News PC-Grafikmarkt wächst um 21,2 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Grafiksparte hat sich im abgelaufenen dritten Quartal 2009 deutlich erholt. Die Zahlen der Analysten von Jon Peddie Rersearch (JPR) sprechen mit dem größten Wachstum seit neun Jahren von einem Quartal zu anderem eine mehr als deutlich Sprache. Zu den Gewinnern zählt neben AMD vor allem Intel, Nvidia hingegen muss Federn lassen.

Zur News: PC-Grafikmarkt wächst um 21,2 Prozent
 
Sehr schön. AMD legt erheblich zu :D Intel kann man ja fast nicht stoppen, da wohl in dieser Statistik auf die billigen IntelGMA mit gerechnet sind.

Und so lange nVidia ihren GT300 nicht auf den Markt bringen kann, wird ATI weiter zulegen (nur sollte die 58xx flächendeckend Verfügbar werden) :evillol:
 
Ihr glaubt tatsächlich, dass es an den paar 5000er Radeons liegt? OMG...

Im Notebook-Markt hat ATI mehr verkauft! Da sind die Absatzzahlen gestiegen und da hat ATI die beliebteren Lösungen.
 
in zeiten der wwk ( weltwirtsch. ...) doch sehr beeindruckende zahlen.
besonders punkto wachstum der letzten 9 jahre.
man muss zugeben ATI holt " mit großen schritten " auf u. ich denke mal
das 4. quartal wird für alles bisherige sprengen - nur unter der vorraussetzung,
dass die neue 5´er reihe ab kommenden monat flächendeckend zur verfügung steht.

- wird zeit das nvidia in die pötte kommt u. hart zurück schlägt ...will mein spam
" the empire strike´s back " hier nicht chronisch zum spam verkommen lassen ....;)
 
Also wenn AMD/ATI die fast komplett* erste Lieferung der 5870/5850 an die grossen OEM (DELL usw.) wegen dem Launch von Windows 7 verkauft hat, wird das sehr wohl etwas ausmachen.....


*
Nach Angaben von HEXUS.channel wird AMD einen großen Teil der ersten Charge von ATI Radeon 5870 Karten an Dell weitergeben, die zum Start von Windows 7 (22. Oktober) passende Desktop-Systeme mit DirectX 11 vermarkten wollen.

Weiterhin wollen die Kollegen erfahren haben, dass das erste von TSMC gelieferte Kontingent an Grafikchips Stückzahlen zwischen 50.000 und 100.000 umfassen und das Verhältnis von 5870 zu 5850 vier zu eins betragen soll.

Interessant ist auch, dass nur 10 Prozent der Karten für den Endkundenmarkt gedacht sein sollen.

Quelle: AMD likely to repeat Dell allocation debacle with ATI Radeon HD 5800 Series

by planet3dnow
 
Da fühl ich mich gleich mitschuldig an diesen Zahlen

*auf meinen Laptop mit AMD AThlon X2 und AMD ATI Graka und auf mein AMD 780G-Mainboard schiel*

Dürfte ja sicherlcih noch weiter ansteigen bis zum vierten Quartal.

Die 5800 dürften aber nur ne kleine Rolle spielen, Lieferschwierigkeiten bis zum geht nicht mehr. :freak:

Vielleicht die 5700?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Aufschlüsselung zwischen Desktopmarkt und Notebooksegment wäre interessant.
Dass AMD aufgeholt hat wird wahrscheinlich auch an den onboard Chips liegen. Die meisten aktuellen Boards sind mit AMD oder Intel Chipsatz. Vorher hatte Nvidia da noch nen Fuß in der Tür.
 
Die 5er Reihe macht bei AMD nicht 10 Prozent von allen eigenen Verkäufen aus schätz ich. Die Lieferbarkeit wird das ganze vierte Quartal so eingeschränkt sein, dass man mit dem alten Zeug den Blumentopf gewinnt. Und das immer wieder auf dem angeblichen Dell-Ding rumgehackt wird. Was ich sehe bei Dell ist alles andere als großartig auf HD5000 ausgelegt. 2, 3 Alienware-Rechner sind toll, aber das wars doch auch fast. Da haben anderen OEMs ja schon mehr zu bieten.
 
Hoffe mal, dass die Verfügbarkeit der HD58xx endlich besser wird.
Jetzt ist sie schon nen Monat draussen und immernoch keine Besserung. -.- Nervt!
Die schlechte Verfügbarkeit wird sicherlich nicht das ganze Q4 andauern @ Volker. Woher hast du das?
 
@Schaffe89: wahrscheinlich hat er mal geguckt was für rechner bei Dell zum verkauf stehen und bemerkt, dass da gar nciht so oft Karten der HD 5000 Serie drin sind, wie es nach den gerüchten sein müssten
 
Volker macht ja mal gern so ;)´s mit dem zaunpfahl.
wenn das wirklich eintreffen würde / sollte, dann ganz klarer paperlaunch :D
 
Wenn man nur Xbit labs liest, da sagt der CEO von AMD selbst schon Wochen und Monate könnte es dauern. Und wenn man sich dann noch bei den Herstellern von AMD-Grafikkarten umhört, da liegt mal kein Chip im Lager mit dem die was bauen könnten. Die würden gern, aber es kommt nur wenig wenig Nachschub.
 
Also Via und SiS haben ihren Absatz ja mehr als Verdoppelt. Finde ich für ein Quartal schon sehr beeindruckend.
 
Faranor schrieb:
Also Via und SiS haben ihren Absatz ja mehr als Verdoppelt. Finde ich für ein Quartal schon sehr beeindruckend.

Na klar. Wenn du in einem Quartal nur eine Grafikkarte verkaufst und im zweiten sogar zwei dann hast du deine Verdoppelung.
 
Da wird AMD in den nächsten Quartalen den Marktanteil noch deutlich weiter ausbauen.

Als Gründe sind zu nennen, dass vermehrt diskrete Mobile GPUs von AMD von den PC-Herstellern verbaut werden und natürlich auch (wenn auch von den Stückzahlen nur gering) die momentane P/L sowie Leistungs - Überlegenheit der neuen Desktop DX11 GPUs.
 
Ich freue mich für Via, dass sie mit ihren "neuen" Karten doch so viel Interesse bekommen.
 
mir gefallen die Zahlen überhaupt nicht Intel legt immer mehr zu als ob die Menschen gar nichts mehr Anderes haben wollen, wie wird es aussehen wenn sie Labaree raus bringen.
 
In den Office-Rechnern sind nunmal großteils die Intel GMA-Gurken verbaut. Die Dinger sind nichts wert und verkaufen sich deshalb gut.

E: Erfreulich finde ich den Zuwachs von S3 Graphics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben