PC gibt ohne ersichtlichen Grund auf!?

SR-71A

Ensign
Guten Abend!

Mir ist gerade etwas für mich völlig neues passiert:

Ich spielte ein wenig GTA 4 und plötzlich wurde der Bildschrim schwarz, der Ton ging aus und mein Wireless Xbox Pad blinkte wie wild (ein Zeichen dafür, dass es keine Verbindung zum PC hat)

Verwundert ging ich zum PC und stellte fest, dass alle Lüfter noch liefen und keinerlei Veränderungen festzustellen waren.
Drücken von STRG+ALT+ENTF, Windwos - Taste oder dergleichen brachten keinerlei Veränderung.
Daraufhin blieb mir nichts anderes übrig, als den PC über den Restetschalter neu zu starten.

Das klappte auch ohne Probleme und nun funktioniert wieder alles normal ... keine Fehlermeldung oder sonst irgendetwas -.-

Das merkwürdige dabei ist halt, dass es kein Aufhängen oder Einfrieren war wie man es vllt kennt, es war einfach "aus" bzw "weg" ....

Ist euch so etwas schon einmal unter gekommen und habt ihr vllt einen Rat für mich, was ich jetzt machen soll/kann?

ps: Ich habe seit Monaten nichts an der Hardware geändert und GTA 4 jetzt auch nicht zum ersten mal gespielt, sollte also eigentlich nicht am Spiel liegen

MFG

ISt eventuell der Lüfter/Kühler der GraKa oder CPU verstaubt? Wenn die heißlaufen, kann es durchaus zu solch einem Phänomen kommen (insbesondere bei grafiklastigen Anwendungen)

Wir grübeln erst einmal was du für Hardware hast .

Olli

beim laptop hab ich das mal gehabt das der lüfter verstaubt war und nicht drehte dann ging der immer aus bei einer bestimmten temperatur schätze bei dir auch sowas ist... pc aufmachen und reinigen...

Es kann auch jemand im Nebenzimmer beim Staubsaugen den Stecker rausziehen... da kann der PC auch schon mal bei einem alten Haus ausgehen :P
Wenn du nicht an deinem PC sämtliche Daten mitgelockt hat ist alles nur munteres Raten :)

Sorry ich glaube ich habe mich etwas zu wage ausgedrückt.

Ja, es kam bis jetzt nur ein mal vor, aber da es so merkwürdig war empfinde ich es doch als wichtig.

Meine Hardware:

E8400
HD 7870
Asus MB (genauen Namen weiß ich gerade nicht)
4GB DDR2
SSD Samsung 830

Die Lüfter sind alle sauber und es wird nirgends etwas zu heiß, ich habe die Temps eigentlich immer im Auge da meine Hardware Übertaktet sowie Undevoltet läuft (schon seit Jahren, damit hat es definitiv nichts zu tuen)

Wäre es jetzt ein "normaler" Freeze oder ein Aufhänger mit Dauerton oder dergleichen gewesen hätte ich garnicht nach Hilfe gefragt.

Was mich stutzig gemacht hat ist einfach die Tatsache, dass Sound, Bild und auch mein (über USB angeschlossener) Xbox Controller einfach aus gehen. Ohne ersichtlichen Grund, ohne Vorwarnung und das auchnoch in Sekundenbruchteilen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nun etwas besser beschreiben :)

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ob ein Bluescreen kommt, das Bild einfach stehen bleibt oder er einfach aus geht macht doch kaum einen Unterschied. Je nach dem wo der Fehler liegt schafft es das System eben einen Bluescreen auszugeben oder nicht....
Wie ich oben schon erwähnt habe kann das ausgehen auch einfach an der Stromversorgung des Hauses oder des Bezirkes liegen.

Hmm dann hoffe ich mal, dass es wirklich am Stromnetz liegt/lag ... :)

Aber wirklich aus gegangen ist er ja nicht, wie gesagt die Lüfter (welche ja das einizige wahrnehmbare Zeichen sind, dass er an ist) liefen weiter als wäre nichts gewesen ...

Merkwürdige Sache, naja ich werde mal hoffen dass der Gleichen nicht wieder passiert und mich so damit abfinden :)

*seufz* solange das nicht am laufenden Meter auftritt .... brauchste dir da mal keine Sorgen machen.

selbst bei meinen PC passiert das mal, auch wenn der 4 Wochen ohne Probs auskommt ... da kippt irgendwo n Bit um, oder n Übertragungsfehler, und schon is der Freeze passiert.

und Ja ... natürlich passiert sowas ohne Vorankündigung .... wie soll sich sowas auch ankündigen Oo

€dit:

natürlich drehen die Lüfter weiter .... bekommen ja weiterhin strom ... der das Betriebssystem arbeitet nicht weiter

Zurück
Oben