PC Grafikkarte aufrüsten

Firefox49

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat einen alten Rechner, den er gerne etwas Upgraden möchte, geht eigentlich Hauptsächlich nur um die Grafikkarte, da diese relativ alt ist und Star Wars Battlefront 2 damit Probleme hat (wegen dem Treiber). Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt die Grafikkarte zu aktualisieren auf 4 oder 6GB.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, aber wenn es Sinn macht, bis zu 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA V, Leauge of legends, Star Wars Battlefront 2 (funktioniert mit der aktuellen Graka nicht :/)
  • FHD Grafikeinstellung, was halt geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nichts besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer GN6 GN246HLBbid

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

Lg Firefox
 
Firefox49 schrieb:
Möglichst wenig, aber wenn es Sinn macht, bis zu 200€
Momentan gibts da nix neu was man guten Gewissens empfehlen kann. Vielleicht findest du ne gebrauchte 1060 oder RX 570/580 für 120€ rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49 und konkretor
Mit dem Budget eine 8GB Grafikkarte.
Gibt dann natürlich nix was Top aktuell ist.
Denke da eher an 580er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
dein kumpel hat sich leider den seit jahren schlechtesten zeitpunkt zum kauf einer neuen graka ausgesucht. die preise sind jenseits von gut und böse und selbst gebraucht ist alles zu teuer.

siehe #2; ich würde bei der gelegenheit dann auch mal das 11 jahre alte NT (netzteil) ersetzen, z.b. durch ein Performance X 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49 und konkretor
Wie will er denn mit dem Budget noch ein neues NT anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Naja, bis die GPUs wieder zu normalen Preisen verfügbar sind kann man die 200€ sicher um einiges aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Aber nix aktuelles.
Kann er ja nicht mit dem Budget.
Im Moment ist der Preis für Grafik ja wohl absolut übertrieben.
Wahnsinn mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Ja das hatte ich ihm auch schon gesagt, dass es aktuell Katastrophal ist, ich denke eine gebrauchte ist aktuell die beste Lösung. Sage ihm er soll mal nach der 1060 und 580 ausschau halten für ca. 150€?
Soll ja kein high end Rechner werden, sondern nur um bissi mal was zu zocken, die graka ist halt das was am ehesten da Probleme macht, vorallem bei dem dämlichen Star Wars Battlefront 2 (da ist aber mehr das spiel schuld ^^)
 
Oder eine gebrauchte 5500 XT.
Ist quasi eine sparsamere RX 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Gibt es da spezielle Modelle, nach denen geschaut werden sollte, sprich Nitro, Gigabyte, Ausu,...
 
Saphire mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
mMn auch Sapphire
Bei Asus auf jeden Fall vorher googeln >VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49 und Moselbär
@Firefox49:
ne 5500XT aber nur wenn das MB schon ein UEFI hat. und wenn 5500XT dann unbedingt 8GB.

grundsätzlich ist mit ner älteren karte das risiko geringer dass sich das BIOS querstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49 und DerKonfigurator
Hallo zusammen,

er hat diese Grafikkarte ergatter Rx 570 8gb und in das oben genannte System eingebaut. Beim hochfahren piepst der PC 1x lang und 2x kurz. Sprich Probleme mit der Grafikkarte. Alte wieder eingebaut, alles läuft. Neue eingaubt, selbe Spiel wieder. Das BIOS auf diese Version geupdatet UEFI, jedoch auch ohne Erfolg. Alte läuft weiterhin. Anderes Stromkabel ausprobiert. Auch mal einen anderen Stromanschluss vom NT, ohne Erfolg.
Was können wir noch ausprobieren? Habe gelesen, das eventuell der RAM Probleme machen könnte?

Lg Firefox
 
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen System testen?!
 
ich würd ne GTX 970 kaufen..ich seh da so ein paar bei ebay kleinanzeigen für 120eu. Die haben jetzt nicht so ne grosse Preissteigerung erlitten wie die anderen Karten...Leistung ist bestimmt mehr als genug für die Ansprüche des Typen.


edit. ACH SO...hatte nicht die letzten Beiträge gelesen..dann mal viel glück mit der rx570...wie teuer war sie denn?


die üblichen leichtsinnsfehler ausgeschlossen? Kabel zum Monitor steckt auch in der GPU und nicht am Board? hast du im Bios als prim. Grafik. auch PCIe. gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Hat sie für 110€ bekommen.
Ja alles mehrfach getestet. Leider ohne Erfolg. Naja bleibt jetzt so wies ist. Muss man wenn die Marktlage wieder entspannter ist mal das Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU erneuern.

Lg
 
mach nen 2700k rein, mit dem board kannst du doch übertakten bis der arzt kommt...so ein 2700k passt super zu sowas wie ner rx580, selbst was ne Nummer grösser wie ne RX 5600XT oder ne GTX 1080....schon sch3isse wenn man bedenkt, die RX 5600XT Red Devil wurde glaub ich für 260eu abverkauft, heute ärgern sich bestimmt viele, nicht zugeschlagen zu haben...mir ist es egal, ich spiel gerade eh nur Eve und war Thunder, da reicht die 980 noch locker 1 oder 2 jahre.
Ergänzung ()

hast du mal versucht, die Karte ijn den anderen PCIe slot zu stecken? das Board hat doch 2....
 
Zurück
Oben