Fireplace April 2026

PC gesucht - besonders für Photoshop - darf was kosten !

Mist habe gelesen im Netz dass Hardwareversand kühler über 500 g nicht aufbaut und meiner hat 540 Gramm :(

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die nein sagen und du keinen hast der es machen kann dann würde ich einen anderen kühler nehmen.
Wie oben bereits erwähnt mit zweiteiligem montagekit. Die Grundplatte verschrauben die dir sicher am board dann musst du nur noch einen kleinen klecks wlp in du Mitte der cpu machen kühler aufsetzen und zwei schrauben festdrehen

Hört sich auch ganz gut an...aber spreche erstmal mit Hardwareversand....der Topblow Kühler liegt zwar leicht drüber, aber er hat gegenüber einen Turmkühler einen besseren Schwerpunkt...evtl würde sogar der Abbau des Lüfters 40g bringen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir theoretisch das schon gut vorstellen...bloss ich kenne das Verfahren und deshalb die Kühler nicht...

@ BOBderBAGGER fragen....

beim Enermax T60 könnte ein ähnlich Verfahren unter umständen glaube ich auch gehen, ich glaube die Bodenplatte könnte verschraubt werden ohne den Kühler draufzusetzen. Rufe mal bei Hardwareversand an
bestimmt lässt sich da eine vernüftige tragbare Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann nur noch schrauben? Oder diese Paste kleben?

Musikerin schrieb:
Muss ich dann nur noch schrauben? Oder diese Paste kleben?

Erst die Paste, ein ca kleiner "wie eine kleine Ebsen" grosser Klecks in die Mitte auf die CPU reicht
und dann wird der Kühler draufgeschraubt.

Ich habe einen Gewicht 0,5kg

Cooler Master Hyper 412S - Intel/AMD 32,79 €
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/59388/Cooler+Master+Hyper+412S+-+Intel+AMD.article

wäre jetzt einfach die einfachste Lösung, wenn es nur aufs Gewicht und nicht auf den Schwerpunkt drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den enermax nicht näher angeschaut kann sein das es mit dem geht. Am Handy lässt sich das schlecht nachforschen
Leider weis ich nicht auswendig wo so ein system zum Einsatz kommt. Mein NHC12P besitzt wie alle noctuas so ein Montage kit glaube das der HR macho ist auch zweiteilig.

@ BOBderBAGGER sehr interessant und habe ich garnicht gedacht,aber da Musikerin und der Bekannte nicht gerne schrauben wäre ja die Fertiglösung evtl in dem Fall die beste Lösung, aber schön zu wissen das es noch Alternativen gibt. mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
montagekit heißt,da muss man nur 2 schrauben reindrehen oder wie?

Wärneleitpaste vorher nicht vergessen :D , ich würde den Enermax T60 gegen den Cooler Master Hyper 412S - Intel/AMD 32,79 € tauschen und per mail schreiben bzw durch einen anruf bei Hardwareversand bestätigen lassen das sie den aufbauen, da sind wir auf der Sicheren Seite, oder willst Du übertakten :D,

es sei den sie bauen den Enermax T60 doch komplett doch auf, aber Du wolltest ja anrufen dann lässt sich das sicher klären.

mfg

Nachtrag warum gibt es bei der Zusammenstellung von Dir zwischen Posting #77 und #79 eine Differenz von einem Artikel, kann es sein das beim Posting#79 von Dir die Grafikkarte weggelassen wurde?

Überprüfe an hand meiner Liste #78 Beitrag das noch mal wenn es relevant ist

Erforderliche Komponenten

1 Gehäuse
2 Netzteil

3 Board
4CPU
5 optionaler CPU Kühler
6 Ram

7 Grafikkarte (zwar optional aber ja Gewünscht bzw auch empfehlenswert)

8 SSD (optional aber auch gewünscht)
9 Festplatte
10 Blu Ray Brenner

11 Betriebssystem
12 Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist das es zweiteilig ist
aber wieso soll es überhaupt ein top blower sein ?

Der Macho hätte Z.B so eins und geht auch ins Gehäuse
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=67114&agid=669&apop=3

so kommt das Board dann zu dir wenn die Jungs von Hardwareversand denn bereit sind das zu montieren.
1_DSCF4236a.jpg

etwas wlp auf die CPU (ca Reiskorn größe) kühler gerade aufsetzten und etwas andrücken und mit dieser Metall lasche festschrauben.
1_DSCF4241.jpg

edit:
habe noch bilder vom NHC12P Angehangen falls es ein Topblower werden soll, da ist noch einfacher weil die lasche wegfällt , einziges Manko der Lüfter hat kein PWM und lässt sich nur über Spannung regeln

Anhänge

• montage2806q.jpg
    montage2806q.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 98
  • montage344z5.jpg
    montage344z5.jpg
    241 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz gut aus,schöne Bilder...super so lässt sich dann natürlich auch ein grösser Kühler aufbauen. Da die Bodenplatte schon verschraubt ist,brauch auch das Board nicht mehr raus.^^

BOBderBAGGER schrieb:
wichtig ist das es zweiteilig ist
aber wieso soll es überhaupt ein top blower sein ?

held2000 schrieb:
für den Preis oder etwas geringer gibt es auch Top Blow Kühler den ich aber aus der Preis/Leistungs_Sicht nicht vorgeschlagen haben, den ich mir aber selbst gern holen würde....

Enermax ETD-T60-TB, CPU-Kühler (mit T.B.Silence 12 cm) € 49,99
http://www.alternate.de/html/product/Enermax/ETD-T60-TB,_CPU-Kuehler/960035/?

der kühlt eure CPU auch leise locker runter und die Sogwirkung und dadurch die Kühlung ist besser für die Bauteile auf dem Board.

Spannungswandler, Kondensatoren usw. jetzt nur einfach mal als Anmerkung wegen dem Noctua NH-D14 Kühler (der natürlich auch ein extrem guter CPU Kühler ist).
.

Bei Top Blow bin ich ja noch von ausgegangen das der PC Händler um die Ecke den Rechner zusammenschraubt.Wenn Hardwareversand den Top Blow nicht aufbaut ist der 500g Towerkühler schon keine schlechte Wahl.....gut die 2 Teile Varainte ist recht easy und erlaubt somit ein grösseres Auswahlspektrum mit noch besseren Kühlern.

So dann gute Nacht @ musikerin @ BOBderBAGGER kümmert sich morgen (ist ja eigentlich heute) um Dich bin morgen die ganze Zeit unterwegs..viele Dank noch mal an @ BOBderBAGGER ^^ mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Macho ist (wie der D14) nicht nur viel zu groß, die Montage ist auch primär etwas für Schrauber, wozu sich unsere Musikerin ja nun offensichtlich nicht zählt. Selbst der Cooler Master Hyper 412S lässt sich einfacher montieren.

Am einfachsten und damit am geeignetsten ist aber das Montagekit von Noctua, egal ob man einen Top-Blower oder einen Towerkühler verwendet. Leider hat hardwareversand keines der kleineren Modelle (NH-U9B SE2, NH-U12S), die hier vollkommen ausreichen würden im Angebot, als kleinsten Towerkühler gibt es den NH-U12P SE2 und als Top-Flow-Kühler den NH-C12P SE14.

Installationsvideos:
* HR-02 Macho Installation
* Cooler Master Hyper 412S Installation
* Noctua Tower Kühler installieren [NH-U12S]
* Noctua Top-Flow Kühler installieren [NH-C12P SE14]

BOBderBAGGER schrieb:
NHC12P ... einziges Manko der Lüfter hat kein PWM und lässt sich nur über Spannung regeln
PWM ist durch die mitgelieferten (Ultra)-Low-Noise-Adapter vollkommen unnötig. Da die PWM-Steuerung der Mainboards oft genug schlechter als eine Spannungsregelung mit den Adaptern ist, würde ich das nicht als Manko sondern als Vorteil sehen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir Hardware telefoniert. Mitarbeiter sehr freundlich und meinte, die Zusammenstellung ist super und er wird leise laufen. Höchstwahrscheinlich wird der Kühler mit verbaut ,er hats dazunotiert.... wenn nicht,wäre es bei dem Modell einfach...meinte er.

super, ich freu mich ! nochmal 10000000 Dank an held2000 besonders.

Dein kollege soll sich ein imac kaufen ! das wird zu 97% in werbeagenturen benutzt! Wie schon gesagt bei der bild bearbeitung ist das wichtigste der
Monitor man braucht für photoshop keinen 1000 € rechner das macht auch ein 450€ pc ohne probleme da würde z.b auch ein FM2 basiertes system reichen! Dicke! 16 Gb ram rein ssd und schon hast was wo rennt wie die sau!

Gruß

Schau ,mal auf den Titel von Thread^^, oder sehe Dir mal die Signaturen von den Benutzern Dieses Forum_s an....da sind so manche Boliden dabei, da Frage ich mich manchmal auch ob es nötig ist.
Doch wenn ich mal zufällig im "Millonenviertel" bin wo der Hardware der Kit_s und die sind zu Teil unter 10 jahre alt
locker der Wert des "Photoshop_Rechners" übersteigen....relativiert sich doch alles wieder zu einer ja man kann fast schon fast sagen Belanglosigkeit.

Ich habe ja an Anfang zb als Beispiel den AMD FX 6300 vorgeschlagen, der ist jetzt noch mal im Preis gesunken und für schlapp 99€
zu haben....der absolute Preishammer und ein auch "Geheimtipp" für auch potente günstige Zockerkisten.

@ Musikerin und der User für den Rechner zusammengestellt wurde wollten ja numal eine i7
was soll ich da machen? dann bekommen sie halt einen..... gut in dem Fall einen Intel Xeon der dem i7 gleichzusetzen ist.

gut bei dem Rumherum habe ich nicht gegeizt, es war ja auch nicht erwünscht und so haben sie eine hochwertigen Rechner bekommen...auf den sie sich freuen können.

Musikerin schrieb:
habe mir Hardware telefoniert. Mitarbeiter sehr freundlich und meinte, die Zusammenstellung ist super und er wird leise laufen. Höchstwahrscheinlich wird der Kühler mit verbaut ,er hats dazunotiert.... wenn nicht,wäre es bei dem Modell einfach...meinte er.

super, ich freu mich ! nochmal 10000000 Dank an held2000 besonders

Gern geschehen :) , schön das am Ende doch noch alles gut wird, und noch mal vielen Dank an die die mir geholfen haben mfg :)

terminat schrieb:
..... auch ein FM2 basiertes system reichen! Dicke! 16 Gb ram rein ssd und schon hast was wo rennt wie die sau!
Gruß

Jupp vor allem wenn wenn Kaveri 2014 aufschlägt ich glaube und die APU wird Ur der OberHammer...hier mal der wichtigste Auszug für Open CL/GL

steht der iGPU primär der komplette Systemspeicher offen, nicht mehr nur ein abgekapselter Teil hiervon

AMDs Kaveri wird CPU und iGPU einen "unified" Speicherzugriff bieten
http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-wird-cpu-und-igpu-einen-unified-speicherzugriff-bieten

Ein APU ......."ich haben will" ^^

#

Zuletzt bearbeitet:
freue mich schon,wenn der rechner kommt und ich ihn testen kann !
wird bestimmt super schnell,toll und leise sein ! bin ich mir sicher. hab noch nie so eine gute beratung bekommen wie von held2000!

Musikerin schrieb:
[...]
Ergänzung ()

... Die Windows CD und Treiber kann ich gut selbst installieren oder?

Bitte nicht Abschrecken lassen

Ich würde es so machen:

0. Vorm Windows installieren gleich nach dem Einschalten durch wiederholtes Drücken der <Entf>-Taste (<DEL>-Taste) in Bios/UEFI gehen und das Bios auf AHCI stellen (Im IDE-Modus wird viel zu viel Performance verschenkt. Um von einer IDE auf AHCI-Installation zu wechseln, muss die ganze Windowsinstallation neu durchgeführt werden.)

Weiherhin: Du hast die Wahl Bios-Installation oder UEFI-Installation. Mit UEFI fährt der PC erheblich schneller hoch (geht beim Einschalten schneller durch den ganzen Bioskram bis Windows startet) und der PC hat keine Probleme mehr mit HDDs über 2,2 TB etc.. Deshalb empfehle ich eine UEFI-Installation.

Am Besten Im Bios/UEFI gucken, welche Biosversion installiert ist (F4, F12 und so heißen die Versionen). Mal aufschreiben und gucken ob das Bios noch aktuell ist. Eventuell nach Windowsinstallation Biosupdate durchführen - das ist aber immer mit Risiken behaftet.

1. Windows installieren (Als Laie würde ich die ganze Partition als Windows-Systemplatte formatieren lassen. Sonst: Rat bei Photoshopbenutzern mit ähnlich großer SSD einholen. )

2. Alle (aktuellen) Treiber über USB-Stick vorzugsweise installieren, am Einfachsten von der Gigabyte-Homepage runterladen: GA-Z77X-UD3H (rev. 1.1) (Link: Support & Downloads, Download-Typ: Treiber, Betriebssytem wählen, alles außer Marvell Preinstall Driver runterladen und auf dem neuen PC installieren) (Sicherheitshalber prüfen, ob das Mainboard Rev 1.1 oder Rev 1.0 verbaut wurde. Das steht auf dem Mainboard selbst.)

3. Um Windows internetsicher (virensicher) zu bekommen: Windows-Updates mache ich immer so: das runterladen (auf dem alten PC): http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html und starten. Alles was man Updaten will ankreuzen (am Besten auch den Microsoft Virenscanner MSE (Microsoft Security Essentials) und Ziel eingeben. Das Runterladen der Updates dauert bis zu 1 Stunde. Mit dem USB-Stick wo alles drauf ist, auf dem neuen PC installieren (dauert auch 1 Stunde oder so).

Zurück
Oben