Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Regel #1, wenn das System noch bootet.
Ohne diese Info wird es nur auf unfokussierten Ausprobieraktionismus hinauslaufen. Wird hier ja schon kräftig vorgeschlagen. 😉
Wichtig: Ereignis-ID merken, danach googlen oder hier kommnizieren.
Antivirus wie Defender, Datenträgerindizierung läuft dann nicht. Ebenso wie andere Software wie, nur ein Beispiel, Steam macht dann auch keine Zugriffe darauf.
Das bedeutet, dass Du die Ereignisanzeige nicht aufrufen und die dort eingetragenen Fehler nicht finden kannst - sowie das Wort "Ereingnis-ID" nebst Zahl dahinter nicht erkennen kannst.
Unter diesem Aspekt gibt es für Dich zwei Möglichkeiten:
1. (Empfohlen): Pack Deine Kiste ein und gib sie einem PC-Techniker.
2. Mach weiter mit der Ausprobiererei und dem Aktionismus - könnte mal klappen - oder auch nicht - oder auch weitere Probleme verursachen. Bitte beachten den Konjunktiv in meiner Formulierung.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Komisch ist halt das er über einen Monat nach dem neu aufsetzen ohne Probleme funktioniert hat. Wie kann man das erklären?
Ein PC besteht aus mehreren Dutzend großen Bauteilen (RAM, Steckkarten, ...) und einigen Milliarden Einzelbauteilen (Transistoren u.s.w.) - die Hardware.
Die werden über die Software mit den Bussen gesteuert über die jeweiligen Busprotokolle.
Hard- und Software können jederzeit ausfallen, wie jedes andere Gerät auch.
Wenn Windows freezed, dann mal die Feststelltaste drücken und schauen ob sich die Status LED auf der Tastatur ändert. Wenn ja, dann ist es ein Softwareproblem, dass ein Treiber die Verarbeitung aller anderen Software blockiert. Wenn sich die LED NICHT ändert, dann hängt die Hardware und du musst dann Hardware ausbauen und Testen bei welcher es auftritt.
@Luftgucker hab ich deaktiviert. Leider keine Verbesserung.
IDontWantAName schrieb:
Wenn Windows freezed, dann mal die Feststelltaste drücken und schauen ob sich die Status LED auf der Tastatur ändert. Wenn ja, dann ist es ein Softwareproblem, dass ein Treiber die Verarbeitung aller anderen Software blockiert. Wenn sich die LED NICHT ändert, dann hängt die Hardware und du musst dann Hardware ausbauen und Testen bei welcher es auftritt.
Warum?? Dir werden doch schon Fehler angezeigt, welche Fehler möchtest du denn noch sehen... Habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber was sagt dein Gerätemanager?? Irgendwelche Fehleranzeigen??
Ja Hardware. Deine HW ist halt alt und nicht offiziell Win11 tauglich. Dann sind halt die Platten mit LW D:, E:, F: auch am Ende. Sichere die Daten aus einem Live Linux und bau die Platten aus. Schau ob Windows ohne die Platten hängt. Wenn immer noch dann jeden RAM Stick testen, GPU ausbauen und nur die iGPU nutzen.
Das Problem trat bei mir auch auf. Ich habe wie du einen Rechner, der gar nicht offiziell mit Windows 11 kompatibel ist.
Bei mir lag es letztendlich an der geplanten Aufgabe "Secure-Boot-Update". Das versucht irgendwelche neuen Zertifikate in das BIOS zu installieren, und vermutlich ist das Mainboard zu alt dafür und crasht dann. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem, ein Versuch wäre es wert.
Öffne mal die "Aufgabenplanung" (in die Windows-Suche eingeben), dann den Ordnerpfad "Microsoft\Windows\PI" navigieren, wo letztlich eine Aufgabe "Secure-Boot-Update" zu finden sein sollte. Diese deaktivierst du und startest den Rechner neu.
Bei mir läuft es seit dem wieder rund.
@JumpingCat Ganz offensichtlich hat dieses Update aber ohnehin nicht funktioniert weil es den PC freezt.
Aber ja, guter Hinweis, evtl. muss man irgendwann noch SecureBoot deaktivieren wenn die Zertifikate ablaufen sind. (war bei mir persönlich noch nicht das Problem) Randbemerkung dazu: SecureBoot ist eh nur eine Security-Scheinlösung, die ein Hacker im Zweifel umgehen kann und die eigentlich nur eingeführt wurde, um Linux-Dualboot das Leben schwer zu machen.
Also, @dermeister20, ich persönlich würde dir raten, das mit dem Deaktivieren der Aufgabe einfach mal zu versuchen, wenn's nicht hilft kannst du sie immer noch wieder aktivieren. Und wenn du Glück hast, hast du noch ein paar schöne Monate/Jahre mit deinem PC gewonnen, wo du ansonsten jetzt sofort schon neue Hardware bräuchtest (bei den Preisen aktuell kein Spaß)
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht den Fehler einzugrenzen. Zuerst habe ich alles was am PC angesteckt war ausgesteckt und ihn am Tisch aufgebaut mit offenem Gehäuse. Ich habe dann die gleiche Tastatur eine andere Maus per USB angeschlossen. Den Bildschirm mit einem anderen HDMI Kabel und Internet nicht über LAN sondern mittels eingebautem WLAN verbunden. Netzkabel war auch bei einer anderen Steckdose. Komischerweise ist der PC in dieser Konstellation nicht eingefroren. Ich habe dann versucht herauszufinden was das Problem ist habe den PC dann wieder unter dem Tisch platziert und mit gleicher Konstellation gestartet. Zack wieder eingefroren somit vermute ich, dass es einfach nur Zufall war das der PC auf dem Tisch funktioniert hat und unterm Tisch nicht mehr, obwohl ich hier sicher 30 Minuten keinen Ausfall hatte. Der Ausfall kommt meistens gleich nach ein paar Minuten maximal 10-15 Minuten. Hab dann im nächsten Schritt die beiden anderen Festplatten vom SATA und Netzteil abgeschlossen kein Erfolg. Hab dann den MEMTEST86 gestartet. Nachdem Phase 1 abgeschlossen war und kein Fehler vorhanden war habe ich abgebrochen. Ich vermute somit das auch der RAM kein Problem hat. Zu guter Letzt habe ich jetzt die „Secure-Boot-Update“ von Lunke deaktiviert. Bis jetzt kein Ausfall mal sehen, ob das der erlösende Punkt war. Ich halte euch auf dem Laufenden.