News PC-Grafikmarkt wächst um 21,2 Prozent

Schade das AMD die Karten nicht liefern kann - aber da sieht man das Nvidia ziemlich intelligent ist. Sie machen sich keinen Stress, denn sie wissen das ein großteil der Produktion Ihnen gehört und deswegen dei AMD Karten lange Zeit nicht lieferbar werden.

Ich bin mir sicher das es noch ne Weile so weiter gehen wird. Ich bin nicht einer derjenigen, der die Karte für 400€ kauft, nur weil sie so weinig verfügbar sind und die Händler den Preis hoch halten. Meinetwegen warte ich auch auf Nvidia, die es vielleicht schaffen mit mehr als eine Hand voll Karten an den Start zu gehen.

Warum sie das nicht aufgeschlüsselt in Dizidierte Grafikkarten und IGPs heraus geben ist mir ein Rätsel.
Vorallem wo sie das doch spätestens wenn Intel seine 32nm am Markt hat dann ja immer gewinnen würde, da ja dann in fast jeder Intel CPU auch eine GPU drinnensteckt.

Hm ich frag mich grade ob das nicht eigentlich das selbe ist wie bei Microsoft die schon den Internet Explorer in Windows mitlieferten und dafür abgestraft wurden. Ist doch eigentlich das selbe wie in jede CPU schon ne GPU einzubauen, oder?

Leute, schon mal daran gedacht, dass es nicht nur Gamer (andere Graka nutzer mögen mir verzeihen, dass ich sie nicht explizit erwähne) gibt? Was will denn ein Officebenutzer mit einer dedizierten Grafikkarte in Notebooks? Nichtmal ich als Student brauche in meinem Notebook mehr als eine Graka die mir ein Bild auf den Monitor zaubert und HD Videos abspielt.
Und im IGP Bereich ist zB die x4500mhd nichtmal so schlecht. Leise, stromsparend, kühl, günstig und schnell genug für oben genanntes. Das ist für jemanden der zB mit Eclipse arbeitet eben wichtiger, als das Crysis läuft und er damit sogar im Flugzeug die Turbinen übertönt.

Klar kann man jetzt das Argument bringen, dass es von nVidia zB bessere IGPs gibt. Aber zeigt mir mal ein anständiges Officenotebook, dass zB einen ION Chipsatz hat?

zu schlechte Verfügbarkeit HD 58xx Reihe:

ATI hat sich hier selber ein Bein gestellt. Mag sein, dass die Umsätze am Gesamtumsatz keinen großen Anteil ausmachen.
ATI hätte aber mal eben mit einer guten Verfügbarkeit spätestens zum 1. Oktober innerhalb von 2 Monaten den Highend Grafikkarten Markt auf den Kopf stellen können. WENN sie nicht so eine total daneben gegangene Produktionsplanung der 58xx Chips gemacht hätten.
Es gibt ja hochgerechnet wahrscheinlich tausende oder zehntausende Gamer die die Karte schon längst gekäuft hätten wenn sie gut verfügbar wäre, inklusive ich selber.

Zur schlechten Verfügbarkeit der HD 58xx, weiß eigentlich jemand wie viele Karten davon am Tag verkauft werden ?

Ich meine ist ja nur eine Idee, wenn AMD 10.000 Karten täglich verkauft, und die Nachfrage bei 50.000 Karten täglich liegt (der Zahlenwert ist egal, der Faktor richtig). Dann würde ich nicht von Paperlaunch sprechen, sondern eher von extremer Nachfrage.

Daher kennt jamand aktuelle Verkaufszahlen ?

engineer123 schrieb:
WENN sie nicht so eine total daneben gegangene Produktionsplanung der 58xx Chips gemacht hätten.

Dir ist aber schon klar, dass TSMC die Chips herstellt?

Leider ist die Firma vom Fertigungsprozess nicht so weit wie INTEL und die yields eher mäßig.
Da kann sich AMD auf den Kopf stellen, da kann man einfach nicht mehr rauspressen.

Damit dus besser verstehst:

1. TSMC kann nur so und so viele Wafer in den Ofen schieben.
2. Aufgrund der Die-(Chip)-Größe des Cypress passen nur relativ wenige Chips auf einen Wafer. Ca. 150, also deutlich weniger als bspws. bei der 5770.
3. Aufgrund der Die-größe sinkt die Ausbeute (yield). Ein größerer Die bedeutet automatisch weniger "gute" Chips als ein kleiner. Man bekomt also keine 150 Chips raus, sondern weniger. Je größer der Die, desto schlimmer wird das. Bis man prinzipiell gar nichts verwertbares mehr hat. Das ist grad NVIDIAs Problem.

Wenn dann noch eine anscheinend hammersmäßige Nachfrage dazukommt, sind eben nicht so viele Grakas verfügbar, wie alle das gern hätten.

Gibt aber aktuell lieferbare Karten, von daher könnts auch sclimmer sein.

Analyse= Anal ist hinten und lyse ist flüssig :D

Trotzdem schön für ATI

Azoris schrieb:
aber da sieht man das Nvidia ziemlich intelligent ist. Sie machen sich keinen Stress, denn sie wissen das ein großteil der Produktion Ihnen gehört und deswegen dei AMD Karten lange Zeit nicht lieferbar werden.
wieso sollte TSMC einen Großteil der Produktion für Nvidia nutzen? Nur weil sie 2 mal so große Chips haben und daher ca. 4 mal so hohe Yield-Raten?

Zurück
Oben