PC gut für's Zocken/Streamen ?

ItsLEZO

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hi liebe computerbase Community,

zu aller erst möchte ich mich entschuldigen falls dieser Thread nicht hier hingehört oder ihr sowas bereits 1000 mal beantworten musstet. Da ich gerne anfangen würde zu Streamen und mein aktueller Rechner das nicht packt (Leistungstechnisch) gerade die ganzen neueren Spiele ihr kennt das ja, brauch ich deshalb einen neuen.
Ich hab auch einen gefunden den ich ganz interessant finde und da wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen. Was ihr verändern würdet und warum.
Der Rechner wurde teils schon von jemandem aus einem anderen Forum konfiguriert/verändert. Aber da ich nur eine Antwort bekommen habe wollte ich einfach mal nach ein paar mehr Meinungen fragen.
Hier geht's zum Rechner: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=474739

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bis zu 3000€

  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Mein Budget bezieht sich nur auf den Pc. Alles andere ist vorhanden (Stream Equipment, Monitor etc.)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Streamen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Puh da ich sehr gerne neue Spiele austeste kann man das nicht so Pauschal sagen aber gehen wir mal von den Spielen aus, die am meisten Saft fressen

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Es sollte auch auf relativ hohen Einstellungen + Stream flüssig laufen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
An erster Stelle steht die Leistung also ist mir das relativ egal wobei nichts gegen ein schönes Case sprechen würde (der im Link ist eig. ganz nice)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Bisschen RGB schadet nie
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da es der PC im Link sein wird (eventuell durch eure Hilfe bisschen verändert) wird er zsm gebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Da bin ich raus (habe absolut kein Plan) was meint ihr zum Streamen/Zocken etc wie viel Speicher braucht man da ?

Liebe Grüße an alle und Danke schon mal im voraus
 
Bei dem Budget und den Anforderungen nach spielen und streaming würde ich einen RyZen 3900X oder 3950X wählen. Als SSD kannst du auch erstmal eine Crucial MX 500 mit 2 TB wählen. Da hast du mehr Speicher und verlierst effektiv keine Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der von Dubaro dürfte erheblich zu teuer sein. Bei so ziemlich allen Fertig-PC-Händlern lohnt es sich preislich meistens kaum, derart viel zu konfigurieren, da durch die teils hohen Aufpreise die gute Preis/Leistung zerstört wird.

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber vermutlich ist sogar ein Kauf bei Mindfactory inkl. dem teuren Zusammenbau etwas günstiger als die Config bei Dubaro.

Generell würde ich aber auch dringend vom i9 abraten. Gerade für Streaming werden die die zusätzlichen Kerne eines 3900X bzw. 3950X von Vorteil sein, von den anderen Vorteilen die AMD mit sich bringt, ganz zu Schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SkullKid
Einfach über eine RTX Karte streamen und schon braucht man keine 12 oder 16 Kerne, das Geld lieber in die GPU und den Rest stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dot-Rock
Ausserdem kannst du für das Streming Equipment locker 500 - 700€ veranschlagen, sprich Capture Card, Streamdeck, Micro mit Plopschutz.
 
Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Define S2 Vision RGB, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2V-RGB-BKO-TGD)
1 Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)

Bis hierher wäre die Summe der Bestpreise ca. 1270,-

Nun hätte ich hier als GPU gerne eine RTX 2080 Ti und da die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) empfohlen, nur werden im Lauf der nächsten paar Monate neue nVidia GPUs am Markt kommen. Ob es da wirklich Sinn macht, eine (fast) alte RTX 2080 Ti um recht viel Geld zu kaufen?

Na ja, wie auch immer; mit der o. e. GPU wäre die Summe der Bestpreise ca. 2520,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Dot-Rock
1337_Blonder schrieb:
Ausserdem kannst du für das Streming Equipment locker 500 - 700€ veranschlagen, sprich Capture Card, Streamdeck, Micro mit Plopschutz.
Jetzt weiß ich, was ich noch vergessen habe zu schreiben. Bezüglich Stream Equipment bin ich komplett abgedeckt, weshalb die gesamte Summe in den Rechner fließen kann.
 
Selbstbau kommt absolut nicht in Frage?
Gegebenenfalls könntest du auch die Helferliste eine Option? Da sparst du dir die Kosten für den Zusammenbau.
Das wäre mein Vorschlag, den könntest du auch bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen. Das kostet dort jeweils 150€.
 
Zurück
Oben