Mein Pc ging einfach aus und startete dann nicht mehr

MecksGame

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gebaut. Zwischendurch hatte er Probleme beim Starten, also manchmal Bluescreens, welche ich durch eine neue GPU gefixt hatte. Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass mein PC beim ersten Start manchmal (immer alle 2 bis 3 Tage mal) einfach aus ging. Beim zweiten Versuch habe ich immer den PC vom Netz entfernt und danach startete er normal.
Heute war es dann so, dass ich ihn gestartet habe (er lief beim ersten Versuch), dann ging ich Schlafen. Als ich aufwach, war er nicht mal mehr im Stand-by Modus, da die Power LED nicht blinkte. Ich habe versucht ihn normal zu starten, aber nichts passierte. Dann habe ich ihn mehrmalsvom Netz entfernt, also Netzteil ausgeschaltet und Stecker gezogen. Daraufhin haben beim Einschalten vom Netzteil alle LED, also die von den RAM und GPU kurz weiss aufgeblinkt aber sonst ist nichts weiter passiert. Also habe ich im PC den 24-und 8 Pol Stecker und die RAM neu reingesteckt. Auf einmal lief er wieder normal. Aber ich denke nicht, dass es auf lange Sicht gut gehen wird.
Woran kann das liegen? ich tippe auf das Mainboard, welches ich tauschen wuerde.

mein PC:
AMD Ryzen 5 3600 X 4.4 Ghz ( kein OC)
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Radeon RX 5600 XT (PowerColor Red Devil)
G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3600 Mhz
Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2 SSD

Mfg Maximilian
 
Mainboard, CPU, Netzteil, RAM. In absteigender Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil nicht ganz von der Liste der Verdächtigen streichen, welches ist da im Einsatz und wie alt?
 
Das Netzteil gehört hier ganz oben auf die Liste.
Womöglich wird das auch wieder ein: "Netzteil kann es nicht sein" Thread.
Jede kompetente PC-Werkstatt würde hier als erstes das unbekannte Netzteil checken, ich aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und species_0001
Nach nochmaligem Lesen der Beschreibung nehme ich Beitrag 2 zurück:

MecksGame schrieb:
Daraufhin haben beim Einschalten vom Netzteil alle LED, also die von den RAM und GPU kurz weiss aufgeblinkt aber sonst ist nichts weiter passiert.
Noch nicht einmal die Lüfter liefen an? -> Netzteil.
 
Bei meinem alten PC war das immer so das, wenn der PC komplett aus war also auch vom Netz gezogen, ich erst den RAM neu einstecken musste das er angeht sonst war der PC wie tot. Lief aber so mehrere Jahre. Mit 2 Netzteilen , und verschiedenen ram Riegeln. Weiß bis heute nicht was das war.
 
HyperXnew schrieb:
Bei meinem alten PC war das immer so das, wenn der PC komplett aus war also auch vom Netz gezogen, ich erst den RAM neu einstecken musste das er angeht sonst war der PC wie tot.
Denn war eine Bank für den Ram Defekt, komische Hilfestellung.

Ich denke auch das dein Netzteil zuviele Fehler in der Volt spannung hat..
 
MecksGame schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 X 4.4 Ghz ( kein OC)
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Radeon RX 5600 XT (PowerColor Red Devil)
G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3600 Mhz
Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2 SSD
... Netzteil...?
Natürlich denkt man da zuerst an das Netzteil, also die Stromversorgung.
Aber genau der Punkt fehlt komplett bei der Auflistung.
 
Danke fuer die schnellen Antworten.

Das Netzteil ist gerade einmal 2 Monate alt:

Be quiet Pure Power 11 600 W
Ergänzung ()

ich bin mir nicht sicher, ob die Luefter kurz liefen. auf jeden fall, war dieses blinken der led so kurz, dass man das garnicht wahrnehmen konnte
 
Das ein Netzteil nur 2 Monate alt ist, bedeutet gar nichts. Vielleicht hat es dem Rest der HW das Leben gerettet, weil es eine Spannungsspitze abgefangen hat für diese.

Ich hatte auch mal 2 dolle beQuiet Netzteile (10 Jahre her), beide haben innerhalb weniger Monate den Geist aufgegeben, am Ende konnte die Steckdose aus Fehlerquelle ausgemacht werden (k.A. mehr was da war).

2. Tipp: CPU defekt, einnmal rausnehmen, starten - wenn es dann piept, ist sie defekt ^^
 
Kann ich gerne versuchen. Mich macht es nur stutzig, dass ich seit dem mein PC wieder normal benutzen kann ohne Probleme
 
Cyberdunk schrieb:
Denn war eine Bank für den Ram Defekt, komische Hilfestellung.

Ich denke auch das dein Netzteil zuviele Fehler in der Volt spannung hat..
War es nicht, denkst du ich hätte das nicht getestet rauf und runter? Es ist in diesem Fall einen Hilfestellung da es nicht immer ein großer Defekt sein muss.
 
HyperXnew schrieb:
s ist in diesem Fall einen Hilfestellung da es nicht immer ein großer Defekt sein muss.

Vor jedem Start des Systems die Rams neu stecken zu müssen, ist ein großer Defekt.
 
Nickel schrieb:
Vor jedem Start des Systems die Rams neu stecken zu müssen, ist ein großer Defekt.
Hab ich doch garnicht geschrieben vor jedem Start.
 
MecksGame schrieb:
Mich macht es nur stutzig, dass ich seit dem mein PC wieder normal benutzen kann ohne Probleme
Dann ist doch gut erst mal und mach nichts weiter.
Womöglich war es einfach nötig, hier mal RAMs rein und raus zu nehmen und zudem hast du
das ja auch beim den 24-und 8 Pol Stecker gemacht. Jetzt sitzt das alles wieder "frisch und korrekt"
Ich hab auch schon Systeme wieder zum vernüftigen laufen gebracht durch ähnliche Aktionen.
Mach nichts mehr jetzt, beobachte das jetzt erst mal.

Wenn alles läuft jetzt muss man doch hier nicht mehr herumspekulieren.
Ergänzung ()

MecksGame schrieb:
beim ersten Start manchmal (immer alle 2 bis 3 Tage mal) einfach aus ging. Beim zweiten Versuch habe ich immer den PC vom Netz entfernt und danach startete er normal.
Wenn du wieder mal Startprobleme haben solltest, nachdem das System heruntergefahren war,
oder auch sonstige Probleme danach. Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben