PC gibt kein Bild und DRAM und CPU LED leuchten

Felix_1234

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Pro
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • CPU Kühler: Corsair iCUE H150i Elite LCD

Moin,
ich bräuchte mal Hilfe bei meinem PC und zwar Folgendes Problem

Der PC hat bis gestern Abend einwandfrei funktioniert, aber als ich ihn heute morgen gestartet habe kam kein Bild mehr und die DRAM und CPU LED des Mainboards haben geleuchtet, wobei die CPU LED nur alle 20 Sekunden für schätzungsweiße 1 bis 2 Sekunden angeht.
Ob heute morgen beim starten noch kurz etwas angezeigt wurde weiß ich leider nicht da ich nach dem starten noch mal aus dem Zimmer gegangen bin.

Das Display der AIO und die LED der Lüfter und ram Riegel gehen ganz normal an, aber wenn der PC aus ist ist auf dem Display ein Warndreieck mit Ausrufezeichen zu sehen (siehe Bilder).

Als erstes habe ich versucht mit nur einem Ram den PC zu starten, danach mit einem anderen Ram aus meinem Alten PC.
Die CPU habe ich auch schon mit einem anderen Ryzen 7 5800X getauscht.
Das Bios habe ich zurück gesetzt indem ich die Batterie für 10min rausgenommen habe und auch aktualisiert über die BIOS Flash Option.
Nach dem Update ist der PC noch einmal normal gestartet und ich konnte ich normal benutzen, aber als ich ihn aus gemacht habe um den 2 Ram wieder einzubauen wollte er nicht wieder starten ( Die ram Rigel müssen aber eigentlich funktionieren da beide in meinem Alten PC laufen).
Die GPU habe ich ebenfalls mit meiner alten 1070 getauscht.
Stecker wurden auch alle überprüft.

Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches oder noch eine Idee was es sein könnte, das Mainboard weiß ich nicht wirklich wie ich das testen soll da es auch keinen Speaker hat, aber da die Unteren drei Lüfter am Mainboard angeschlossen sind und trotzdem angeht habe ich die Hoffnung das das Mainboard nicht defekt ist.

Ich bedanke mich hier schon mal für alle Antworten und wünsche euch noch ein Schönen Tag😄
Gruß
Felix
 

Anhänge

  • 20230506_185918.jpg
    20230506_185918.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Was sagt das Handbuch des Kühlers zu dem Warndreieckshinweis?
 
Ich habe leider kein direkt Handbuch gefunden, aber auf der Seite von Icue wird gesagt das diese Anzeige alle Fehler beinhaltet die nicht mit der Pumpe zusammenhängen und das er in der Regel dadurch verursacht wird dass die LCD-Anzeige keine Daten vom Commander CORE empfängt, aber was soll der auch für daten empfangen wenn der PC aus ist?

https://help.corsair.com/hc/de/arti...le-auf-dem-LCD-meines-iCUE-ELITE-CPU-Kühlers-
 
Wo ist der Radiator für die CPU verbaut?

Vermutung wenn deine Antwort „rechts auf dem Bild“ lautet:
Luft oben im Radiator. Dann müsstest du mal die Position des Radiators überdenken.
 
Moin,
Ja der radiator ist rechts hinter den drei Lüftern.
Aber macht es einen Unterschied ob die Schläuche oben oder unten sind?
Ich dachte immer wichtig ist nur das die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.
 
Felix_1234 schrieb:
Aber macht es einen Unterschied ob die Schläuche oben oder unten sind?

Luft steigt zum höchsten Punkt im System.
Der höchste Punkt bei dir ist der Ausgang des Radiators. Also da wo das Wasser zwangsläufig durch muss. Klappt das wenn dort Luft ist?
Du kannst den PC ja mal kurz auf den Kopf stellen um potentielle Luftblasen zu bewegen.
Wenn es dann wieder kurzzeitig geht, wäre das ein Indiz für die Theorie. Wenn nicht irre ich mich.

Vllt gibt es hier jemanden mit Expertise zu AIOs und Radiatorpositionen?


Update:

Hab gerade selbst nochmal geschaut:

Sollte grundsätzlich kein Problem sein wie du es installiert hast, aber anders rum wäre wohl besser in Bezug auf die Lebensdauer deiner Pumpe.


Mal die Verkabelung vom CommanderCore überprüft? Darauf deutet ja das Dreieck auf der Pumpe hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
svn7 schrieb:
Mal die Verkabelung vom CommanderCore überprüft? Darauf deutet ja das Dreieck auf der Pumpe hin.
Danke für die Info werde ich dann mal ändern.

und zu der Verkabelung, ja ich habe schon alles einmal kontrolliert
 
Zurück
Oben