Nach BIOS Reset Pc schaltet sich nicht aus nach dem Runterfahren

Timbok

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … ASRock B560M-HDV (chipset Intel B560 (Rocket Lake PCH-H) 2x 16 GB DDR4 SDRAM 1330.1 MHz
  • Netzteil: … 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 3080 12gb VRAM
  • HDD / SSD: … 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang Januar habe ich im BIOS eine Einstellung BIOS geändert das mein CPU 100 WATT statt AUTOMATISCH zieht
ging soweit gut bis 1 Woche Später er garnicht mehr angegangen ist, habe das BIOS resettet (Batterie rausgenommen)
und nun habe ich das Problem das er nicht mehr aus geht nach dem Runterfahren das heisst die Lüfter drehen sich normal weiter, die LEDs sind immernoch an ect, und ich krieg ihn nur aus wenn ich den POWER Button 3 Sekunden lang gedrückt halte.
Beim erneuten Starten bekomme ich die Meldung das der Rechner nicht Ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe ein Registry eintrag verändert was das problem angeblich lösen sollte habe ich aber wieder rückgängig gemacht.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dann ist nach Deinem Reset der Schnellstart aktiv.
Solltest Du in den Windows Energieoptionen finden und es deaktivieren können.
Ansonsten schau auch ins UEFI, ob dort eine entsprechende Einstellung aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist quasi eine Erweiterung des BIOS, somit alles was du siehst, wenn du beim PC-Start auf F2 oder Entf drückst. BIOS (Basic Input Output System) ist einfach die alte Bezeichnung und wird deshalb von vielen Leuten noch für UEFI verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Zurück
Oben