PC geht sporadisch aus.

cf8388-de

Newbie
Moin in die Runde.

Ich hab Fragen zu einem PCs und dessen Problem.
Geht zufällig immer wieder aus.
Laut Windows Aktivitäten Protokoll handelt es sich um einen Kernelpower-Fehler. Das Protokoll liegt mir als Datei vor.

Was wurde bisher gemacht?
Das Netzteil wurde von einem Seasonic auf ein BeQuiet getauscht.
https://geizhals.de/wishlists/4180937

Mit dem neuen Netzteil wurden Stresstests durchgeführt. AIDA sowie FurMark. 8h lang. Ohne Fehler.
Jedoch geht er weiterhin sporadisch zufällig aus.

Welche Ideen habt ihr denn noch?
Mainboard? Stromnetz?
Ich bin mit meinem Latein am Ende :D

Besten Dank im Vorraus

Wär hilfreich wenn du deine Hardware vollständig auflistest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bios aktuell? Mal ohne XMP versucht?
Ist der PC neu, gibts das Problem immer schon, oder tritt das erst seit kurzem auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Der Kernelpower-Fehler sagt nur aus dass der PC eben unerwartet neu gestartet wurde. Das hast du aber auch schon ohne diesen Eintrag bemerkt. Zeig lieber mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Und dann kann man vielleicht analysieren was kurz vor dem Abschmieren denn schief gelaufen ist.

@JumpingCat
Also erstmal zu Häufigkeit. Mal so mal so. Es kann sein dass der PC mal 2 Wochen durchläuft und das plötzliche neu starten nicht stattfindet. Es kam aber auch vor das er an zwei Tagen in Folge neu startet.
Was wird mit dem PC primät gemacht? Es wird quasi nur DayZ und CS2 gezockt. Und das neustarten kann beim Zocken als auch im Idle oder Office Tätigkeiten passieren.

@bart0rn Bios ist aktuell. XMP wurde noch nicht deaktiviert um es zu testen. Was würde das deaktivieren bringen? Ich hab schon bestimmt 50 PCs in meinem Leben gebaut und wo nötig wird XMP oder vergleichbares immer aktiviert. Um halt die komplette Geschwindigkeit des RAMs zu verwenden.
Der PC ist von Mitte 24. Und grundsätzlich tritt das Problem seit Anfang 2025 auf.

@Merlin ich könnte wie gesagt das Protokoll verschicken. Ansonsten schau mal in den angehängten Screenshot und sage mir was ich genau Screenshoten soll.

Anhänge

• Niko 1.jpg
    Niko 1.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Innenleben! GPU wie ans Netzteil angeschlossen?

@sNo0k Ich hoffe Bilder vom Innenleben sind jetzt nicht kriegsentscheidend :D Die liegen mir nicht vor. Die GPU ist an einem 8Pin Stecker angeschlossen. Ohne Adapter oder ähnliches.

Wenn Windows im Ordner C:\Windows\minidump eine Datei abgelegt hat die mal mit dem WindowsDebugger analysieren evtl kann man da etwas rauslesen ;)

Das ist der Eventlog. Der zeigt nicht viel. Mach einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

1771686205134.png

Das Problem hatte ich ebenfalls vor ein paar Wochen. Bei mir war es der RAM. Probier mal ohne XMP ob es dann stabil läuft.

ich tippe auf die CPU :evillol: (Hatte bereits selber Probleme mit meinem 5900X), ist aber nur eine Vermutung die einfach rein geschmissen wird ;)

cf8388-de schrieb:
Es kam aber auch vor das er an zwei Tagen in Folge neu startet

Beschreib das mal genauer.
Ergänzung ()

cf8388-de schrieb:
Geizhalsliste hinterlegt.

Das ist kontraproduktiv. Anstatt hier was zu zitieren soll man die Liste öffnen?
Ergänzung ()

cf8388-de schrieb:
Ich hab schon bestimmt 50 PCs in meinem Leben gebaut

Dachte es geht nur um diesen PC hier?

Wenn du so viel Wissen hast, wieso werden relevante Dinge hier nicht gepostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben