PC gesucht für Gaming und Filmschnitt 1000-1200€

Quantenman

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • z.B Overwatch, Fortnite... Nicht zu anspruchsvoll... Ergo Spiele, die man auch kosntelos bekommt...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • So gut wie es eben geht, es sollte den Preisrahmen nicht all zu stark sprengen: Leistung und Performance vor Grafik...

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Siehe oben

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ebenfallswie bei Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Als Hobby Videoschnitt, braucht jetzt nicht unbedingt Davinci Resolve sein, auch wenn es cool wäre...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein wenig RGB wäre schon nice...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einer reicht erst mal, vielleicht mit Option freihalten mal zwei zu benutzten... Einfach so gut es halt eben für mein Budget geht...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

  • NEIN!!!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… SIehe Frage: 1000 bis 1200 ich gebe lieber 200 mehr aus, als dass ich dann vor einer Kartoffel sitzte...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kann noch warten, Ende Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
GERNE selbst zusammenbauen, da ich gerne lernen würde und ich schätzte es für nicht all zu schwer ein, wenn man die Komponenten hat...


Ich suche einfach einen super Allrounde, Gaming sollte drinnen sein, Alltagsaufgaben: Studium etc, ab und zu Videoschnitt... Ich weiß eben nicht was genau ich für meine Ansprüche brauche, wohl keine RTX4090?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
 
Quantenman schrieb:
braucht jetzt nicht unbedingt Davinci Resolve sein
Na ich rate doch sehr dazu. Wirst kaum ein ähnlich mächtiges Werkzeug zu diesen Konditionen bekommen.

Du solltest uns aber zumindest sagen, welche Auflösung dein jetziger Monitor hat oder welche Auflösung du künftig nutzen willst.
Quantenman schrieb:
Dann wäre Mitte bis Ende Dezember der richtige Zeitpunkt für diesen Thread hier. Es sei denn du kaufst das nach der Beratung hier unmittelbar. Sonst ist das was wir jetzt machen recht sinnlos. An neuer Hardware ist bis Dezember nichts wichtiges angekündigt auf das es sich lohnt zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mulciber
Quantenman schrieb:
Dann komm doch bitte +/- 2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf wieder. Bis dahin ziehen noch paar Monate in's Land und Preise für Hardware ändern sich teilweise täglich. Grade jetzt, wo auch wieder neue GPUs auf den Markt gekommen sind.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Deinem Text ist zu entnehmen, dass auch der Monitor dem Gesamtbudget entspringen soll, ist das korrekt? Vermutlich muss ebenso eine Windows-Lizenz her, oder ist diese vorhanden?

Das wäre schon wichtig zu wissen, da natürlich beides das Budget für den PC selbst schmälert.

Bei einer Monitor-Kaufberatung musst du zusätzliche Angaben machen, dafür gibt es normalerweise sogar einen passenden Forenbereich.

PS: Nebst Davinci Resolve wäre auch Shotcut eine erstklassige, kostenlose Videoschnitt-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben