Gaming PC fürs zocken und streamen

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen, wie schon in einem vorherigen Thread beschrieben war ich auf der Suche nach einer guten Grafikkarte und habe jetzt endlich eine RTX 3080 TI FE bekommen :)
Jetzt würde ich mir gerne einen Pc zusammenbauen und bräuchte eure Hilfe um die Hardware zusammenzustellen!
Mal vor ab: Ich habe vor 2 Monitore mit jeweils 27 Zoll WQHD 144hz zu benutzen (Aber falls ihr mir doch eher zu FULL HD ratet, würde ich darauf hören und mich umentscheiden) . Würde gerne die jetzigen und zukünftigen Spiele mit flüssigen 100fps+ spielen und nebenbei ab und zu streamen oder aufnehmen können.
Wünsche:
  • Ich würde gerne statt mehreren SSD's erstmal eine ''interne'' SSD haben wollen mit viel Speicher (Kenne diese nur durch Videos, die steckt man ja einfach rein und sollen auch sehr gut sein). Gibt es günstige gute Mainboards in denen 2 interne SSDS reinpassen? (Falls diese internen SSD's günstig sein sollten würde ich natürlich auch 2 nehmen)
  • Mir wird oft mitgeteilt das die meisten Streamer eine bestimmte AMD Ryzen CPU für gaming und streamen benutzen. Wäre das auch was für mich?
  • Ich hatte auch vor so einen Cpu Kühler einzubauen wie zb. NZXT Kraken. Dachte aber es sei keine Wasserkühlung? Gibt es solche auch ohne Anzeige von zb der Hitze und ist dadurch günstiger? Da ich keine Ahnung von Wasserkühlung habe und es mich auch etwas abschreckt dachte ich das wäre eine bessere Option aber lese gerade das es eine Wasserkühlung ist was mich etwas verwirrt, vielleicht könntet ihr mir das etwas erklären! Ich hatte bis jetzt nur tower luft kühler. Danke schon mal

ICH NEHME ALLE EURE RATSCHLÄGE UND TIPPS ZU HERZEN! Möchte auch über Hardware dazulernen!
Bist jetzt habe ich immer auf Mindfactory Hardware gekauft. Gibt es gute oder bessere Alternativen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Also erstmal nur Spiele wie Warzone/Valorant/GTA5/Witcher 3 aber habe vor mir demnächst viele neue Story Spiele zu kaufen und diese zu spielen/streamen. Würde mir auch gerne eine VR Brille zulegen um damit zu zocken. (vielleicht die valve index)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Streamen und bisschen Videos schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-An sich wäre es mir nur wichtig das der Pc leise und halt schön gekühlt ist. Die RGB-Beleuchtung ist mir daher relativ egal und es kann daran gespart werden. Falls es aber preislich keinen unterschied macht kann es auch ruhig mit RGB sein. Die Leistung steht aber an erster Stelle!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-Wie gesagt 2 Monitore mit 27 Zoll WQHD 144Hz und G-Sync. Aber falls meine Hardware nicht gut genug sein sollte für WQHD zocken + Streamen kann auch auf Full HD umgestiegen werden!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Nein der ist verkauft. Muss alles neu gekauft werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Also da ich schon viel für die Grafikkarte ausgegeben habe, habe ich mir höchstens 1500€ vorgestellt für die restliche Hardware. Natürlich nur wenn es so viel sein muss.
Würde am liebsten jetzt so wenig wie möglich ausgeben, wenn es sich aber mehr lohnt und es für die nächsten paar Jahre reichen sollte dann muss es halt sein! Also kann auch gerne nur 1000€ kosten :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten so schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Ich würde ihn selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Ja auf Twitch mit OBS, das Setup dafür habe ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev
Nicht immer der "Schnellste" sein, der antwortet, sondern ruhig auch mal ein wenig mit Informationen dienen :)

gejako schrieb:
Würde gerne die jetzigen und zukünftigen Spiele mit flüssigen 100fps+
Das ist immer eine schwer zu beantwortende Pauschale. Eine RTX 3080 ist erst einmal eine enorm potente Grafikkarte, die aktuell in Full HD und in aller Regel auch in WQHD keinerlei Wünsche offen lässt. Je nach Spiel wirst du also deine angepeilten 100+ FPS erreichen und unter die magischen 60 FPS solltest du derzeit in keinem Titel mit einer solchen Grafikkarte kommen (vorausgesetzt, der Rest der Hardware wird ähnlich potent abgestimmt, wovon wir hier bereits ausgehen können).

gejako schrieb:
Gibt es günstige gute Mainboards in denen 2 interne SSDS reinpassen?
Du sprichst von sogenannten NVME-SSDs, die über den "M.2-Slot" angebunden sind. Ja, heutige Mainboards haben in der Regel zwischen 2 und 4 solcher Slots, mach dir da also keine Sorgen.

gejako schrieb:
Mir wird oft mitgeteilt das die meisten Streamer eine bestimmte AMD Ryzen CPU für gaming und streamen benutzen. Wäre das auch was für mich?
Das liegt daran, dass AMD Ryzen 5000er Prozessoren sehr stark im Bereich des Multithreading sind, also gleichzeitig sehr viele Aufgaben problemlos stemmen können. Streaming mittels OBS wird in aller Regel über die CPU kodiert, da die Bildqualität hier besser ist, als in deinem Fall z.B. über die in der Grafikkarte integrierte NVENC-Schnittstelle.

Aber: Intel-Prozessoren sind da keinesfalls schlechter, besonders die aktuellste Generation "Alder Lake" hat sportlich nachgelegt. Dir bleibt aktuell also die sprichwörtliche Qual der Wahl. Sofern du persönliche Preferenzen hast, kann man diese berücksichtigen. Ehrlich muss man jedoch sagen, dass seit dem vor wenigen Wochen vorgestellten Alder Lake der sogenannte "Biggest Bang for the Buck" wieder bei Intel zu haben ist mit den Prozessoren 12400, 12600(K), 12700(K) und bedingt der 12900K. Direkt danach folgen AMD 5600X, 5800X, 5900X und bedingt der 5950X. Alle genannten Prozessoren sind aufsteigend in ihrer Nutzung nach "Nur Spielen" bis hin zu "Spielen und andere Heavy Workloads" aufgelistet. In deinem Fall würde ich mich bei AMD maximal bis zum 5900X (bei voller Ausreizung der 1500 Euro), bei Intel maximal zum 12700K vorwagen. Wir schauen gleich mal, was sich preislich machen lässt mit sowohl 1000, als auch mit 1500 Euro.

gejako schrieb:
Ich hatte auch vor so einen Cpu Kühler einzubauen wie zb. NZXT Kraken. Dachte aber es sei keine Wasserkühlung? Gibt es solche auch ohne Anzeige von zb der Hitze und ist dadurch günstiger? Da ich keine Ahnung von Wasserkühlung habe und es mich auch etwas abschreckt dachte ich das wäre eine bessere Option aber lese gerade das es eine Wasserkühlung ist was mich etwas verwirrt, vielleicht könntet ihr mir das etwas erklären! Ich habe bis jetzt nur tower luft kühler.
Was du beschreibst, sind sogenannte "AiO Wasserkühler" (All in One). Diese locken den Kaufinteressenten gern mit ihrer optischen Aufmachung und dem Gedankengut, dass ein solch aufwändiges Konstrukt viel besser kühlen muss als ein ordentlicher Towerkühler.

Das ist bedingt so. Ein 120er Radiator bei einer AiO-Kühlung ist in der Regel jedem guten Towerkühler unterlegen. Ein 240er bis 280er Radiator fängt dann langsam an, auf Seiten der Kühlleistung Pluspunkte gegenüber dem klassischen Towerkühler zu sammeln, eine potente 360er Kühlung sollte hier generell vorne liegen.

ABER: Das Ganze hat (wie so oft) einen Trade-Off. Du hast in der Regel eine recht hohe Lärmbelästigung durch die steigende Anzahl der Lüfter (bis zu 3x 120er Lüfter) und zudem drehen die Lüfter meist schneller als bei einem guten Towerkühler.

Bei gängigen Prozessoren ist in der Regel keine solche AiO-Wasserkühlung nötig - ein guter Towerkühler tut es allemal, selbst im Hochsommer. Wichtig ist, dass man ein gutes Gehäuse mit ausreichendem Airflow wählt, dann hat man mit gängigen Towerkühlern überhaupt keine Nachteile mehr gegenüber einer großen AiO.

Ein weiterer Nachteiler der AiO ist: wenn die Pumpe steht, geht gar nichts mehr. Bei einem Towerkühler hingegen kann ein defekter Lüfter schnell und problemlos ausgetauscht werden. Besser noch: kommt ein Towerkühler mit zwei Lüftern zum Einsatz (z.B. Arctic Freezer 34 eSports Duo, Scythe Fuma 2, Noctua NH-D15), so kann der Kühler sogar bedenkenlos weiterverwendet und ganz in Ruhe ein Ersatzlüfter geordert werden.

Noch ein Nachteil der AiO: Das System ist nie zu 100% dicht. Du wirst (wenn kein Defekt vorliegt) keine Wassertropfen oder Kondensbildung haben, aber Schläuche, Schlauchschellen/Anschlüsse/Übergänge sind nie diffusionsdicht. Es kann dir also keiner sagen, ob der Wasserstand innerhalb der AiO nach einem, zwei oder fünf Jahren so niedrig wird, dass die Pumpe trocken läuft.

Noch ein Nachteil? Gerne doch:
Mit Towerkühlern (und natürlich besonders mit Top Blow-Kühlern - die sind aber nur in engen Gehäusen zu bevorzugen) bekommen die Spannungsregler auf dem Mainboard rund um den Prozessorsockel noch ein wenig Luftzug ab - werden also aktiv heruntergekühlt. Mit einem simplen Wasserkühler-Block auf der CPU ist das nicht der Fall. Einzige Ausnahme ist hier die AiO-Serie von Arctic Cooling, die einen kleinen Mini-Lüfter besitzen, um die umliegenden VRMs (die Spannungswandler) zu kühlen. Auch wieder ein Nachteil dabei: ein weiteres, bewegliches Teil, das nicht nur ausfallen, sondern auch Lärm verursachen kann.

In aller Regel sollte man also zum (leistungsstarken und leisen) Towerkühler greifen.

gejako schrieb:
Bist jetzt habe ich immer auf Mindfactory Hardware gekauft. Gibt es gute oder bessere Alternativen?
Ob Mindfactory, Alternate oder sonstwer: das sind alles gleichermaßen Verbrecher wie Samariter :) Am Ende kannst du also auswählen, wo du kaufen magst. Ich würde es davon abhängig machen, dass es a) ein mehr oder weniger renommierter Händler ist und b) dass möglichst viele bis alle meiner Wunschkomponenten dort ab Lager erhältlich sind.

gejako schrieb:
An sich wäre es mir nur wichtig das der Pc leise und halt schön gekühlt ist. Die RGB-Beleuchtung ist mir daher relativ egal und es kann daran gespart werden.
Sehr klug, dem ist nichts hinzuzufügen. Besonders als Streamer sollte man sich dreimal überlegen, ob man die Kirmes-Box ständig auf dem Tisch neben sich stehen haben und in's Gesicht geleuchtet bekommen will.

gejako schrieb:
Aber falls meine Hardware nicht gut genug sein sollte für WQHD zocken + Streamen kann auch auf Full HD umgestiegen werden!
WQHD wird kein Problem sein. Zum Streamen musst du dann schauen, ob es evtl. Sinn macht, direkt auf 1080p herunterzugehen, da Twitch bekanntlich auch nicht mehr als 1080p übertragen kann und du dir das "Umrendern" dann sparen kannst - bzw. kannst du es davon abhängig machen, ob es qualitativ bei den Zuschauern einen nennenswerten Unterschied machst, ob du von WQHD (im OBS) runterrechnen musst, oder ob es von Full HD aus direkt schon besser aussieht. Performanceseitig wird dein neuer PC keine Probleme mit dem Runterrechnen haben, es geht mir hier wirklich nur um die zu erzielende Qualität bei deinen Zuschauern.

gejako schrieb:
höchstens 1500€ vorgestellt für die restliche Hardware
Das reicht dicke. Wie bereits erwähnt, wir machen einmal ein Setup, wo das Budget etwas ausgereizt wird und einmal eins, das etwa bei 1000 Euro liegt und dann schauen wir mal gemeinsam, wo die Vor- und Nachteile liegen und wie du dich schwerpunktlastig entscheiden möchtest (oder ob es Sinn macht, etwas zwischendrin zu wählen).

gejako schrieb:
Am liebsten so schnell wie möglich :)
Super - auch dabei sollten wir, wie bereits erwähnt, die Händlerwahl und natürlich auch die Komponentenwahl berücksichtigen :)

Lass mir mal ein paar Minuten Zeit. Ich verschwinde kurz im stillen Kämmerchen und komme dann zurück mit vier Systemvorschlägen: 2x AMD, 2x Intel, jeweils 1000 und 1500 Euro als Max-Budget :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
DJMadMax schrieb:
Nicht immer der "Schnellste" sein, der antwortet, sondern ruhig auch mal ein wenig mit Informationen dienen :)
Ja, hätte nicht schaden können. Aber 4 Zusammenstellungen? Ich weiß nicht....und Intel dürfte wesentlich effizienter (zumindest beim Gaming) werkeln.

gejako schrieb:
Also kann auch gerne nur 1000€ kosten :d
Hab mich eher darauf fixiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und DJMadMax
AMD-Gaming ~ 1000 Euro
Intel-Gaming ~ 1000 Euro

AMD-Gaming ~1500 Euro
Intel-Gaming ~1500 Euro

@Drewkev
Auch Neulingen lasse ich da ganz gern die Wahl, denn beides funktioniert. Manchmal muss man nicht nur nach der absoluten Effizienz, sondern eben auch nach der persönlichen Präferenz gehen, zumindest, sofern man sich dabei keine Steine in den Weg legt. Glücklicherweise ist das ja aktuell weder bei AMD- noch bei Intel-Systemen der Fall. Wie gesagt, beides funktioniert sehr gut.

ALLE gewählten Komponenten sind irgendwo bei gängigen Händlern ab Lager erhältlich, die meisten bei Mindfactory, ALTERNATE, equippr, Computeruniverse und Amazon.

Zudem ist KEINE der gewählten Komponenten in Stein gemeißelt, meinerseits aber durchaus mit Bedacht zusammengestellt. Bei einigen Kombinationen müsste man vorab prüfen, ob wirklich alles passt - z.B. der Scythe Fuma 2 mit den Intel-Boards (sollte aber gehen, hier ist definitiv mehr Platz als beim Noctua NH-D15 chromax.black, der erfordert tatsächlich Freigabe seitens der Hersteller).

Hinzu kommt, dass im worst case für den Scythe Fuma 2-Kühler ein 1700er Mounting Kit hinzugerechnet werden muss - das schlägt mit unglaublichen 7,90 Euro zu Buche ^^

Ich habe in allen Versionen das selbe Gehäuse und das selbe Netzteil gewählt. Wieso? Weil das Lian Li Lancool II Mesh Performance out of the Box eines der besten und "coolsten" (also bestkühlendsten) Gehäuse bei gleichzeitig sehr geringem Lärmpegel ist.

Wer mir nicht glaubt, darf wie immer dem Gehäuse-Guru Steve von GamersNexus Glauben schenken:

Die Seasonic-Netzteile sind an sich über jeden Zweifel erhaben, sehr leise (semipassiver Betrieb) und bieten neben viel Leistung und Effizienz zum angemessenen Preis alle möglichen Schutzschaltungen, die ein Netzteil besitzen sollte.

Aber wie gesagt, wir können jederzeit über alle Komponenten konstruktiv diskutieren und gewiss auch Alternativen finden.

Auch das Zusammenstellen eines PCs bei "einem einzigen Händler" wäre denkbar, aber eben mit etwas mehr Einschränkungen verbunden. Persönlich würde ich dann einen Händler wählen, der tatsächlich so nahe liegt, dass ich die Sachen vor Ort abholen (und im Zweifelsfall schnell servicetechnisch wieder abgeben) könnte. Bei mir kommen da praktischerweise ALTERNATE und Computeruniverse in Frage - beide ca. 15 Kilometer Luftlinie entfernt.

Bei den Mainboards habe ich bewusst IMMER welche mit Onboard LAN und Bluetooth gewählt. Einerseits, weil es das Budget zulässt und andererseits, weil es durchaus praktisch ist, einen Wireless-Controller direkt mit dem PC pairen zu können, ohne unbedingt auf einen USB-Dongle zurückgreifen zu müssen.

Hinzu kommt, dass ich auf eine wahre "Flut" an USB (3.x wie 2.0) Anschlüssen geachtet habe - interne Header wie auch extern am I/O-Shield. Das ist besonders für's Streaming sicher nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@Drewkev
Weil B660-Boards mit ähnlichen Features entweder nicht existieren oder einfach vom Preis her solch einen geringen Unterschied machen, dass es egal ist. Vier "freie" M.2-Slots und die stabile Stromversorgung seitens der größeren VRMs sollten die 10-20 Euro Aufpreis schon wert sein.

Der K-Prozessor sollte besonders beim Streaming im Vorteil gegenüber dem Non-K-Modell sein, das ja bekanntlich keine Efficiency-Cores hat. Auch hier würde ich auf die 25 Euro Unterschied bewusst nicht achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und gejako
@Drewkev
Ist tatsächlich so, steht auch auf der offiziellen Intel ARK:
https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

"# of Efficient-cores: 0"

Der 12600 besitzt also insgesamt 6 Kerne mit 12 Threads für 240 Euro Turbo von 4,8 GHz.
Der 12600K besitzt insgesamt 10 Kerne (6 Performance + 4 Efficiency) und 16 Threads (12 von den Performance-Cores und 4 von den Efficiency Cores) und einen maximalen Turbo-Takt von 4,9 GHz.

Da der Turbo-Takt (vermutlich) nur auf einem einzelnen Kern erzielt wird, kann man zumindest mit einem K-Prozessor und einem Z690-Board bei Bedarf (und ausreichender Kühlung) einen All-Core-Turbo einstellen, FALLS man das (später) mal möchte.

Wie gesagt, das Budget gibt es her und ich würde hier einfach etwas mehr vorausschauend investieren. Streaming UND Gaming zehrt tatsächlich sehr an der CPU-Performance, das sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
arvo99/gejako schrieb:
Mal vor ab: Ich habe vor 2 Monitore mit jeweils 27 Zoll WQHD 144hz zu benutzen (Aber falls ihr mir doch eher zu FULL HD ratet, würde ich darauf hören und mich umentscheiden) . Würde gerne die jetzigen und zukünftigen Spiele mit flüssigen 100fps+ spielen und nebenbei ab und zu streamen oder aufnehmen können.

Würde mir ja eher einen 4K Monitor mit 144hz holen, die flüssigen 100FPS+ bekommst Du, indem Du die Regler in den Games benutzt. Aber damit stehe ich meist oft alleine auf weiter Flur^^
WQHD war vor 15 Jahren was tolles. Und heute noch FHD? Warum?

Aufnehmen und Streamen machen die Grafikkarten von heute nebenbei, kostet Dich 10% Leistung.
Es sei denn Du bist ein Pro-Streamer. Der macht das allerdings über einen 2. Rechner.

Flüssige 100 FPS+ jedenfalls sind mit der Grafikkarte in Warzone/Valorant/Witcher problemlos möglich, wenn Du die Regler in den Games bedienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@HisN
Deine Expertise in aller Ehre, aber in vielen Punkten muss ich dir da einfach widersprechen.

1. Der NVENC-Encoder sieht meist GROTTENSCHLECHT aus gegenüber dem CPU-Encoding via OBS. Das wird dir jeder halbwegs vernünftig auf die Qualität achtende Streamer blind bestätigen. Es ist teilweise abhängig vom Bildinhalt, in aller Regel siegt das CPU-Encoding aber deutlich.

2. Der Mensch möchte STREAMEN! Mit einem einzigen Monitor ist das sehr unpraktisch (nicht unmöglich).

3. Mit jetziger Hardware UHD (nicht 4K, das ist etwas anderes und hat NICHTS mit PCs zu tun) spielen zu können ist schön, aber du bindest dir automatisch das Kind an's Bein, auch in Zukunft immer wieder High End-Hardware kaufen zu "MÜSSEN", weil du eben den Monitor mit der nativen Auflösung besitzt. Downsampling von UHD auf WQHD ist auch ziemlich blöd, weil keine 1:1-Umrechnung, wie z.B. von UHD auf FullHD (exakt 4facher Pixelcount, somit perfektes, mathematisches Downsampling möglich).

4. WQHD mit höheren Grafikdetails wäre mir lieber als 4K mit reduzierten Grafikdetails - wobei ich dir insofern natürlich Recht gebe: viele Settings lassen sich wirklich problemlos und zu Gunsten besserer Performance reduzieren, ohne dass man es beim normalen Spieleverlauf generell wahrnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und Drewkev
1) Die Frage stellt sich mir gar nicht, denn ich bin kein halbwegs vernüftig auf Qualität achtender Streamer, und werde auch nie einer. Für mich ist das eine Preis/Leistungs-Frage. Die Graka macht es nebenbei mit, sie hat extra Silizium dafür und sie ist vorhanden. Ich muss also nicht EXTRA Silizium in Form eines Prozessors anschaffen und auch nicht den doch erheblichen FPS-Verlust durch den CPU-Encode hinnehmen. Aber wir wissen ja gar nicht was für ein Streamer-Typ der TE ist.
Was ich weiß ist: Ich kann in 4K zocken und den Content in 1080P@60FPS auf Twitch bereitstellen. Das muss eine CPU erst mal hinbekommen.
2) Komisch, bei mir hat das immer geklappt. Was ist daran unmöglich? Oder stellst Du Dich nur an gggg (Scherzchen, nicht böse gemeint, nicht drauf rumreiten, aber Du formulierst es so überspitzt, das es schon Ironisch ist^^).
3) Ich weiß ja nicht wie Du das machst, aber ich kaufe in Zukunft immer stärkere Hardware als ich habe, sonst bräuchte ich mir doch keine neue Hardware kaufen. Alles andere ist doch völliger Quark. Was ist das für ein Argument? In Zukunft wird es Monitore mit 8K Auflösung geben oder 4K mit 120Hz, oder VR mit 2xUHD-Displays. In Zukunft braucht es immer stärkere Hardware. Aber hey ... "meine FPS, meine FPS" :-)
4) Ich sag ja: Jeder wie er möchte. Die einen heulen "meine FPS, meine FPS" und ich heute "Meine Bildqualität, meine Bildqualität". Und da haben uns die Entwickler doch ganz toll die Regler für gegeben, deshalb betone ich das immer wieder. Jeder findet seinen Kompromiss. Und es ist ja nun nicht so, als könnte der UHD-Monitor nicht in WQHD betrieben werden. Aber versuch das mal umgedreht :-)

Ganz abgesehen davon: Arbeiten/Surfen/Filmchen-Schauen. Egal was Du so an Deinem Rechner machst abseits vom Zocken .... kommt in UHD alles "reichhaltiger" rüber.
Aber "meine FPS, meine FPS" zwingt Dich ja dazu in Zukunft immer schnellere Highend Hardware zu kaufen, und der Monitor bleibt mickrig^^

Wenn Du tief in Dich gehst wirst Du sagen: Ja .. der Schritt von FHD zu WQHD, das ist schon ein Schritt gewesen. Das waren Welten in Bezug auf Bildqualität und Detailgrad sowie Arbeitsfläche (Bei mir wir schon erwähnt vor 15 Jahren, bei euch eventuell noch nicht so lange her).
Und genau der gleiche Schritt, die gleichen Welten ist es von WQHD zu UHD. Wirklich. Bei mir vor 7 Jahren, bei euch stehts halt noch aus^^ Und ich weiß auch nicht wie ich das vor 7 Jahren mit einer Kepler-Nvidia (deren Treiber-Unterstützung schon ausgelaufen ist, so alt war die) nur überlebt habe^^. Und heute heulen die Leute mit 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
@HisN
Punkt 1: Erkläre DAS bitte genau so den Zuschauern ^^ Du solltest zwingend unterscheiden zwischen deinen persönlichen Vorlieben und eben jenen anderer - und primär sollte man, besonders mit der Flut an Beiträgen, die du hier schon verfasst hast, aus der Hüfte geschossen in der Lage sein, auf die Belange eines hier Hilfesuchenden eingehen zu können und zwar ungeachtet der persönlichen Präferenzen

Punkt 2: Ich verstehe gerade wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Falls ich auf dem Schlauch stehe, kläre mich ruhig auf, ich hab ein dickes Fell und nehme das nicht persönlich (oder ich schieße dreimal so heftig mit der Gummihammer-Methode zurück, dass hier ruckzuck dicht gemacht wird :D ). Es sollte aber klar sein, dass man als Streamer mit mehreren Monitoren deutlich mehr Kontrolle über alles hat, allein schon was das Lesen des Chats und dessen Administration angeht oder eben sporadisches Gefrickel in anderer, ausgelagerter Software.

Punkt 3: Natürlich sollte die zukünftig gekaufte Hardware mehr leisten können als die bereits vorhandene. Es ist aber ein Unterschied, ob ich "gezwungen" bin, Hardware für einen verhältnismäßig großen Aufpreis zu kaufen, damit sie den gleichen Leistungsfaktor wie bisher aufweist, oder eben eine Stufe darunter, wo der Aufpreis auch deutlich geringer ist. Ich muss dir bestimmt kein Kosten-Leistungs-Diagramm aufzeichnen, in dem du die stark ansteigende Kurve nach oben vor Augen geführt bekommst, je stärker die Hardware wird.

Punkt 4: Ich geh jetzt auf die Couch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und Drewkev
Die Frage ist doch: Interessiert es die Zuschauer vom TE? Ich dachte immer die Zuschauer wollen unterhalten werden, und die Qualität ist nebensächlich. Wenn einer stinklangweilig ist, dann kann er einen 4K 50Mbit-Stream produzieren. Ich schaue ihn nicht. Und wenn einer lustig ist, dann kann der Stream auch Scheiße rüberkommen, ich werde mich großartig unterhalten fühlen.
Mir ist die Diskussion da zu technisch. Der TE kennt jetzt beide Seiten und kann sich für eine entscheiden. DAS ist für mich wichtig.

2) Siehste ... da schließte von Dir/Streamer auf andere. Eventuell möchte der TE den Stream ja nur ein paar Freunden zeigen, die er sowieso im Discord hört und er braucht dazu gar keinen Chat. Der nervt ja sowieso nur, weil man sich ja auf sein Spiel konzentriert. Und auch den kann man sich (wenn es denn wichtig ist) vom Graka-Treiber einblenden lassen. Also UNMÖGLICH ist nur ein Standpunkt.
Ich hab ganz gerne für meine Leute ausm Clan gestreamt, und da haben sich alle über die Qualität vom Stream gefreut und nen Chat hab ich nicht gebraucht. Aber ich weiß ja nicht ob wir da nicht gerade einen Pro-Streamer beraten. Ein 4K-Monitor zum Zocken und einen alten FHD-Monitor fürn Chat geht natürlich auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, DJMadMax und gejako
D.h. ein Nvidia-GPU-Stream ist so schlecht von der Qualität her, das er den Grundvoraussetzungen nicht mehr entspricht?
DAS halte ich für ein Gerücht. Ich widerspreche nicht der Tatsache das ein CPU-Stream besser aussehen "kann" (aber nicht muss), aber ich widerspreche der Tatsache das ein GPU-Stream per se "schlecht" aussieht. Macht er nämlich nicht.

Und wie gesagt: Noch wissen wir gar nicht wo die Streamer-Reise des TE hingeht.
Wenn es dann so wichtig ist, würde ich einen 2. PC hinstellen anstatt eine 1-PC-Lösung zu bauen. Allein das spricht doch schon Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Das habe ich so nicht gesagt :p Ich wollte lediglich bekräftigten, dass die Qualität (Bildqualität, Auflösung, Framerate) eines Streams mittlerweile leider sehr wohl wichtig ist. Und was ich so mitbekomme haben die meisten Streamer sowieso NVIDIA Karten.

Ein zweiter PC extra für den Stream selbst ist natürlich die Königsklasse. Sei's drum, das ist sowieso erstmal nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und HisN
Zurück
Oben