PC geht sporadisch aus und startet neu.

xEphylize

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200mhz G.Skill Ram
  • Mainboard: Asrock B550 Extreme4
  • Netzteil: 750w bequiet 80+ Gold
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 970

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC geht im Idle wie bei Last scheinbar grundlos aus und startet direkt neu.
Es dauert keine 10 Sekunden dann läuft er wieder. Ereignisanzeige gibt hier nur Kernel-Power 41 aus. Es gehen auch keine anderen Fehlermeldungen voraus die ich darauf zurückführen könnte.
Bei Last bzw. beim Spielen kommt der Absturz deutlich häufiger vor, aber dennoch nicht wirklich reproduzierbar.
Stundenlange Gaming Seasons können problemlos verlaufen können aber an anderen Tagen zu 3-4 Abstürzen führen zb. bei EldenRing, Forza Horizon 5

Dazu muss ich sagen das es nicht immer so war.. der PC ist jetzt Rund 10 Monate alt das Problem existiert so aber erst seit geschätzt 5 Monaten. Auffällig war das ich das Gefühl hatte das die Abstürze erst dann angefangen haben, als ich ein BIOS update vor eben diesen 5 Monaten gemacht habe. Der Zeitliche Zeitraum ist auffällig, kann aber nicht mit Sicherheit sagen das es was damit zutun hat. Mittlerweile habe ich ja auch ein neueres BIOS als das davor.

Vielleicht kann irgendein schlauer Kopf hier Schlüsse draus ziehen und mir helfen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

XMP an/aus
RAM slots gewechselt
PBO (curve optimizer) an/aus
Windows neu aufgesetzt
BIOS update
GPU Powerlimits auf Minimum reduziert
 
Vlt kann man es mit dem alten bios wo es noch lief probieren.
Was für ein Netzteil genau? goldnetzteile gibt es ja schon sehr lange.
 
Hört sich schwer nach defektem NT an
Und was ist eigentlich aus dem Thread von Oktober geworden?
Der 6 Monate alt ist, und in dem deine CPU überhitzt?

Immer noch ne AiO, Temps "jetzt" in Ordnung oder Boxed Kühler verbaut?!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Symptomen, keine Bluescreens, nichts,
Netzteil überprüfen.
 
Naja Netzteil ... und sofortiger Neustart schliesst sich aber auch eher wieder aus .. eigentlich gehen die ja in den "selbtsichernden Modus" bis die Spannung einmal komplett von ihnen getrennt wurde.

Aber Bequiet -> Multirail Netzteil -> 2 Stromkabel zur GPU geführt ( falls es keine 970er Mini ist )

das der Rechner einfach neu startet kann auch sein wenn er die "Bluescreens" deaktivert hat ... somit würde ich immer noch auf den "G.Skill" RAM schauen ... besondern den genauen Namen bräuchte man ( mit CPU-Z ablesbar )
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja Netzteil ... und sofortiger Neustart schliesst sich aber auch eher wieder aus ..
Ne, muss nicht sein, bzw kommt darauf an.
Ausschließen kann man das Netzteil jetzt jedenfalls mal nicht.
 
da steht

.... eher ... eigentlich ...

nicht

NEIN NIEMALS
 
xxMuahdibxx schrieb:
neu startet kann auch sein wenn er die "Bluescreens" deaktivert hat ...
Bluescreens kann man nicht deaktivieren.
"Automatisch Neustart ausführen (Systemfehler)" hat eine ganz andere Bedeutung.
 
@Nickel ja man kann den Screen nicht deaktiren aber der Neustart kann so schnell auftreten das man den Screen gar nicht sieht.

P.S. Ok ... mir auch neu ... aber sieht man mal wie wenig Bluescreens ich hatte in den letzten Jahren ^^
 
Doch, seit Windows 10 bleibt der mindesten 5 Sekunden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
aber sieht man mal wie wenig Bluescreens ich hatte in den letzten Jahren ^^
Hatte voriges Jahr ständig einen "Page Fault in Nonpaged Area",
wenn ich AIDA64 zumachte, beendete.
Lag aber wohl nicht nur an AIDA64,
denn bei Windows 10 ist das nun schon länger nicht mehr der Fall,
neue AIDA64 Versionen, Windows Updates 🤷‍♂️
Aber bei Windows 11 passierte es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welches genau? Auch wenn es zumindest kein System Power sein dürfte.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Hört sich schwer nach defektem NT an
Und was ist eigentlich aus dem Thread von Oktober geworden?
Der 6 Monate alt ist, und in dem deine CPU überhitzt?

Immer noch ne AiO, Temps "jetzt" in Ordnung oder Boxed Kühler verbaut?!....
Hat sich rausgestellt das meine AiO nach kurzer Zeit den geist aufgegeben hat. Mit der neuen bisher keine Probleme gehabt. Danke der Nachfrage
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
das der Rechner einfach neu startet kann auch sein wenn er die "Bluescreens" deaktivert hat ... somit würde ich immer noch auf den "G.Skill" RAM schauen ... besondern den genauen Namen bräuchte man ( mit CPU-Z ablesbar )

Wenn dus ganz exakt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Resterampe RAM ..

Sollte man auch mal mit Memtest86 durchtesten.
 
Oder noch schneller und oft auch schon aussagekräftig: TestMem5 unter Windows. Wenn der nach 5-10 Minuten schon Fehler ausspuckt, ist die Sache eindeutig. Andernfalls aber direkt mit nem Bootstick ujter Memtest durchlaufen lassen. Nicht einzeln, immer so als Kit testen, wie es auch eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben