FX R 2.0 AM3 Plus
GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
8GB DDR 3 1600 CL11, Samsung
2TB WD SATA 3
500 W Straight Power E10-CM, 80 Plus Gold
Corsair Cooling Hydro Series H100i V2
 
Hast Du mal auf die CPU einen stinknormalen Luft-Kuehler drauf gesetzt anstatt der WaKue?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
ouch das man den noch sehen darf ... einen 9000er FX .... den Stromfresser schlechthin ... den zu kühlen ist schon eine Kunst ... und eine nicht genannte WAKÜ soll 220 Watt wärme abführen ?

wenn du ins BIOS kommst Takt runter Undervolten ... alles andere ist danaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Hört sich nach defekter Wakü Pumpe an.

Hörst Du da noch was brummeln?

Wenn nicht, sowieso defekt, aber auch wenn sie noch Geräusche macht, kann Sie defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Hi
Ist natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung überhaupt noch was in dieses Museumsstück zu investieren.

Wie Beitrag #2 solltest du mal einen Luftkühler verwenden. Einen Top Blow Kühler
Stichwort: VRM überhitzen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
BFF schrieb:
Hast Du mal auf die CPU einen stinknormalen Luft-Kuehler drauf gesetzt anstatt der WaKue?

BFF
Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Aber da hört’s technisch bei mir langsam auf. Also drauf setzen werd ich noch schaffen aber ich hab sowas leider nicht rumliegen. Kann ich da einfach irgendeinen Luftkühler nehmen?
xxMuahdibxx schrieb:
ouch das man den noch sehen darf ... einen 9000er FX .... den Stromfresser schlechthin ... den zu kühlen ist schon eine Kunst ... und eine nicht genannte WAKÜ soll 220 Watt wärme abführen ?

wenn du ins BIOS kommst Takt runter Undervolten ... alles andere ist danaben
Komm eben nicht mehr ins bios. Was meinst du mit nicht genannt? Hatte doch oben geschrieben was es für eine Kühlung ist oder?
IBISXI schrieb:
Hört sich nach defekter Wakü Pumpe an.

Hörst Du da noch was brummeln?

Wenn nicht, sowieso defekt, aber auch wenn sie noch Geräusche macht, kann Sie defekt sein.
Also sie leuchtet und macht leise Geräusche Ja.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Hi
Ist natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung überhaupt noch was in dieses Museumsstück zu investieren.

Wie Beitrag #2 solltest du mal einen Luftkühler verwenden. Einen Top Blow Kühler
Stichwort: VRM überhitzen
mfg
Ok Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich es mit dem Luftkühler probieren.

Hört sich hart an, soooo alt ist das System noch garnicht.:(
 
Laut der Webseite des Mainboardherstellers unterstützt dieses nur CPUs mit max. 140W TDP und da ist der FX 9370 weit drüber. Insofern müsste man die CPU durch eine langsamere mit einer geringeren TDP ersetzen.

Edit:
In der CPU Support List steht der 9370 aber drin, ist etwas widersprüchlich. Allerdings mit dem Hinweis "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)".

Also scheint die CPU generell doch auf dem Board zu laufen, dann also die Kühlung überprüfen. Beim Neukauf einer Kühllösung drauf achten, dass diese die 220W TDP der CPU abführen kann. Da dürften sehr viele herausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
SilenceIsGolden schrieb:
Laut der Webseite des Mainboardherstellers unterstützt dieses nur CPUs mit max. 140W TDP und da ist der FX 9370 weit drüber. Insofern müsste man die CPU durch eine langsamere mit einer geringeren TDP ersetzen.

Edit:
In der CPU Support List steht der 9370 aber drin, ist etwas widersprüchlich. Allerdings mit dem Hinweis "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)".

Also scheint die CPU generell doch auf dem Board zu laufen, dann also die Kühlung überprüfen. Beim Neukauf einer Kühllösung drauf achten, dass diese die 220W TDP der CPU abführen kann. Da dürften sehr viele herausfallen.
Ok, danke für deine/eure Mühe.

Hättet ihr einen genaueren Vorschlag was ich kaufen könnte um die CPU zu kühlen? Also was auch bei mir passt. Danke!
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur diesen Foreneintrag gefunden:
https://community.amd.com/thread/207567

Du brauchst einen Kühler für den AM3+ Sockel, der 220W oder mehr Abwärme abführen kann und von dem Abmessungen her ins Gehäuse passt. Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, da musst du vermutlich selber suchen, weil diese CPU nicht besonders verbreitet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
So..Geizhals listet insgesamt nur 4 Top Blower Kühler >200TDP

Der hier zb
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?show_description=1

Aber Achtung, ist natürlich hier ne Empfehlung bzgl Kühlung, ob es dein Problem wirklich behebt kann man jetzt natürlich nicht sagen.
Evtl liegt ja doch irgendwo ein Hardware Defekt vor?

Dazu müsstest du mal ne Analyse liefern..
RAM Memtest
CPU/MB/RAM/GPU Minimalaufbau
Festplatte io?
Alles korrekt verkabelt?

Von welchem Gehäuse sprechen wir?
Abstandshalter richtig gesetzt?

Wie viel Budget hast du?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Danke für deinen Vorschlag. Mir ist natürlich bewusst dass auch irgendwas anderes kaputt sein kann. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

RAM Memtest und Minimalaufbau... Sorry, des raff ich nicht.

festplatte war eben meiner Meinung nach nicht in Ordnung, weil sie auch in einem anderen PC einfach nicht mehr sauber lief. Also hab ich jetzt eine SanDisk SSD 3D 1 TB verbaut.

Verkabelung habe ich auf Herz und Nieren geprüft, da kann ich nichts negatives finden. Was versteht man unter Abstandshalter?

Das Gehäuse ist ein NZXT Phantom 410 Midi Tower.

Meinst du Budget insgesamt oder jetzt für den Kühler? Also ich würde schon gerne dass
die Kiste wieder läuft, aber wenn es den Wert von allen anderen Teilen zusammen irgendwann übersteigt ist es ja praktisch ein Totalschaden. Aber 75€ für den genannten Kühler zum Beispiel wäre schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest usw. kann man erst machen, wenn das System läuft und nicht direkt nach dem Anschalten wieder ausgeht. Abstandshalter sind zwischen dem Gehäuse und dem Mainboard angebracht, aber wenn du das nicht ausgebaut hast, dann sind sie noch richtig drin. Das ist nur immer wieder ein Anfängerfehler beim PC-Neubau. Es muss nicht an der Kühlung liegen, aber hier kommt man ohne ausprobieren nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Deshalb frag ich, mit ~250€ bekommt man schon eine recht anständige CPU/Mainboard/RAM Kombi.
Kommt drauf an was deine Ma mit dem Rechner machen will

Ich würde zb kein Geld/viel Zeit in diese wirklich tote Altplattform stecken. Aber das liegt bei dir ;)
Asus1985 schrieb:
RAM Memtest und Minimalaufbau... Sorry, des raff ich nicht.
Mentest ist eine Software um den Speicher auf Fehler zu prüfen
Minimalaufbau wie ich schrieb, außerhalb des Gehäuses nur mal mit den minimal erforderlichen Komponenten aufbauen
Asus1985 schrieb:
Was versteht man unter Anstandshalter?
Die werden zwischen Mainboard und Gehäuse gesetzt, um Kurzschlüsse zu vermeiden
(Also die sind ein Muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
memtest86 aber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Vielleicht findest du günstig gebraucht eine Phenom II X4/X6 oder einen FX-83xx als Ersatz für die 220W CPU. Dann braucht man auch keinen Monsterkühler.
Vielleicht gibts bei I-Bääh ja ganz kleine günstige CPU um wenigstens das Board auf Funktion zu prüfen - eventuell hat die saufende CPU was am Board gegrillt oder wurde selber gegrillt durch den Kühlungsausfall(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Also ich werde auf jeden Fall einen Luftkühler ausprobieren. Das ist es meiner Mutter auf jeden Fall noch wert. Wenn es dann mehr wird muss man natürlich überlegen.

Also wie stell ich mir des vor. Der Wasserkühler steckt richtig mit vier Schrauben am Prozessor. Das ist ziemlich idiotensicher. Aber wie ist das jetzt mit so einem Luftkühler? Muss man da ein Genie sein um den einzubauen?
 
Nein muss man kein Genie sein ;)

Dem liegt in der Regel eine Anleitung für den jeweiligen Sockel bei, und auch alles was zum Einbau notwendig ist
Du musst mal schauen, diese 4 Schrauben sind idR auch für den Luftkühler. Kann sein das du evtl die Backplate für dein Mainboard nochmal raus kramen musst.
Kenn mich da aber mit BeQuiet Kühlern nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Wahrscheinlich wird man das Mainboard komplett ausbauen müssen, falls das Gehäuse keine Öffnung hinter der CPU hat, um die Backplate zu ersetzen. D.h. bei dem neuen Kühler ist sicher eine dabei und die muss für diesen auch verwendet werden. Das liegt daran, dass die beim Mainboard mitgelieferten Backplates für solche großen Custom-Kühler nicht stabil genug sind. Mann muss also kein Genie sein, aber etwas mehr als 4 Schrauben lösen und wieder festschrauben ist es schon. Die WLP muss natürlich auch erneuert werden. Evtl. vorher ein paar Youtube-Guides anschauen, wenn du dir unsicher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Hallo zusammen,

wollte natürlich nochmal Rückmeldung geben. Hatte nur die letzte Zeit viel Stress mit der Arbeit und hab erst letzte Woche das Teil bestellt und gestern eingebaut.
ich habe es tatsächlich mit einem anderen kleineren Prozessor versucht. Und siehe da, er läuft! Dann mit der neuen SSD und frisches Windows drauf, jetzt öffnen sich Programme quasi bevor man draufgeklickt hat :D. Wirklich schnell.

Also danke für die ganzen Tipps! Meine Mutter ist happy das die Kiste wieder läuft!
 
Zurück
Oben