pc geht nicht an

ulkor

Cadet 4th Year
ich habe heute zum ersten mal versucht einen pc zusammen zu bauen.
und irgendwie geht gar nichts. die leuchte vom motherboard leuchtet und die lüfter springen kurz an aber das wars . bitte um hilfe entschuldigt mein unwissen

Willkommen im Forum.

Versuche einmal ein CMOS Reset.
Alle Anschlüsse richtig gesteckt? (Power und Reset)

Teile uns bitte die Hardware mit.

ja, mit mehr kenntnissen über deine hardware würden wir dir hefen können :daumen:

athlon 64 3000+
asus k8v se deluxe
samsung ddr 400 512 mb
win fast 350 xt tdh
samsung 120gb hdd
enermax 460 watt netzteil
a open cd laufwerk

hast du einen anderen ram riegel bei der hand? vielleicht ist der defekt oder ist inkompatibel.
am besten, du probierst jede komponente in einem anderen rechner aus, dann findest du die defekte komponente ;)

welcome to FB :schluck:

überprüfe mal alle Anschlüsse, IDE, u.s.w und wie phil. schon sagte die Mainboard Anschlüsse
stecken alle Karten und der Ram korrekt in ihren Sockeln?
nur dort wo der Mainboardhersteller Löcher gelassen hat Abstandhalter in's Gehäuse geschraubt? (häufiger fehler, grade beim ersten selbst zusammengebauten PC, ist mir auch passiert :D)

Du hast den breiten 20-pin-Stromstecker und den kleinen P4-Stromstecker ans Board angeschlossen?

also ich vermute mal, dass der ram inkompatibel ist...

@gonzo71: wie recht du wiedereinmal hast, hab gar nicht geschaut, welchen ram er drinnen hat :p

er könnte ja auch defekt sein... ich würde mal sagen: alles in nem anderen pc ausprobieren, dann findet man die defekte komponente, oder man entdeckt einen fehler beim zusammenbauen :D

Würd ich auch sagen; über inkompatiblen Samsung-RAM hab ich noch nichts gehört.

Gibt das Board denn über den PC-Speaker irgendwelche Geräusche von sich? Ein CMOS-Reset hast du jetzt schon probiert?

ich hab jetzt den speicher in nem anderen pc getestet
der funktioniert. der pc gibt gar nichts von sich
ich muss morgen arbeiten hab jetzt leider keine zeit mehr rum zu testen
bedanke mich schon mal und mach morgen weiter

hi,

ich hatte mal das prob. das auf meinem kühler ein wämeleit-pad war und das somit der kühler nicht direkt auf dem prozessor war. also falls du so was auf dem kühler hast ..sofort abkratzen aber ganz vorsichitig....

oder hast du mal den pc angemacht und dann sofort reset gedrückt hat bei mir auch schonmal geholfen.

oder eine dritte mgl. hat dein board keine féhleranzeige???

dann könntest du direkt bestimmen wo der fehler liegt. ich tippe aber auf den prozessor.

FunkyHunk schrieb:
ich hatte mal das prob. das auf meinem kühler ein wämeleit-pad war und das somit der kühler nicht direkt auf dem prozessor war. also falls du so was auf dem kühler hast ..sofort abkratzen aber ganz vorsichitig....
auf meinem kühler ist auch ein Wärmeleitpad, der kühler ist nicht direkt auf der CPU und er läuft trotzdem *skandal* *schocking* :eek:

sorry aber ich hab selten so nen unfug gelesen, das Wärmeleitpad abkratzen und dann den kühler pur auf die CPU setzen oder wie? :freak: :rolleyes:

das Wärmeleitpad soll, genauso wie Wärmeleitpaste, unebenheiten in der kühlkörperoberfläche die auf der CPU aufliegt ausgleichen um die wärmeleitfähigkeit zu verbessern

Am besten einfach alle wichtigen Komponenten (alles bis auf HDD,CD/DVD) aus'm gehäuse rausnehmen und auf 'nem Tisch aufbauen.

Wenn dann alles einwandfrei läuft beim Einbau ins Gehäuse sehr vorsichtig vorgehen und alles 2 Mal überprüfen.

Hatte mal 'nen verklemmten Reset-Taster; dadurch lief das System auf nicht hoch.
Lüfter, HDDs etc. liefen alle an - nur gebootet hat das teil nicht.

Es können drei Dinge,
Netzteil
Speicher
Board,

Wenn Du die Möglichkeit hast etwas zu tauschen, mach es.

Ansonsten bring die teile zum Testen zu Deinem Händler.

Wie schon gesagt bau das Board erstmal auf, wenn es so läuft sollte der
Rest auch klappen.

Viel erfolg

WarPig

frag nen kumpel der sich halbwegs auskennt, ob deine stekcer auch richtig angestekckt sind... oder der hardwarehändler um die ecke wird dir sicher helfen (also nicht media markt, oder so, sondern private)

@ gonzo

naja wenn du meinst das das unfug ist......tz!!!!!

aber ich hatte mal exykt dieses problem mit dem pad und es hat erst funktioniert als es ab war!!!!!

muss dann aber nen ganz billiger Lüfter gewesen sein oder der Lüfter war nicht richtig Montiert und es funktionierte weil Du den wieder runter genommen hast und danach richtig aufgesetzt hast ;)

Zurück
Oben