PC gesucht für gaming und CAD

Ich hab mich halt an die Vorgaben im Sticky gehalten, aber mir ists e ganz recht wenns billiger kommt.

Silver4Monsters schrieb:
Machst du das privat oder beruflich? Welche Programme verwendest du?
Ich bin noch auf der Uni, hab im moment halt viel aufn PC zu tun wegen Corona.
Wir verwenden Creo & Siemens NX. Auch hab ich einen Nebenjob auf dem ich 10 bis 20 Stunden am PC konstruiere (Siemenx NX). Also alles in allen, verbring ich derzeit viel Zeit am PC. Hab mal gelesen schlechte Hardware kostet Büros durchschnittlich 5Wochen Arbeitszeit haha :D

Privat bin ich froh wenn ich meine Ruhe hab^^

Das MBoard hab ich gewählt da es das gleiche war im Sticky, nur dass hinten Wifi stand :D:D
raiko87 schrieb:
Das System werde ich mir auch sehr wahrscheinlich holen, nur beim RAM gehe ich dann eher auf die 32GB (+60€).
Was würde mir das bringen? RAM is ja net allzu teuer im Moment.

Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und herausgefunden, dass die meisten CAD-Programmen vor allem von schnellen Kernen statt vielen Kernen profitieren. Insofern wäre der Ryzen 5 5600X vermutlich eine Überlegung wert, mit etwas Geduld findet man den inzwischen auch immer häufiger zur UVP (300€).

hiigweyn22 schrieb:
Das MBoard hab ich gewählt da es das gleiche war im Sticky, nur dass hinten Wifi stand
Glaube da musst du was verwechselt haben. Einfach das MSI B550 A-Pro nehmen, damit machst du erstmal nichts falsch, wenn kein Wlan benötigt wird.

hiigweyn22 schrieb:
Was würde mir das bringen? RAM is ja net allzu teuer im Moment.
Die ersten Spiele profitieren schon von mehr RAM (Beispiel: das neue Anno). Für deine CAD Sachen würde ich halt einfach mal ausprobieren an einem großen Projekt zu arbeiten an deinen Notebook und zu schauen wie viel belegt ist. Ich vermute mal, da kommst du mit 16 aus.

Ok, ich habs jetzt nochmal überarbeitet!

Silver4Monsters schrieb:
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und herausgefunden, dass die meisten CAD-Programmen vor allem von schnellen Kernen statt vielen Kernen profitieren. Insofern wäre der Ryzen 5 5600X vermutlich eine Überlegung wert, mit etwas Geduld findet man den inzwischen auch immer häufiger zur UVP (300€).

Lass ich mir einreden ;)

Silver4Monsters schrieb:
Glaube da musst du was verwechselt haben. Einfach das MSI B550 A-Pro nehmen, damit machst du erstmal nichts falsch, wenn kein Wlan benötigt wird.
WLAN wird benötigt, ist das Mainboard das ich gewählt habe denn gut? habs nur genommen weil Wifi neben steht haha :D
Silver4Monsters schrieb:
Die ersten Spiele profitieren schon von mehr RAM (Beispiel: das neue Anno). Für deine CAD Sachen würde ich halt einfach mal ausprobieren an einem großen Projekt zu arbeiten an deinen Notebook und zu schauen wie viel belegt ist. Ich vermute mal, da kommst du mit 16 aus.
ok dann bleib ich erstmal bei 16, kann ja später noch nachlegen.

Lüfter is dabei, beim Netzteil muss ich sagen, die 2 besprochenen liegen preislich 2€ außeinander, da werd ich das hochwertige nehmen, dafür morgen ein Bier weniger trinken.

Die beiden besprochenen Gehäuse liegen preislich 50€ außeinander, da werd ich wohl zum billigeren tendieren. Auf soviel Bier will ich nicht verzichten, zumal mir ein Gehäuse ja kaum etwas an Leistung bringt.

Also hier die bisherige Konfig:
1611339686712.png

1611339709457.png

=770euros

Hab in der Zwischenzeit auch einen eventuell passenden Monitor gefunden:

https://www.ottoversand.at/p/acer-p...rce=awin#sku=6073661961-0-1200539736&els=true

was meint ihr hierzu?

Für Neukunden gibs auch noch -20% oben drauf bei Otto, hört sich mehr als billig an.

Schau mal hier. Ein sehr ordentliches Board (MSI B550 Gaming Plus) + Ryzen 5 5600XT für insgesamt 429€ sind fair mMn. Wlan fehlt bei dem Brett leider, aber das kann man ja mit einer PCIe Erweiterungskarte nachrüsten. Die verlinkete GC-WBAX200 nutze ich selbst und bin sehr zufrieden.

hiigweyn22 schrieb:
ist das Mainboard das ich gewählt habe denn gut?
Nein! Die VRMs sind unterdimensioniert und nicht gut gekühlt. Wie gesagt - hol dir doch lieber ein ordentliches ATX Board.

hiigweyn22 schrieb:
was meint ihr hierzu?
Schlecht ist der nicht. Für FHD 144 Hz und IPS wäre der mir aber zu teuer, auch wenn die Ergonomiefunktionen sicher nicht verkehrt sind. Ich glaube bei dem bezahlt man gut 50€ drauf, weil "Predator" drauf steht. Mit dem Neukundenrabatt kann man den aber nehmen.

Was haltet ihr von dem PC?

Ist gerade bei einen Shop im Angebot und hab ihn etwas bearbeitet.
Mit der GK hätt ich auch keinerlei Probleme.

- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
- Mainboard: Asus TUF B550M-Plus Gaming, AMD B550
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 6GB
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
- 1. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Wireless LAN: WLAN Nano USB-Adapter 150 Mbit
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Prozessor-Cooler: Original AMD Wraith Spire Cooler
- Gehäuselüfter hinten: 1x 120mm vorinstalliert
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Preislich bei 1070 inkl. Versand und für MB würds nochmal 45 zurück geben wegen der Aktion.

hiigweyn22 schrieb:
Was haltet ihr von dem PC?
Nichts. Wäre zwar laut der Bestpreise auf GH nur 6€ günstiger im Eigenbau aber der PC ist einfach merkwürdig konfiguriert.

hiigweyn22 schrieb:
Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Billig Schrott ohne Airflow - hauptsache leuchtet.
hiigweyn22 schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Welcher? Welche Timings?

hiigweyn22 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 6GB
Welches Custom Design? Im Zweifel vom Schlimmsten ausgehen: also Blower Karte.
hiigweyn22 schrieb:
AMD Wraith Spire Cooler
Wieso nicht den eigentlichen Boxed Kühler für den R7 3700X - also den Wraith Prism.

hiigweyn22 schrieb:
1000GB S-ATA3, 600MB/Se
HDDs haben in aktuellen PCs nichts mehr verloren - außer man braucht eine Menge Speicher.

-> Wenn es jetzt doch ein Fertig PC werden soll, dann schick deine Konfiguration besser an mad-gaming und lass dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Ist deutlich besser, als die Katze im Sack zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Man muss sagen die 1070 sind mit Versand und Windows.
Das Schrauben würd ich mir auch sparen.(obwohls mich schon mal reizen würde^^)
Auch ein beachtenswerter Punkt ist, die Verfügbarkeit der GK sowieso die Garantie.

Also hat meiner Meinung nach schon Vorteile.

MAD Gaming kenn ich nicht. Aber ich werd auf jeden Fall mal ne Anfrage schreiben was die mir so empfehlen würden, vielen Dank für den Tipp.

Ach am liebsten wär mir ich hätt das schon hinter mir und meinen Rechner hier 🙈

Die Fertig PC Anbieter haben alle GPUs, sogar Ampere / Rdna2 - nur halt entsprechend auch zu überhöhten Einkaufspreisen, die an die Kunden weitergegeben werden (müssen).

Bei Mad-Gaming einsenden könntest du die Konfiguration aus #23 mit den Änderungsvorschlägen aus #24. Das Angebot kannst du hier dann natürlich gerne zur Diskussion stellen.
hiigweyn22 schrieb:
Also hat meiner Meinung nach schon Vorteile

Hat es, aber es soll ja auch alles passen. Nicht spezifizierte Komponenten wie in dem Angebot wären für mich als DIY-PCler ein absolutes K.O Kriterium bei JEDEM Fertig-PC Shop.

Beispiel: Der Gedanke hinter "wir nennen unseren RAM nicht genau" ist ja nicht "es ist unwichtig für den Käufern", sondern eher "wir haben das Billigste verbaut was ging".

Silver4Monsters schrieb:
Bei Mad-Gaming einsenden könntest du die Konfiguration aus #23 mit den Änderungsvorschlägen aus #24. Das Angebot kannst du hier dann natürlich gerne zur Diskussion stellen.
Hab mich mid Mad-Gaming in Verbindung gesetzt, bzw. wollte dort zuerst schon einen PC kaufen.
Der liebe Mathias (falls du das liest LG & danke für die tolle Beratung) hat mir diesen PC empfohlen:

1611405851351.png

Was meint ihr dazu? Kostenpunkt wär bei 1300€ Die geizhals Preisliste sagt auch 1300€ (ohne windows)
Dafür is halt die 3060 ti für 720 drauf :S

Im Großen und Ganzen ist mir klar, dass der PC ziemlich I.O. ist. Aber ist das nicht etwas oversized?

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du richtig die Konfiguration ist stimmig - auch wenn hier der Fokus eher auf Gaming als auf Arbeiten liegen dürfte.
hiigweyn22 schrieb:
Im Großen und Ganzen ist mir klar, dass der PC ziemlich I.O. ist. Aber ist das nicht etwas oversized?
Finde ich ehrlich gesagt schon. Für E-Sport Spiele und COD in 1080p braucht es jetzt nicht unbedingt eine 3060 Ti.

Ob dir außerdem 500 GB Speicher reichen, musst du wissen...das neue COD alleine macht sich ja schon mit 250 GB ziemlich breit.

Speicher würd ich auch noch etwas dazu nehmen.

Silver4Monsters schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt schon. Für E-Sport Spiele und COD in 1080p braucht es jetzt nicht unbedingt eine 3060 Ti.
Irgendwie komm ich halt nicht wirklich weiter :D

Juhu.
Ich wünschte ich könnte die eine 1660Super zum Preis von 220€ wie vor ein paar Monaten besorgen.
Aber leider ist das einfach zur Zeit nicht möglich. Natürlich ist die Grafikkarte etwas zu stark, und man könnte da im Budget sparen. Könnte man, leider gibt es damalige Preise nicht, und ich habe die Grafikkarten dementsprechend nicht auf Lager.

Gainward Phoenix 3060Ti mit 3 Lüfter habe ich halt da

An Turing RTX / RDNA1 hast du auch nichts da? @madzzzn

Nope, leider nicht

Da kann man nichts machen -

@hiigweyn22 Den Preis halte ich wie gesagt für fair, für 1.300€ bekommt man bei Dubaro lediglich RX 5700XT / R5 3600 Systeme, HWRat hat einen mit einer RTX 3070 + R5 3600, aber da finde ich den Rest der Komponenten lange nicht so stimmig.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre sich den PC ohne Grafikkarte zu bestellen (ich weiß nicht ob das möglich ist) und dann selbst nach einer gebrauchten GTX 1070 (Ti) / 1660S oder so umzuschauen. Aber das hattest du ja vorher schon für dich ausgeschlossen.

Ok. Ich muss sagen, ich halte den Preis und das Angebot auch für Fair. Allerdings hätt ich dann andere Fragen :)

Der Pc wird einen 27zoller mit wqhd befeuern können? Wenn ja was würde so ein Monitor kosten?

Wielang lässt sich so ein System unbedenklich zum zocken & arbeiten nutzen?

Is der PC in ein Jahren paar leicht aufzurüsten? Der Wertverlust in der Technik ist ja (leider) kein Geheimnis.
Und für mich ist das ja schon ne größere Invesition.

Eins vlt noch... hab derzeit wie gesagt ein Notebook von Levono mit einem i5 8300H 4Kerne und einer 1050.
Für wieviel könnt ich den loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
hiigweyn22 schrieb:
Der Pc wird einen 27zoller mit wqhd befeuern können? Wenn ja was würde so ein Monitor kosten?
Da gibts ganz gute Videos dazu: Klick. Hier sieht man auch den Vergleich FHD vs. WQHD. Mein Fazit wäre: Aktuelle Titel meistert die 3060 Ti in WQHD super. Bei Releases in 2 Jahren wird man dann natürlich den ein oder anderen Regler ein bisschen nach Links stellen müssen, aber das passt schon. Ich seh die 3060 Ti durchaus als solide WQHD Karte.

hiigweyn22 schrieb:
Wenn ja was würde so ein Monitor kosten?
Wichtig wäre mir: Ein IPS (oder sehr gutes VA Panel), 144 Hz sowie Adaptive Sync. Das geht bei 27" WQHD Monitoren so ab 300€ los. Aktuell gibt es den HP X27i im Angebot für 289 / 299 (Amazon) €. Den finde ich eigentlich absolut ausreichend, wenn man keine Extras wie ein USB Hub braucht.
hiigweyn22 schrieb:
Wielang lässt sich so ein System unbedenklich zum zocken & arbeiten nutzen?
Sowas lässt sich immer schwer sagen, da es auch auf deine persönlichen Vorlieben ankommt, einige bekommen ja schon Brechreiz, wenn sie die Details von Ultra auf Hoch stellen müssen um auf die gewünschten FPS zu kommen. So wie ich dich einschätze solltest du aber 3 Jahre locker durchkommen, bis man anfangen müsste über ein Upgrade (vermutlich GPU) nachzudenken. Eventuell kann man später ja mal einen gebauchten 8-Kerner auf das Board packen.

hiigweyn22 schrieb:
Is der PC in ein Jahren paar leicht aufzurüsten?
Auf das Mainboard passen noch Intel 11th Gen CPUs. Das heißt die größte CPU auf die du aufrüsten kannst, wären i9 CPUs der im März kommenden Generation. (vermutlich gibt es im Laufe des Jahres nochmal ein Refresh)

Ein Problem das B460 hat ist halt, dass der RAM auf 2.666 Mhz limitiert ist. Außerdem fehlt PCIe 4.0. Ab wann das relevant wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Die Aufrüstbarkeit ist bei AMD (3600 auf B550) besser / sicherer, wenn man ehrlich ist. SSDs kannst du natürlich beliebig jederzeit nachrüsten, dafür gibt es genug SATA Ports etc.

hiigweyn22 schrieb:
hab derzeit wie gesagt ein Notebook von Levono mit einem i5 8300H 4Kerne und einer 1050.
Für wieviel könnt ich den loswerden?
Ich würde mal je nach Zustand auf 500-600€ tippen, könnte aber komplett daneben liegen. Der verbleibende Wert kommt bei Notebooks aber immer ganz stark auf den äußeren Zustand, den Zustand des Akkus etc. an. Dafür gibt es hier im Forum auch Sammler in denen man sich gebrauchte Hardware wertschätzen lassen kann.

