PC geht nach Runterfahren wieder an

Tharful

Lieutenant
Hallo ihr!

Hab seit einiger Zeit das Problem, das mein PC nach ein par Sekunden von alleine wieder Hochfährt, wenn ich über Win(8.1) runter fahren möchte. Er bleibt nur aus, wenn ich den Powerknopf 5 Sek. gedrückt halte.
Ich hatte es vorher auf eine SEHR alte Master/Slave Steckdose geschoben, von der ich dachte sie hat nu den Geist aufgegeben. Allerdings nutze ich diese nicht mehr, und das Problem besteht weiterhin.

Was mir die Jungs von Google bisher geraten haben und was ich auch erfolglos durchgeführt habe:
- Unter den Energieoptionen sichtergestellt, dass bei "Herunterfahren" auch wirklich das Passiert
- Im Bios "Wake on Lan" aus und noch diese Funktion "Was passiert bei Power off" (genaue Bezeichnung vergessen) auf "PC bleibt aus" gestellt.
- Bios Reset
- Power/Reset Knöpfe vom Gehäuse ab
- ALLES bis auf Maus und Monitor vom PC ab und Maus und Monitor mal gegen andere Modelle getauscht
- Firmware Update vom MB

Hat noch jemand ne andere Idee? Das letze, was ich getan habe bevor der Gehler auftrat, war das NT zu erneuern. Aber ich kann nicht mehr genau sagen ob es SOFORT danach so war. Tendiere dazu zu sagen, das es nicht sofort nach Einbau des neuen NT so war.

MFG
Tharful

Sys:
Win 8.1
Asrock Z87 Pro 4
Xeon 1230
7870 XT LE
Be Quit Pure Power 430 W (glaube das L8)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ereignisanzeige. Ich hatte mal eine USB-Maus, die hat den Rechner sofort wieder aufwachen lassen. In der Ereignisanzeige stand es schön drin, dass eine USB-Maus das Aufwach-Signal gegeben hat.

Evtl. kannst du USB-Wakeup auch im Bios deaktivieren.

du verursachst iwo nen kurzen, schau mal i/o mainboardbrech ob alle "blechnasen" aussen sind. bei mrinem uraltboard hat das wake on lan verursacht quasi. also die haltenase im lananschluss.

USB Anschlüsse nachschauen bzw nur die benutzen die du brauchst und die Anschlüsse testen

Hey,

ich hatte vor einiger Zeit das gleich Problem.
Aus der Ereignisanzeige habe ich auch nicht wirklich etwas brauchbares heraus gefunden.
Aber eine Lösung gab es bei mir:
Wenn du den PC herunter fährst gleichzeitig Shift gedrückt halten. Anscheinend fährt der PC seit Windows 8.1 gar nicht mehr richtig herunter ausser wenn man dabei Shift gedrückt hält.
Hört sich zwar erstmal komisch an, aber bei mir hat es funktioniert ;)

Win8 geht normalerweise immer nur in den Standby-Modus. Daraus wacht es dann natürlich wieder auf, wenn ein passendes Ereignis auftaucht.
Entweder man fährt richtig herunter (das ist irgendwo versteckt, bzw. mit Tools oder Kommandosequenzen, oder man sucht das verursachende Gerät.

Die Netzwerkschnittstelle ist so ein Kandidat. Im Gerätemanager kann man bei der Netzwerkkarte unter Energieoptionen einstellen, daß der PC bei jeder Netzwerkaktivität starten soll (Datenpakete kommen eigentlich ständig) oder eben nur beim Magic-Packet wieder aufwachen soll.

Hey ho,
mach mal dein Netzteil aus ,dann mach mal denn PC an,aber Netzteil muss ''AUS'' sein und dann schalte mal das Netzteil wieder ''An'' und Starte es mal bzw guck mal ob es von sich selbst startet.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

mal per Eingabeaufforderung - Powercfg -Lastwake sich den Grund anzeigen lassen. Im BIOS/UEFI auch mal die Einstellung(ACPI S-Modi) überprüfen.

Danke für die vielen Tipps.

@frogger9
Bei der Eingabeaufforderung - Powercfg -Lastwake steht : Aktivierungsverlaufsanzahl 0

@MegaSilence
Wenn ich das genau so mache, bleibt der PC bis ich nach dem ich den Netzschalter vom NT betätigt habe nochmal den PWR Knopf am Gehäuse drücke.

@Chesterfield

Konnte nirgendswo Kontaktpunkte finden.

@Kowa

Ich hab da mal wirklich ALLES was mit Wake-On-Lan zu tun hat deaktiviert, bzw. den Haken rausgemacht.

@wahli
Hatte ich bereits versucht. Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht so richtig schlau, bzw. bin ich mir nicht sicher wo/wie genau da was stehen sollte. Hab mal die Einträge durchgewühlt, aber konnte diesbezüglich nichts Auffälliges finden.

Habe diese Tipps nacheinander gemacht und keiner hat geholfen.

Was letztentdlich geholgen hat: Den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausgemacht.
http://www.netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/215-windows-8-richtiges-herunterfahren-aktivieren

Mir bleibts ein Mysterium, warum es die ganze Zeit so geklapt hat... und auf einmal dann immer Neustarts.
Naja es scheint gelöst und ich hoffe ich habe jetzt nicht ausversehen noch 20 andere Sachen verstellt, die mir irgendwann mal zum Verhängnis werden :P

Danke euch noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung fährt den Rechner komplett runter. Vermutlich braucht er jetzt länger zum Starten.

Das Problem war ja, dass irgendein Ereignis den Rechner aufweckt. Und dieses Ereignis müsste in der Ereignisanzeige drin stehen. Suche dort unter Windows-Protokolle --> System nach Ereignisse, die darauf hin deuten. Mit dem Zeitstempel kannst du die Suche etwas eingrenzen.

Zurück
Oben