PC gesucht für gaming und CAD

hiigweyn22

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo Computerbase Forum!

Ich such nun schon seit geraumer Zeit einen neuen PC. Derzeit arbeite/zock ich noch auf meinen Laptop aber der gibt auch langsam den Geist auf. Ich verfolg schon seit einiger Zeit die Themen aber bin noch nicht fündig, von daher hab ich mich entschlossen selbst einen zu schreiben.

Ich habe eher weniger Ahnung von PCs und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Grundsätzlich tendiere ich dazu mir selbst einen PC zusammen zu schrauben, zum ersten mal. (soll ja laut Forum nicht so schwierig sein) Dazu hätt ich gleich mal zwei Fragen:

1. Wenn ich der PC soweit startklar ist, brauch ich ja wsl eine Windows CD? Ein Key allein wirds ja nicht tun?
2. Ich bin auch über die schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten informiert, wäre es da nicht eventuell sinnvoller & billiger gleich fertig was zu kaufen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele hin und wieder Starcaft 2, LoL und vlt schau ich mir Shadowlands an. Allerding würd ich auf einen neuen wsl auch CoD zocken. Mir reichen eigentlich Full HD, da das ja schon ein großes Upgrade gegenüber jetzt ist :D Allerdings sollte der PC dann sehr flüssig laufen und Ultra Einstellung leicht packen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Neben den oben genannten Spielen würd ich den PC hauptsächlich für CAD nutzen (Creo, Siemenx NX). Auch würden Berechnungsprogramme für den Maschinenbau genutzt werden und die üblichen Office Andwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich tendiere zu 2 Monitoren, da das Arbeiten weit einfacher macht. Da würde mir Full HD reichen allerdings wären 166Hz schön.
Von Rest hab ich leider keine Ahnung :D Es wäre auch toll wenn ihr mir Monitore empfehlen könntet, der Hauptmonitor sollte 27zoll plus haben. Der zweite is eigentlich relativ egal. (kommt vlt auch erst später)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich habe ich mir kein Bugdet festgelegt, er soll halt meinen Anforderungen entsprechen und einige Zeit am Stand der Technik bleiben. Es wäre auch toll wenn man in paar Jahren kostengünstig nachziehen kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Falls mir jemand versichern kann, dass der Grafikkarten sich in paar Monaten stabilisiert würd ich warten. Davon gehe ich allerdings nicht aus, von daher eher sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die Frage habe ich Anfangs schon beanwortet.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Wenn's fertig sein soll kannst auf dubaro.de , Hardwarerat.de, oder mad-gaming schauen.
 
hiigweyn22 schrieb:
der Hauptmonitor sollte 27zoll plus haben.
Hast du dir FHD auf 27 Zoll schon mal angeschaut? Viele (mich eingeschlossen) stören sich an der relativ geringen ppi.

hiigweyn22 schrieb:
Eigentlich habe ich mir kein Bugdet festgelegt, er soll halt meinen Anforderungen entsprechen und einige Zeit am Stand der Technik bleiben.
Für deine Gaming Anforderungen sollte eine 1660 Super + i5 10400F / Ryzen 5 3600 reichen. 165 FPS auf ULTR4 in FHD in COD sind damit dann natürlich nicht drin - in SC2 / League allerdings schon und in Wow (außer beim Raiden) kommt man zumindest deutlich über 100.

In dem CAD Thema bin ich zu wenig drin um da konkrete Empfehlungen geben zu können.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hast du dir FHD auf 27 Zoll schon mal angeschaut? Viele (mich eingeschlossen) stören sich an der relativ geringen ppi.
Nein aber danke für Tipp. Also doch 1440p? Schafft das dann auch 1660super?
Ergänzung ()

chief.toad schrieb:
Wenn's fertig sein soll kannst auf dubaro.de , Hardwarerat.de, oder mad-gami
chief.toad schrieb:
Wenn's fertig sein soll kannst auf dubaro.de , Hardwarerat.de, oder mad-gaming schauen.
Naja lieber wär mir fast selbst bauen, soll ja meinen Horizont erweitern :p

Sind Fertig PCs denn derzeit billiger?
 
Silver4Monsters schrieb:
Hast du dir FHD auf 27 Zoll schon mal angeschaut? Viele (mich eingeschlossen) stören sich an der relativ geringen ppi.


Für deine Gaming Anforderungen sollte eine 1660 Super + i5 10400F / Ryzen 5 3600 reichen. 165 FPS auf ULTR4 in FHD in COD sind damit dann natürlich nicht drin - in SC2 / League allerdings schon und in Wow (außer beim Raiden) kommt man zumindest deutlich über 100.

In dem CAD Thema bin ich zu wenig drin um da konkrete Empfehlungen geben zu können.
VIelleicht nicht konstant 165FPS, aber sehr hohe FPS mit FHD und dem Setup möglich, s.:
Oh ich sehe gerade 1660 Super, nvm :D

immerhin avg fps 110 mit medium und 94 mit high, was absolut i.O. ist für einen Shooter wie CoD:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Also meiner Meinung nach ist WQHD für einen 27" Monitor die perfekte Auflösung. Für 144 / 165 Hz Monitore in WQHD muss man natürlich auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für den HP X27i gibt es gerade ein Angebot. 290€ sind mMn ein fairer Preis für einen 27" / WQHD / 144 Hz Monitor mit IPS Panel. Der Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz dürfte für die meisten nicht wirklich wahrnehmbar sein.

Zum Thema Grafikkarte: Die 1660 Super ist im Grunde keine WQHD Karte. Für League of Legends und Starcraft II reicht es zwar locker, bei den anderen beiden Titeln wird es aber schon knapp.

Hier mal die Framerates in einem Shadowlands Raid. In der Welt kommt man immerhin auf 85 FPS Average, Drops unter 60 möchte man aber eigentlich wirklich vermeiden.
1611272671322.png
Quelle

In COD dürfte das ganze dann noch etwas schlechter aussehen. Also für WQHD würde ich schon auch mehr Geld in die GPU investieren - Größenordnung: RTX 3060 Ti.
Ergänzung ()

hiigweyn22 schrieb:
Sind Fertig PCs denn derzeit billiger?
Sie sind deutlich näher am Selbstbau als sonst. Insgesamt sollte man im Selbstbau aber nach wie vor günstiger fahren, gerade wenn man bei der Grafikkarte einen Gebrauchtkauf in Erwägung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Bleib für Spiele besser bei FullHD, da bringt dir WQHD nur Stress mit Grafikanforderungen, die derzeit teuer zu bezahlen sind. Du kannst ja WQHD zum Arbeiten und FullHD zum Spielen nehmen.
 
Der Einwand von @begin_prog ist berechtigt. FHD kommt dir auf jeden Fall deutlich günstiger.

Ich wollte halt primär angemerkt haben, dass 27" auf FHD nicht so der Knaller sind.
 
Stimme dem absolut zu, dass es bei 27" WQHD sein muss und FHD komisch aussieht. 24" ist so die Grenze für mich für FHD.
 
Hey Leute!

Danke für die Antworten.

Silver4Monsters schrieb:
Der Einwand von @begin_prog ist berechtigt. FHD kommt dir auf jeden Fall deutlich günstiger.

Ich wollte halt primär angemerkt haben, dass 27" auf FHD nicht so der Knaller sind.
raiko87 schrieb:
Stimme dem absolut zu, dass es bei 27" WQHD sein muss und FHD komisch aussieht. 24" ist so die Grenze für mich für FHD.

Ich geh gern auf eure Tipps und schwank jetzt eher zwischen einen 24er Zoller auf FHD und 27auf WQHD.

Ich nehm mal an der 24er in FHD würd mir weit billiger kommen, also jetzt nicht nur der Monitor, sondern auch der passende Rechner dazu. Was würdet ihr mir denn für Systeme empfehlen für die beiden Bildschirmgrößen und Auflösungen?

Mir wär halt auch noch recht wichtig, dass der Rechner einige Jahre gut nutzbar ist bzw. leicht zu aufrüsten ist.
Silver4Monsters schrieb:
Sie sind deutlich näher am Selbstbau als sonst. Insgesamt sollte man im Selbstbau aber nach wie vor günstiger fahren, gerade wenn man bei der Grafikkarte einen Gebrauchtkauf in Erwägung zieht.
Ok dann würd aufjeden Fall eher zum Selbstbau tendieren, glaub das Forum wird ja auch bei Problemen weiterhelfen.

Gebrauchte Grafikkarte...hmm... ich glaub wennst was gutes erwischt, sicher keine schlechte Idee. Aber wer weiß das schon im Vorhinein.

Um nochmal die Noob Frage am Anfang in den Thread zu werfen:
hiigweyn22 schrieb:
1. Wenn ich der PC soweit startklar ist, brauch ich ja wsl eine Windows CD? Ein Key allein wirds ja nicht tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiigweyn22 schrieb:
Wenn ich der PC soweit startklar ist, brauch ich ja wsl eine Windows CD? Ein Key allein wirds ja nicht tun?
Du kannst dir mit dem "Windows Media Creation Tool" einen USB Stick erstellen, von dem du Windows dann installieren kannst. CDs / DVDs sind tot, die allermeisten PCs die hier empfohlen werden haben nicht mal mehr ein Optisches Laufwerk :)

hiigweyn22 schrieb:
Ich nehm mal an der 24er in FHD würd mir weit billiger kommen, also jetzt nicht nur der Monitor, sondern auch der passende Rechner dazu.
Absolut richtig! Mit steigender Auflösung wird der Grafikkarte mehr Leistung für die gleichen FPS abverlangt. Für WQHD müssen etwa 50% mehr Pixel berechnet werden als bei FullHD.

Wie gesagt reicht für FullHD eigentlich noch eine GTX 1660 Super oder RX5600XT , bzw. wenn man auf den Gebrauchtmarkt nach etwas älterer Hardware schaut 1070 (Ti) / 1080, oder bei AMD etwa eine Vega 56 (falls man sich die Bastelei antun möchte). Für WQHD in aktuellen Titeln würde ich eigentlich nicht (mehr) unter einer RTX 3060 Ti einsteigen wollen.

hiigweyn22 schrieb:
Gebrauchte Grafikkarte...hmm... ich glaub wennst was gutes erwischt, sicher keine schlechte Idee. Aber wer weiß das schon im Vorhinein.
Als jemand der eigentlich sehr gerne gebraucht kauft, habe ich bislang überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf Kleinanzeigen muss man natürlich deutlich mehr aufpassen, als beispielsweise hier im Marktplatz des Forums, wo die Leute überwiegend sehr ehrlich und fair handeln.
 
absolut richtig, nur kann man WQHD
auch mit schwächeren Karten als der 3060 nutzen, ist natürlich dann nichts mehr mit High FPS/Details, also dann eher für AAA-Titel, die man auch mal mit 50-60FPS spielen kann. Ich kann mich erinnern mit meiner alten RX 480 @ i7 3770k mit WQHD noch so 40-50FPS in RDRD2 gehabt zu haben. Da sollte es mit dem neuen System doch die nächsten Jahre problemlos sein in FHD mit High/Ultra hohe FPS zu erzielen und in WQHD noch annehmbare/flüssige Frames zu erzielen oder?

Ich bin eben in der selben Situation wie der TE, nur das ich glücklicherweise im letzten Sommer eine 5700XT und 550W Seasonic Netzteil besorgt habe und diese besch..eidene Problematik mich nicht betrifft.

Das wäre so der Rechner, den ich Stand jetzt holen würde:

Ryzen 5 3600 für ~189,- https://geizhals.de/amd-ryzen-5-360....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
MSI B550 Pro für ~118,- https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html
Beim RAM nach einigem hin und her überlegen, würde ich doch eher (wg. deiner Programme und weil es für die nächsten 4-5 Jahre locker reicht) auf 32GB gehen und statt für ca. 70,- 16GB für 129,- das 32GB Kit Crucial Ballistix kaufen https://www.amazon.de/gp/product/B083TSLDF2/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Das BeQuiet Purebase ist etwas teuer, aber auch qualitativ sehr hochwertig. Schade, dass es keine Version OHNE Lüfter gibt, denn ich habe 5-6 BQ Lüfter, Kostenpunkt ~99,- https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
Top-Netzteil ~80,- https://www.mindfactory.de/product_...X-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

Somit hätte man EXKLUSIVE Grafikkarte für ~615 EUR einen zukunftsfähigen Rechner. Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich eine gebrauchte per Kleinanzeigen oder hier im Marketplace holen oder noch bis Q3/Q4 warten.

Auch im Namen des TE (ich bin mal so dreist): ist das so ein ausgewogener Rechner? Einziges Fragezeichen ist bei der CPU. Die ist im P/L ganz gut, aber ein 5600er ist natürlich nochmal eine deutliche Spur schneller und zukunftsfähiger, richtig?
 
raiko87 schrieb:
ist das so ein ausgewogener Rechner? Einziges Fragezeichen ist bei der CPU. Die ist im P/L ganz gut, aber ein 5600er ist natürlich nochmal eine deutliche Spur schneller und zukunftsfähiger, richtig?
Jop, ist sinnvoll konfiguriert. Einzig einen Aftermarket CPU Kühler würde ich beim R5 3600 schon mitnehmen. (Arctic Freezer 34 Esport Duo, Fuma2, Mugen 5 [Rev B]) - der mitgelieferte Boxed Kühler ist der Wraith Stealth, also der kleinste AMD Boxed Kühler. Ich habe diesen selbst eine Weile auf meinem Ryzen 5 1600 AF genutzt und der hat die CPU beim Spielen mit Mühe und Not unter 80°C gehalten und war dabei absolut nicht leise.

Den R5 5600X kann man natürlich nehmen, allerdings bringt dieser nur in CPU Limit spürbar mehr FPS. Das wird bei einigen Spielen, die der TE genannt hat (SC2 / LoL) der Fall sein, aber 144 FPS im 1% Low sollten in den Titeln auch mit einem R5 3600 machbar sein.

Eine weitere Alternative wäre der günstigere i5 10400F auf einem Z490 / B460 (RAM wird auf 2.666 Mhz limitiert) Board. Der i5 10400F performed in Spielen sogar mit 2.666er RAM ein Stück besser als der R5 3600, in Anwendungen ist er allerdings schwächer und PCIe 4.0 fehlt.

Für den Anwendungsfall des TE halte ich die Empfehlung zu einem R5 3600 also für richtig(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@Silver4Monsters ja der zusätzliche CPU-Kühler ist natürlich sinnig! Wegen späterer Aufrüstung würde ich auch im Falle dessen, dass man keine aufwändigeren Programme nutzt zum Ryzen und 550er Board greifen. Auch, dass der RAM begrenzt wird finde ich ein Manko, auch wenn es natürlich aufm Papier 10-15% schneller ist als ein Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
raiko87 schrieb:
RAM begrenzt wird finde ich ein Manko
Das ist ja nur auf B- und H Boards der Fall. Mal als Rechenbeispiel: Gigabyte Z490 UD + i5 10400F kommt immer noch gut 50€ günstiger als ein ordentliches B550 Brett + Ryzen 5 3600.

Für Leute die "nur zocken" wollen und den PC dann irgendwann komplett ersetzen, kann das also durchaus die bessere Entscheidung sein. Der R5 3600 ist eine solide CPU aber um 190€ eigentlich zu teuer - vor Release von Zen3 gab es die CPU zum Teil schon um 150€, zum Teil noch mit attraktiven Bundle und Cashback Aktionen - Das ist im Moment leider nicht gegeben.

Das alles geht aber natürlich am Thema etwas vorbei. Ich denke wir sind uns einig, dass der TE mit dem Ryzen besser beraten ist. :)
 
Hat sich ja ne richtige Diskussion entwickelt, von der ich leider nicht viel verstehe haha :D

Ich hab mir mal die Freiheit genommen und laut Sticky Thread 2 Systeme zusammengestellt.
Eines für FHD und eines für WQHD.

