News PC-Grafikmarkt wächst um 21,2 Prozent

Ja, einen Monat ist sie schon auf dem Markt und noch so gut wir gar nicht verfügbar. Das muss AMD ändern aber ich denke sie würden, wenn sie könnten. Für mich sieht es noch so aus, als würde AMD es nicht schaffen genug lauffähige Chips zu Produzieren. Die Nachfrage ist groß aber so groß nun auch wieder nicht. Immer das Gleiche, entweder sie bauen etwas, was nicht so wirklich der Hit ist oder sie schaffen was gutes zu bauen und kriegen es nicht an den Markt.

Intel scheint wirklich nicht aufzuhalten zu sein. Wenn Intel seine 3D Karte an den Mann bringt dann wird der Absatz sicher noch steigen. Man versteht es kaum aber es ist so. Wobei es im Moment nur Office Rechner sind.

Respekt schrieb:
In den Office-Rechnern sind nunmal großteils die Intel GMA-Gurken verbaut. Die Dinger sind nichts wert und verkaufen sich deshalb gut.

E: Erfreulich finde ich den Zuwachs von S3 Graphics.

na und das gibt aber Intel mehr und mehr Macht, irgenwann werden die PCIe Slots noch ganz verschwinden bei solchen Office PCs.

HFKami

Naja eigentlich brauch man die dort auch nicht. Die Rechner werden in 1000 Stück bestellt und dann alle in gleicher Config. Dann wird einer aufgesetzt und das Image wird dann auf die verbleibenden Rechner gespielt. Dann arbeiten die dort 2-3 Jahre und dann gehen die in die Tonne. Weder aufrüsten noch Updates oder oder oder. Mit Updates meine ich Treiber und Grafik. Der Rechner meiner Frau auf der Arbeit brauch kein PCI und schon gar kein PCIe weil dort nix drinsteckt.

E: Da reicht eine Intel Grafik mehr als aus. Selbst die ist manchmal schon von der Power her einfach zu viel. Aber was machen die Dinger auch? Word oder diverse Anwenderprogamme von dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit ist AMD/ATI einfach sehr gefragt.
Die Chips sind neu und im Notebookbereich trifft man sehr viele von AMD/ATI Grafik Chips.

Volker schrieb:
Die 5er Reihe macht bei AMD nicht 10 Prozent von allen eigenen Verkäufen aus schätz ich. Die Lieferbarkeit wird das ganze vierte Quartal so eingeschränkt sein, dass man mit dem alten Zeug den Blumentopf gewinnt. Und das immer wieder auf dem angeblichen Dell-Ding rumgehackt wird. Was ich sehe bei Dell ist alles andere als großartig auf HD5000 ausgelegt. 2, 3 Alienware-Rechner sind toll, aber das wars doch auch fast. Da haben anderen OEMs ja schon mehr zu bieten.
Und der Dell-Deal in dieser Form ist schon Ende September als Schwachsinn abgestempelt worden von ATI. Es wird nicht wahrer, wenn mans ständig wiederholt.

Dass AMD derzeit nicht genug RV870 produzieren kann, kommt hier mal wieder keinem in den Sinn.

Die 5er Reihe ist doch am Markt. Wie jedes andere angebotene "Ding" auch, ist eine 5er Karte soviel wert, wie der jeweilige Kunde zahlt. Also zahlen oder bitte mal die Tastatur still halten.

Ich bin sowieso dafür, alles mit Intel drauf als Grafikunlösung zu deklarieren. So ein paar alphanumerische Zeichen auszugeben kann doch jeder. nVidia bekommt "Bumpgate" offenbar noch teurer als zunächst angenommen, der 4er Mobilserie von AMD wird inzwischen vorgezogen.

bei geizhals.at sind doch genug von ati's 5870 gelistet,
wer eine haben möchte muss sich halt mind. 400 € überweisen.

gruß serge

ATI bzw. TMSC mit Problemen in der Herstellung von HD5xxx GPUs ?

Also meiner Meinung nach spricht dieser Satz ganz klar dagegen:

Weiterhin wollen die Kollegen erfahren haben, dass das erste von TSMC gelieferte Kontingent an Grafikchips Stückzahlen zwischen 50.000 und 100.000 umfassen und das Verhältnis von 5870 zu 5850 vier zu eins betragen soll.

Das sieht für mich nach einer verhälnismäßig guten Produktion aus, da man ja davon ausgehen kann daß die
nicht ganz so sauberen GPUs auf den kleineren Karten verbaut werden. Wenn da nur jede 5. Minderwertiger ist, ist das absolut okay.

Man darf nicht vergessen, daß die Produktion erst angelaufen ist, der Markt ist kaum gesättigt, die PR war für AMD großartig,
ganz viele Menschen, nicht nur in Deutschland, wollen diese Karte !

Das mit Intel ist so eine Sache....
Ich mein zwar haben viele Recner integrierte Intel GPU, aber ob die verwendet wird ist eine andere Sache.
Die meisten GPUs hat Intel aber sicherlich bei Laptops/Netbooks.

Ansonsten find ich es gut, dass AMD rankommt. Sicherlich wird sich das im nächsten Report nochmals verbessern, durch fehlende DX11 Konkurrenz.

Bei den Intel IGPs von PC-Grafik zu sprechen ist als würde man das indische "Tata Nano" als Auto bezeichnen. Es fährt und hat einen Schutz vor Wind und Wetter. Das waren dann aber auch schon alle Gemeinsamkeiten.
Intel hat also auch in dieser Sparte erheblich vom Netbook Boom profitiert.
Ich würde mir ehrlich gesagt einen ordentlichen AMD IGP für Net- und Notebooks auf Intelbasis wünschen. Dann würden sich wahrscheinlich auch die Marktanteile weiter zu Gunsten von AMD verschieben.

Ist wohl so, dass AMD/ATI besonders bei starke Notebookgrafikkarten sich besonders durchsetzt. Weiß gar nicht, ob Media Ma und Saturn noch andere Grafikkarten als onboards und ATIs verkaufen. Da scheinen die wirklich konkurrenzlos zu sein. Bei Desktops ist es ja das nächste vietel bis halbe Jahr (je nach dem wie schnell nvidia die Verfügbarkeit erreicht) auch so. Den Käufern bringt das nur hohe Preise. Wir können nur hoffen, dass nvidia und vllt auch Intel zurück in den Grafik(notebook)markt finden.
MfG

darkfate schrieb:
Na klar. Wenn du in einem Quartal nur eine Grafikkarte verkaufst und im zweiten sogar zwei dann hast du deine Verdoppelung.
Dann schau halt bei den Stückzahlen, es war wesentlich mehr als eine Verdopplung von 1 auf 2 :rolleyes:

Das Intels Marktanteil im Grafiksektor immer weiter ansteigt liegt meiner Meinung nach auch am Großteil der Endverbraucher da dieser sich meistens im unklaren ist was genau überhaupt in seinem Rechner verbaut ist.
Ein gutes Beispiel finde ich Intel GMA 4500HD und AMD/ATI HD4200. Wahrscheinlich schließen viele Käufer sogar daraus dass der Intel Chip leistungsfähiger ist da er einen größeren Zahlenwert besitzt denen ist auch es egal ob Intel, AMD, Nvidia oder andere Hersteller. Jeder vernünftige Mensch der zummindestenseinen Testbericht über Intels IGP gelesen hat greift liebend gerne zur Konkurrenz.

Wenn ich das schon wieder lese "...Zahlen der Analysten.." Mit solchen Aussagen wie "Der MultiPGU-Mark wird wachsen" oder "Grafikkartenhersteller müssen mit Einbruch rechnen" (wie jetzt, etwa doch nicht?) braucht man nun wirklich keine Analysten. Das müsste auch Herr JP besser wissen, wenn er schon so lange im Geschäft ist. Mit echter Analyse hat das Zahlenspielchen nun wirklich nichts zu tun. Das ist bestenfalls paste & copy und billige Excelkenntnisse. Aber schön, dass man mal wieder seinen Namen ins Abwasser des Internets gespühlt hat.

Oh wau! Intel ist bester, AMD gewinnt und nV musste leider etwas zurück stecken. Wahrlich eine tolle Analystenleistung der selbsternannten Branchen-Insider. Wie schön, dass wir noch Fudzilla haben.

Sorry, die Zahlen mögen ansatzweise der Realität entsprechen, aber dieses Geblubber von H. Jon Peddie kann ich nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat mich überrascht, natürlich sind diese ganzen GMA's nichts aber das des so wenige wissen?
Also ich bin echt mal gespannt auf LARRABEE.

Netbooks boomen wie die Hölle und da interessiert keine Sau, was da fürn Grafikchip drinsteckt.

Läuft eh nur Mozilla drauf + bissl Office Sachen.

Wenn AMD jetzt mal was in der Richtung hätte, sehe das vielleicht schon wieder anders aus.
Leider gibts für den Atom keine AMD integrierte Grafik und eine AMD-Only-Netbook-Plattform gibts dummerweise erst recht nicht.

Jedenfalls kann man den "Boom" beim "Grafikkarten"-Verkauf bei VIA/SIS nur durch die Netbooks erklären.

Zurück
Oben