• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc geht nur an und aus

Guten Tag,

Ich habe seit mehrerern Monaten probleme mit meinem Pc. Er geht immer nur an und aus das dann meisten 20min bis er dann wirklich hochfährt. Doch heute fährt der Pc gar nicht mehr hoch er geht wie gesagt nur an und aus. Ich habe mal nachgeschaut die Lüfter bzw alles was sich bewegen soll bewegt sich. Nichts ist kapput. Meine Vermutung liegt am Netzteil, daher ich mal gegoogelt habe und paar der Dinge weisen darauf hin das es defekt sein könnte. Z.b einfach das einfrieren vom Pc wenn man für einr kurze Zeit nicht dran ist oder das der Pc nur an und aus geht. Ich schicke mal meine Hardware Liste rein,vielleicht kann mir ja einer Helfen.
20250426_034333.jpg

Willkommen im Forum.
Funktionierende alte Kübel in der Leistungsklasse kosten gebraucht unter 50€, vlt. wäre das besser als ein Versuch die alte Kiste zu reparieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Fujiyama
Das Ding ist asbach uralt, könnte auch das Mainboard sein.
Ich würde da kein Geld und Zeit mehr reinstecken, gibt ja zumindest potente (gebrauchte)Office PCs für wenig Geld da draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und inge70
nelly._kedzior schrieb:
.. Ich habe mal nachgeschaut die Lüfter bzw alles was sich bewegen soll bewegt sich. Nichts ist kapput. Meine Vermutung liegt am Netzteil, daher ich mal gegoogelt habe und paar der Dinge weisen darauf hin das es defekt sein könnte. Z.b einfach das einfrieren vom Pc wenn man für einr kurze Zeit nicht dran ist oder das der Pc nur an und aus geht. Ich schicke mal meine Hardware Liste rein,vielleicht kann mir ja einer Helfen.
Naja, wäre diese Aussage "nichts ist kaputt" korrekt, würde der PC ja normal booten/starten und Du hättest keine Probleme.
Leider muss man sagen, dass Dein PC schon sehr alt scheint, wenn man sich die Hardware aus Deinem Bild anschaut.
Nichts hält ewig, egal wie vorsichtig man damit umgeht.
Aber da der PC sich einschalten lässt aber dann selbst wieder abschaltet, KANN es das Netzteil sein.
Das "Einfrieren" muss nicht zwangsläufig an einem defekten Netzteil liegen, sondern kann auch andere Ursachen haben. ZBsp. RAM-Probleme etc.

Wenn Du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, könntest Du das mal testen.
Also Fehlersuche im Ausschlussverfahren. ;)
Wenn der PC mal wieder gestartert ist, Du in Windows rein kommst, könntest Du mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige und dem Zuverlässigkeitsverlauf hier posten.
Dort sollten ja diverse Fehler (auch wenn der PC einfriert) aufgelistet sein.

Speicher, CPU, Netzteil, Platte, Netzteil. Die Möglichkeiten was hier defekt sein könnte, würden keine Reparatur rechtfertigen. Das Teil ist verdammt alt.

Schau nach was neuen "gebrauchten" wenn es nur als Office PC dient.

Vlt löst auch ein Biosupdate das Start Problem, das ist noch von 2012.

Ich bin ziemlich sicher, dass es das NT ist. Ob du in den Rechner noch Geld stecken willst, musst du wissen. Ich würde es nicht. Die Chance, dass er mit einem neuen NT wieder läuft ist aber groß.

Zufällig ein altes BeQuiet P9 Netzteil?

Fujiyama schrieb:
Vlt löst auch ein Biosupdate das Start Problem, das ist noch von 2012.
lt. MSI gibts da nix neueres mehr.
Das letzte wäre V 2.4 vom 17.04.2012.
Der TE scheint lt. Datum aber jünger zu sein, da es aus 11.2012 stammt, obwohl die Versionsnummer älter aussieht. Das findet man aber nicht mal bei MSI zu diesem Mainboard.
Blick da nicht ganz durch, welches da nun "aktueller" wäre.
Aber dennoch ist der PC schlicht uralt und ob der Aufwand der Fehlersuche und behebung sich noch lohnt, kann nur der TE entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vieles sein.
Was passiert wenn du die BIOS-Batterie entfernst, eine neue einbaust?
Es gibt Mainboards die reagieren komisch, wenn die Batterie fast leer oder sogar ganz entfernt wurde.
Das gute dabei ist, das auch die Einstellungen im BIOS damit zurückgesetzt werden.
Aber vorher bitte alle Stromkabel abziehen, danach mehrmals den Startknopf drücken wegen der Restspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
K3ks schrieb:
Funktionierende alte Kübel in der Leistungsklasse kosten gebraucht unter 50€, vlt. wäre das besser als ein Versuch die alte Kiste zu reparieren...

genau damit es gleich alles mit nimmt wenn was schief geht
... oh man solche Empfehlungen, vorallem da mal ein NT auch noch für FolgePCs einsetzen kann ....

nelly._kedzior schrieb:
Meine Vermutung liegt am Netzteil, daher ich mal gegoogelt habe und paar der Dinge weisen darauf hin das es defekt sein könnte. Z.b einfach das einfrieren vom Pc wenn man für einr kurze Zeit nicht dran ist oder das der Pc nur an und aus geht. Ich schicke mal meine Hardware Liste rein,vielleicht kann mir ja einer Helfen.

mit hoher Warscheinlichkeit das NT - bitte daher ein ortentliches Marken Netzteil besorgen und ruhig reichlich dimensionieren. Denn das Netzteil kannst du dann auch weiterverwenden, wenn du dir mal einen aktuellen Rechner zulegst. Und neue Hardware ist leider etwas stromhungriger geworden.

Leider sagt so eine Übersicht nicht wirklich was über deine Hardware aus, dazu müsstest du die Hardware Komponenten schon einzeln auflisten, auch mit Model etc, was beim Netzteil idR nur von der Rechnung oder am Netzteil selbst ablesbar ist.

Solltest du nicht so den Umgang mit Hardware gewohnt sein, solltest du dich an einen PC Shop deines Vertrauens wenden .

@Sebbi: 🥴 Das ist ein 12 Jahre alter Kasten den er für 30€ oder so nochmal kriegt... 🥴
Sebbi schrieb:
mit hoher Warscheinlichkeit das NT - bitte daher ein ortentliches Marken Netzteil besorgen und ruhig reichlich dimensionieren.
Kostet potentiell mehr als der ganze alte Kübel... 🥴
EE: Mit Kasten und Kübel meine ich die ganze Kiste also den ganzen Rechner. 🥴

E55:
Sebbi schrieb:
genau damit es gleich alles mit nimmt wenn was schief geht
Meine Empfehlung war den PC zu ersetzen. 🥴
Sebbi schrieb:
... oh man solche Empfehlungen, vorallem da mal ein NT auch noch für FolgePCs einsetzen kann ....
wat
🥴

K3ks schrieb:
Kostet potentiell mehr als der ganze alte Kübel.

und?

Das Netzteil wird ja nicht zwangsverheiratet mit der Hardware .... dort einen Chinabölller einzubauen hat daher genau null Sinn, well man das dann bei neuer HW nicht extra kaufen muss.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Was passiert wenn du die BIOS-Batterie entfernst, eine neue einbaust?
Es gibt Mainboards die reagieren komisch, wenn die Batterie fast leer oder sogar ganz entfernt wurde.
Das war bei dem Alter des Rechners auch das Erste, woran ich gedacht habe.

nelly._kedzior schrieb:
Nichts ist kapput
Na denn darf man den Beitrag ja schliessen.
Tausch heute das Netzteil, morgen die Grafikkarte übermorgen das mainboard, in einer Woche die CPu und in 11tagen die Festplatte. Wenn man alles zusammenzählt, bekommst du ein mindestens 4mal so schnellen pc mit Windows 11 und einer 2jährigen Garantie….
Was ist sinnvoller?

nelly._kedzior schrieb:
Er geht immer nur an und aus das dann meisten 20min bis er dann wirklich hochfährt. Doch heute fährt der Pc gar nicht mehr hoch er geht wie gesagt nur an und aus. Ich habe mal nachgeschaut die Lüfter bzw alles was sich bewegen soll bewegt sich.

Dem Mainboard und dergleichen ist es gleichgültig, ob und welcher Lüfter mitwirkt. Dein Problem deutet auf eine kalte Lötstelle hin.

Oftmals ist es ein Netzteil, das für Startprobleme sorgt. In einem solchen Fall ist ein "Netzteil-Reset" die richtige Anwendung.

Ich denke mal das beste was ich tun kann ist mir ein neuen PC zu holen. Hab ein neues Netzteil angebaut problem ist aber immernoch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Und macht ja auch keinen Sinn weil solche Gebraucht-Kisten als ganzes keine 50€ mehr kosten... Ganzen Kübel mit Core i5 4570+GTX960 4GB+24GB RAM+1TB MX500 wollten die Leute auf Kleinanzeigen von mir auch nicht für 60-80€ oder so haben und das ist mindestens 2 Jahre schon her. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben