PC ging vorhin im idle einfach aus - startet nicht mehr

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe User

ich habe da ein Problem, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Habe vorhin, als ich nach Hause kam, meinen PC und den Fernseher im Nebenzimmer angeschmissen.
Ich hatte gerade einen Stream am TV geöffnet.
Nach etwa 10 Minuten ging der Stream einfach aus und ich nahm an, dass der PC wieder diese blöden, fast täglichen Updates heruntergeladen hat.
Pustekuchen.
Ich war wieder drüben und bemerkte, dass der Rechner einfach aus war. Ein Drücken des Power-Knopfes brachte nichts. Ich knipste kurz den Netzteilschalter aus, wartete kurz, währenddessen resette ich noch das BIOS über einen Schalter hinten am Board und versuchte ihn einzuschalten. Allerdings erneut ohne Erfolg.

Es tut sich einfach nichts.
Das einzige, was nur auffällt, ist, dass der Power-Knopf weiterhin einfach blau leuchtet (das passiert immer beim plötzlichen Ausgehen des Rechners und war sonst auch immer normal).
Aber der Rechner springt noch nicht einmal an.
Wie gesagt, passierte dies nach etwa 10 Minuten nach Einschalten des PCs.

Der PC steht im Nebenzimmer, der gut und gerne mal auf 10-12 °C abkühlt. Ich hatte vorhin auch erst einmal die Heizung aufgedreht.
Ist es irgendwie möglich, dass solch eine Raumtemperatur + ein langsamer Anstieg der Temperatur + die gewöhnliche Wärmererzeugung des Rechner evtl. etwas Kondenswasser gebildet hat und es deshalb dazu kam oder ist dies physikalisch quatsch.

Der Rechner hat folgende Komponenten:
Seasonic X-560 NT
2600K
HD 3000 Grafik
Zotac Z77 ITX
Corsair H60
etc.

Ich habe selbstverständlich geschaut, ob die H60 nicht evtl. ausgelaufen ist, was ja schon derbst krass wäre. Aber ich konnte da nichts entdecken oder fühlen.

Habt ihr auch schon einmal solch ein Problem gehabt? Das tritt bei mir zum ersten Male auf. Der Rechner ist kein Jahr alt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich danke schon einmal sehr.

Anderes Netzteil zur Hand mal probieren vll is deins hin

ckone2208 schrieb:
Klingt nach kaputtem NT...

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich - könnte natürlich aus langeweile draufgegangen sein ;)

@TE
Teste die Komponenten (möglichst) einzeln.

Sehr wahrscheinlich das Netzteil, ansonsten den Rechner mal an einer Singlesteckdose ausprobieren, ohne Mehrfachsteckdose und erneut testen. Die Mehrfachsteckdosen können auch mal gerne einen weg haben.

Danke für eure schnellen Antworten.
Die Festplatte läuft ebenso nicht an. Es tut sich einfach nichts.

Ich werde wohl die Komponenten einzeln testen müssen.
Nur frage ich mich, wie ich das anstellen soll, wenn der Rechner nicht einmal angehen will. :D

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Netzteil, der mir von jedem empfohlen wurde und bis heute keine Probleme bereitete, plötzlich das zeitliche gesegnet haben soll.

Ich habe den Rechner seitdem nicht mehr angerührt und komplett vom Strom genommen.
Könnte es nicht sein, dass das Netzteil nicht wollte, weil sich evtl. doch irgendwie Kondenswasser gebildet hat oder ist das fern von jeder Realität?

Ich werde es morgen früh noch einmal testen, wenn der Raum mal wieder über 20 °C erreicht hat.
Bei 10 °C Raumtemperatur haben die Komponenten beim Anfassen gefühlte 5°C.

Kann so ein Verhalten (also, dass das NT nicht will) vorkommen?

Wäre bei weiteren Vorschlägen natürlich dankbar. :)

@checks0n
Der Rechner befindet sich in der Tat an einer billigen Mehrfachsteckdose. Werde dann morgen früh natürlich den Rechner mal direkt an die Steckdose an der Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

also bei mir hat's gerade auf dem Balkon genau 9,2 Grad, und ich wohne auf 900m üNN.
Dein Nebenzimmer, wenn auch ungeheizt, ist wo genau?

Spaß beiseite, bei den Verhältnissen bildet sich kein Kondensat, welches bei den Komponenten Probleme bereitet.
Um das dennoch auszuschließen, einfach mal ganz sanft den Fön reinblasen lassen.

Viel Erfolg!

Naja, als Nebenraum meine ich meine Räume im Kellergeschoss. Da wird in dem Raum, in welchem bei Abwesenheit nicht geheizt wird, gut und gerne etwas mehr als Außentemperatur erreicht.^^

Ich werde mal deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und einen Fön etwas reinhalten.
Und mir fällt gerade wieder ein, dass das Mainboard ein Display hat, was vermutlich einen Fehler anzeigt (möchte ich jetzt gerade aber noch nicht testen, zudem wird das aber wohl logischerweise im An-Zustand funktionieren).
Zudem bin ich mir sicher, dass beim Einschaltversuch die grüne LED, dass sonst für den Betrieb steht, eingeschaltet war. Irgendwie muss auf dem Mainboard doch Strom anliegen. Oder irre ich mich?

EDIT:
So Leute.
Ich hab die Komponenten mal kurz einzeln getestet. Viel konnte ich da ja nicht machen. Nur einmal die RAMs einzeln usw.
Es hat sich nachwievor nichts getan. Selber Zustand wie gestern.
Daraufhin habe ich mal ein Blick ins Handbuch geworfen.
Dort steht, dass sich direkt dem neben dem 24-pol ATX/Anschluss ein separater Power Knopf befindet, vermutlich um den Rechner einzuschalten. Allerdings erneut ohne Erfolg.
Sofern ich das Netzteil einschalte, leuchtet auch die Power LED auf dem Mainboard auf. Zudem leuchtet die blaue LED der Einschalttaste am Rechner auf.

Wenn das Mainboard nun eine Macke hat, muss er sich doch dennoch irgendwie einschalten lassen, oder?

Gibt es noch weitere Tipps von euch? Frage mich, wo ich jetzt auf die schnelle ein Ersatznetzteil auftreibe.

EDIT 2:
Ich habe nun die Idee gehabt, mein Strommessgerät dranzuhängen und zu schauen, was da passiert und angezeigt wird.

Als der PC noch intakt war, wurde beim Betätigen des Netzschalters ein starker Anstieg des Verbrauchs auf 40-50W angezeigt. Dann normalisierte sich dieser Verbrauch im Aus-Zustand auf 2-3W.

Nun, wo der PC nicht mehr funktioniert, werden die 40-50W ebenso erreicht. Dann habe ich einfach mal mein Ohr an das Netzteil gehalten und den POWER-Knopf gedrückt. Dabei schnellte der Verbrauch des Netzteil kurz auf ca. 12-15W hoch und es kam ein Geräusch wie etwa ein "fiep, fiep, fiep" und es tat sich erneut nichts.
Nach weiterem Betätigen passierte überhaupt nichts mehr.
Dies konnte man nur wiederholen, wenn man das Netzteil einmal aus und wieder an machte (am Schalter).
Das kann doch also wirklich nur am Netzteil liegen?
Was sagen die Experten dazu?
Ich werde natürlich dennoch versuchen irgendwoher ein Netzteil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass sich solch ein Netzteil, der mir von jedem empfohlen wurde und bis heute keine Probleme bereitete, plötzlich das zeitliche gesegnet haben soll.
Auch Netzteile die dir von jedem empfohlen werden können kaputt gehen.
Mein Be Quiet Dark Power Pro 550W (Glaub P5) ist auch nach 2 Jahren nicht mehr angesprungen.
Hatte zum Glück 3 Jahre Garantie :D
Einen Netzteiltester hast du warscheinlich ja nicht.
Ansonsten ruf in einem Computerladen an ob die ein Netzteil zu verleihen haben.
Bei K&M Elektronik z.B. haben die sowas eigentlich.
Sofern ich das Netzteil einschalte, leuchtet auch die Power LED auf dem Mainboard auf. Zudem leuchtet die blaue LED der Einschalttaste am Rechner auf.
Habe auch schon defekte Mainboards in der Hand gehabt wo die Grüne LED geleuchtet hat,
lass dich davon nicht irritieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das liegt sehr sehr wahrscheinlich an deinem Netzteil. Du solltest es aber dennoch testen, bevor du es an Seasonic schicken tust.
Das Mainboard kann wie Chillaholic sagt weiterhin den Anschein machen (durch LEDs), dass es funktioniert.
VIel GLück. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
keinen kleinen PC Fachhändler vor Ort, der das MB usw. mal eben durchmessen kann? Klingt aber sehr nach Netzteil oder MB..

1. Trenne alle Leitungen des Netzteils vom MB und vom Rest.
2. Schliesse nur ein LW und einen Lüfter oä. ans NT
3. Überbrücke die grüne mit einer der schwarzen Leitungen am 24Pol des Netzteils um dieses zu starten.
- startet das LW und der Lüfter ist das NT wahrscheinlich OK
- starten sie nicht...

Zurück
Oben