Silver4Monsters schrieb:
Da gibts ganz gute Videos dazu: Klick. Hier sieht man auch den Vergleich FHD vs. WQHD. Mein Fazit wäre: Aktuelle Titel meistert die 3060 Ti in WQHD super. Bei Releases in 2 Jahren wird man dann natürlich den ein oder anderen Regler ein bisschen nach Links stellen müssen, aber das passt schon. Ich seh die 3060 Ti durchaus als solide WQHD Karte.
ok damit hätt ich eigentlich kein problem, zudem meine Spiele e nicht die krassen AAA+++++ Titel sind

Silver4Monsters schrieb:
Wichtig wäre mir: Ein IPS (oder sehr gutes VA Panel), 144 Hz sowie Adaptive Sync. Das geht bei 27" WQHD Monitoren so ab 300€ los. Aktuell gibt es den HP X27i im Angebot für 289 / 299 (Amazon) €. Den finde ich eigentlich absolut ausreichend, wenn man keine Extras wie ein USB Hub braucht.

Gut danke für den Tipp, das sollt ich jetzt eigentlich hinbekommen :D
Silver4Monsters schrieb:
Sowas lässt sich immer schwer sagen, da es auch auf deine persönlichen Vorlieben ankommt, einige bekommen ja schon Brechreiz, wenn sie die Details von Ultra auf Hoch stellen müssen um auf die gewünschten FPS zu kommen. So wie ich dich einschätze solltest du aber 3 Jahre locker durchkommen, bis man anfangen müsste über ein Upgrade (vermutlich GPU) nachzudenken. Eventuell kann man später ja mal einen gebauchten 8-Kerner auf das Board packen.
Kann man das?
Silver4Monsters schrieb:
Auf das Mainboard passen noch Intel 11th Gen CPUs. Das heißt die größte CPU auf die du aufrüsten kannst, wären i9 CPUs der im März kommenden Generation. (vermutlich gibt es im Laufe des Jahres nochmal ein Refresh)

Ein Problem das B460 hat ist halt, dass der RAM auf 2.666 Mhz limitiert ist. Außerdem fehlt PCIe 4.0. Ab wann das relevant wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Die Aufrüstbarkeit ist bei AMD (3600 auf B550) besser / sicherer, wenn man ehrlich ist. SSDs kannst du natürlich beliebig jederzeit nachrüsten, dafür gibt es genug SATA Ports etc.
Deswegen die Frage, ob man das kann... Also wären ein ryzen mit 550 besser? Ich nehm mal an auch teurer :P

Andere Frage, wenn das board den RAM auf 2.666 Mhz limitiert wieso dann RAM Riegel mit 3200Mhz?
Bin ja kein IT Genie (wie man unschwer erkennen kann), erscheint mir allerdings sehr unlogisch.
Silver4Monsters schrieb:
Ich würde mal je nach Zustand auf 500-600€ tippen, könnte aber komplett daneben liegen. Der verbleibende Wert kommt bei Notebooks aber immer ganz stark auf den äußeren Zustand, den Zustand des Akkus etc. an. Dafür gibt es hier im Forum auch Sammler in denen man sich gebrauchte Hardware wertschätzen lassen kann.
Ok, danke!!!

hiigweyn22 schrieb:
Klar. Dein B460 Board ist ja mit jeder Intel CPU der 10. bzw mit BIOS Update auch mit der 11. Generation kompatibel.

Ein vergleichbarer Ryzen (5 3600) ist etwas teurer als der Intel. Der Intel ist in Spielen aber auch mit 2666 MHz RAM schneller als der Ryzen 5 3600 mit 3200.

Um RAM mit mehr als 2666 MHz betreiben zu können, braucht man ein Z490 Board.

hiigweyn22 schrieb:
wieso dann RAM Riegel mit 3200Mhz?
Gibt sich preislich im Einkauf vermutlich einfach nicht viel, wenn überhaupt.

Silver4Monsters schrieb:
Ein vergleichbarer Ryzen (5 3600) ist etwas teurer als der Intel. Der Intel ist in Spielen aber auch mit 2666 MHz RAM schneller als der Ryzen 5 3600 mit 3200.
Ums auf den Punkt zu bringen: wären ein ryzen mit nem 550 Board nicht sinnvoller?
Du hast ja auch weiter oben erwähnt, dass die weitaus zukunftsichere Variante ist.

& wer ne GK für 700€ kauft hat die 50€ vermutlich auch noch über:freaky:

Zurück
Oben