Pc geht nicht mehr "richtig" an

DemonicTutor

Cadet 3rd Year
Moin!
ich habe seit einigen Tagen ein wirklich ärgerliches Problem mit meinem ach so tollen PC. also...

wenn ich ihn anmache, dann kommen die standardlaute (alle lüfter gehen an etc.) doch der bildschirm bleibt schwarz. wenn ich dann ganz schnell aus und wieder an mache (muss schon richtig aus und an sein, reset geht nicht) dann fährt er normal hoch und läuft. Seit heute dann verschwindet das bild auch nach ca. 5 Minuten. Habe eigentlich recht neue Komponenten, das BeQuiet450W Netzteil und die Grafikkarte Saphire Radeon 9800 Pro, der AMD Xp 2800 XP inkl. Lüfter sind knapp 3?!? Monate alt! Mainboard und Ram etwas älter.
Festplatten und Ram habe ich schon mal abgemacht und geschaut ob es daran liegt, nee. CPU wird auch nicht zu warm. Habe auch momentan keine ersatzteile da zum probieren also frag ich euch mal :-)

Dank und gruss: Alex

schau doch mal ob deine grafikkarte fest im sockel steckt und ob das monitorkabel auch fest verschraubt ist. sonst würde ich auch noch mal die steckverbindungen vom mainboard zum gehäuse überprüfen.
mfg
IRID1UM

nAbend

schau als erstes mal in die Logs (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige) da sollte was brauchbares drinnen stehen; schreibs hier rein oder mach einen Screenshot von dem Eintrag der zum Absturzzeitpunkt beendet/oder ähnliches wurde.

Wenn der PC nicht anspringt wird bestimmt nichts in die Logs geschrieben, da er ja erst gar nicht bis Windows kommt. Der PC geht beim einschalten ja nicht an, er stützt ja auch nicht ab.
@DemonicTutor
Teste mal ob evtl die Mainbordbatterie leer ist, Manchmal reicht es auch den Monitor in einer anderen Steckdose zu betreiben, da der Pc evtl nicht genug Strom beim anschalten bekommt.

Sorry habe ich übersehen. Asche über mein Haupt, war wohl doch schon zu spät gestern Abend/Nacht.
Da würde ich dann aber mal auf einen defekt der Graka tippen. Hitze, übertaktet? Weil falsche Treiber hat er im Dos ja auch noch nicht geladen.
Der Tip mit der Ereignissanzeige wäre dann trotzdem mal zu befolgen.

Okay, update :-)
Also GrKa ausgetauscht, wars nicht; das Netzteil auch nicht. Das einzige, was ich nicht nachprüfen konnte war halt das Mainboard. Werde das mit der Batterie mal probieren! Hoffe, das ist es, weil es mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard ist. Wollte mir doch kein neues Mainboard holen *heul* erst in einem Jahr mit nem neuen Prozessor *grrr*
Werde mich melden, wenn a) die batterie der Übeltäter und dann hier Gratisgetränke verteilen :-)

Falls jemand zur Vorsicht ein nicht so teures Mainboard für AMD Athlon XP 2800 kennt (ohne S-ATA) dann kanner ja mal nen Link posten oder was schreiben (weiß, ist eigentlich offtopic)

Ach, mein momentanes Mainboard ist das MSi KNCR 18D Pro mit nforce 2 chipsatz.

Und mittlerweile komme ich garnicht mehr on Windows...

Zurück
Oben