Was haltet ihr davon?

https://geizhals.at/?cat=WL4

https://geizhals.at/?cat=WL3

die Rechner würden preislich 200€ auseinander liegen was ich jetzt nicht so schlimm finde.

Bleibt noch das Problem mit der GK.
Silver4Monsters schrieb:
Als jemand der eigentlich sehr gerne gebraucht kauft, habe ich bislang überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf Kleinanzeigen muss man natürlich deutlich mehr aufpassen, als beispielsweise hier im Marktplatz des Forums, wo die Leute überwiegend sehr ehrlich und fair handeln.

Auf den Markplatz hier im Forum hab ich leider keinen Zugang. (Musst a gewisse Zeit dabei & Beiträge haben.)
Und ob man wirklich damit glücklich wird auf ebay und co. was ohne garantie zu kaufen.
Obs da nicht klüger wär sich mal was zu gönnen :D Zumal ich auch nicht weiß, was CAD für eine Hardware benötigt. Auf meinen Laptop der allerding nur 18zoll hat mit i5 8300H und gtx 1050 läufts ja mehr schlecht als recht.
 
Die Wunschlisten sind leider nicht öffentlich einsehbar. Musst du mit deinem GH-Account teilen, oder im Zweifel tun es auch Screenshots. :)
 
hiigweyn22 schrieb:
Zumal ich auch nicht weiß, was CAD für eine Hardware benötigt.
Machst du das privat oder beruflich? Welche Programme verwendest du?

Zu den Konfigurationen:
Wie bereits erwähnt brauchst du für den Sprung von FHD auf WQHD keine stärkere CPU, sondern lediglich eine bessere Grafikkarte um die gleichen FPS zu erreichen. Ebenso braucht es für WQHD auch kein teureres Gehäuse, oder eine schnellere SSD. :D

  • Netzteil: Das Pure Power 11 ist aktuell viel zu teuer. Lieber das technisch bessere und vollmodulare Focus GX 550 verbauen. Die Leistung deckt bis zur RTX 3060 Ti / 3070 auch locker alles ab.
  • RAM: Statt dem G.Skill "Speicherchip Lotterie" Aegis lieber Crucial Ballistix mit garantieren Micron E-Dies wählen. Dann hast du keinen Stress beim Aktivieren des XMP Profils
  • Mainboard: mATX Boards sehen im Midi Tower nicht nur doof aus, sondern schränken einen auch bei der Erweiterbarkeit unnötig ein. Besser ein MSI B550 A-Pro Edit: Brauchst du Wlan?
  • Gehäuse: Weder das SG1 noch das 500DX sind schlechte Gehäuse, allerdings sind sie natürlich schon in unterschiedlichen Preisklassen. Beim 500DX kann man sich also auf bessere Verarbeitung und Funktionalität einstellen
  • SSD: Auch eine schnellere SSD braucht es nicht für eine höhere Auflösung. Wenn dich 2 Kabel mehr im Gehäuse nicht stören kannst du auch eine gute 2,5" SATA wie die MX500 verbauen. Bei Ladezeiten in Spielen und Booten des PCs wirst du keinen Unterschied zu einer teuren NVME merken. Die Vorteile der höheren Übertragungsgeschwindigkeiten werden nur beim Übertragen großer Dateien ausgespielt.
  • CPU Kühler: Siehe #13 - gerade beim R5 3600 willst du den mitgelieferten Kühler nicht wirklich verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich wollte gerade was zu schreiben, aber das hat @Silver4Monsters schon gemacht :D ich sehe es ganz genauso, wie er geschrieben hat: Nimm das Focus 550W, Crucial Ballistix und auf keinen Fall G-Skill Aegies, MSI 550, Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde aber da auch lieber 50€ mehr für das 500DX zahlen. Auf keinen Fall den Ryzen 7 3700x holen, da ist der 5 3600 im P/L deutlich besser und für das gesparte Geld kannst du mehr in die Graka investieren (wie schon oft geschrieben ein absolutes Fiasko, dass der Markt aktuell und noch bis Q3/Q4 so bescheiden ist!)

Das System werde ich mir auch sehr wahrscheinlich holen, nur beim RAM gehe ich dann eher auf die 32GB (+60€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben