Gaming PC fürs zocken und streamen

Also als aller erstes bedanke ich mich für eure Antworten und dafür das ihr mir versucht zu helfen. Ich muss aber direkt sagen das ich etwas überfordert bin bei dem was ich hier alles lese, da ich doch eher wenig Ahnung habe was Hardware angeht. Ich sehe z.B verschiedene Zusammenstellungen von Hardware aber kann selber nicht sagen welche besser ist und warum, daher sry dafür.

Erstmal danke für die Erklärung einer NVME-SSDs und auch hast du mich direkt davon überzeugt erneut einen Towerkühler einzubauen. Die ganzen Nachteile die aufgelistet waren hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe die AiO Wasserkühler nur öfters in Videos gesehen und dachte halt einfach direkt das die gut sein müsste (z.B mega gute Kühlung) . Aber wie schon oben beschrieben sind Towerkühler eigentlich alles was ich brauche, hatte auch nie Probleme damit und vorallem kann ich damit auch noch Geld sparen! :D

Wegen den Monitoren und dem Streamen: Ich selber hatte 27 Zoll 4k Monitore und fand diese auch mega z.B bei MMORPGS, bei manchen spielen hatte ich trotz verstellen der Grafik Probleme zb bei Shooter Games die mir echt den Spielspass vermasselt haben. Daher habe ich auf einen 24 Zoll Full HD Monitor gewechselt und das Spielen bei Shootern hatte sich bei mir enorm verbessert. Das Ding ist einfach das mir 24 Zoll zu klein ist und ich einfach wieder einen 27 Zoll Monitor haben möchte. Ich habe meinen Bruder letzten Weihnachten einen WQHD 27 ZOLL Monitor geschenkt und fand die Grafik selber eigentlich mehr als ausreichend. Daher dachte ich halt, es wäre für mich die beste Wahl einen WQHD Monitor zu holen, weil die Bildqualität für mich mehr als ausreichend ist und ich eventuell so günstiger dabei weg komme. Möchte ja mit der selben Hardware auch die nächsten kommenden Jahren mit guter Grafik spielen können, wird das mit 4k Monitoren nicht schwieriger?

Was das streamen angeht: Mir ist es selbst bewusst das ich nicht wirklich der unterhaltsamste Streamer bin, nein vor allem ist mir bewusst das ich einfach kein Streamer werde um ehrlich zu sein. Ich habe einfach nur Spass daran. Mir macht es Spass zu streamen, meiner Meinung nach bin ich nicht wirklich unterhaltsam aber ich spiele gut vorallem in Shooter Games und möchte es teilen. Auch macht es mir Spass Gameplay aufzunehmen, diese zu schneiden und Highlights zu erstellen usw. Ich bekomme ab und zu Viewers mit denen ich mich unterhalte und lerne auch Leute kennen, auch das verbessern meiner Streams macht mir Spass. Was ich damit sagen will, natürlich ist für mich an erster Stelle wichtig das für mich alles flüssig läuft bei Spielen aber würde halt auch gerne das über dem Stream alles super aussieht und passt dann fühle ich mich besser und es gefällt mir einfach. Ich streame auch immer nur wenn ich Lust habe das ist ein nogo wenn man Streamer werden will^^.

Bei der CPU zwecks Intel oder AMD bin ich ehrlich gesagt immer noch überfordert. Ich hatte bis jetzt immer nur Intel, mir wurde oft gutes von AMD cpus mitgeteilt daher wollte ich es halt einfach mal ausprobieren. Ich verstehe das es wahrscheinlich bei beiden kein ''Falsch '' gibt aber würde mich jetzt einfach ohne wirklich einen Grund zu haben mal für eine AMD CPU entscheiden. Natürlich könnte jetzt nur jemand was schreiben und ich würde meine Meinung ändern haha :D

@DJMadMax ich muss leider sagen das meine Reaktion auf deine Zusammenstellungen direkt Teuer=Besser war. Ich möchte halt wie gesagt einmal was richtiges kaufen was auch für die nächsten Jahren reicht daher dachte ich halt das die CPU und das Mainboard z.b bei der 1,5k Liste viel besser sind. Was ist aber zb da bei dem Ram der Unterschied? Ich meine könnte ich da nicht einfach den günstigeren Ram von Liste 1000€ nehmen und die austauschen mit der von der Liste 1500€ und bisschen sparen? oder hat es seine Gründe warum du da andere genommen hast. Leider muss ich noch viel über Hardware lernen und es ist halt einfach so wenn mir jemand vorkommt als würde er sich auskennen vertraue ich ihm auch am meisten deshalb würde ich halt direkt eine Zusammenstellung nehmen die du vorgeschlagen hast. Könnte man bei deiner Liste (1500€) noch irgendwo sparen vielleicht bei dem ram?

Sry falls ich nicht alles beantwortet habe und für das viele schreiben. Ich habe so meine Probleme damit Sachen kurz zu erklären ^^ Ich tendiere auch immer mehr ausgeben zu wollen obwohl ich eigentlich nur das haben möchte was mir ausreicht da ich mich nicht auskenne :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DJMadMax
Drewkev schrieb:
Ich hab die Liste mal aktualisiert, da ich rauslesen konnte dass du doch lieber einen Luftkühler willst (gute Entscheidung übrigens) und doch eher zu 1000,- tendierst.

Aktuell liegen wir bei ~975,- Euro.

Warum @DJMadMax den Trident Z Neo (RGB?) genommen hat weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass das seine Gründe haben wird. Also ein schlechter RAM kann es schon mal nicht sein.

Zu Intel vs. AMD:
Beide verrichten aktuell einen guten Dienst. Mit beidem wirst du glücklich. Aber:
Intel hat aktuell (!) das bessere P-/L-Verhältnis und ist auch beim reinen Gaming schneller oder zumindest effizienter bei gleicher Performance. Bei Multicore-Anwendungen sieht es hingegen wohl anders aus, da hat anscheinend AMD immer noch die Nase vor, auch im Vergleich zur 12. Generation von Intel. Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Absätze tun ganz gut beim Lesen, ohja ^°

Lass mich mal die Nacht drüber schlafen und dann schreiben wir ein wenig weiter, gern noch deutlich detailreicher auf all deine Fragen bezogen. Wir schaukeln das schon.
 
gejako schrieb:
Wegen den Monitoren und dem Streamen: Ich selber hatte 27 Zoll 4k Monitore und fand diese auch mega z.B bei MMORPGS, bei manchen spielen hatte ich trotz verstellen der Grafik Probleme zb bei Shooter Games die mir echt den Spielspass vermasselt haben.

Und damals hattest Du schon eine 3080?


Ne kleine technische Frage für den Hinterkopf.

gejako schrieb:
-Also erstmal nur Spiele wie Warzone/Valorant/GTA5/Witcher 3 aber habe vor mir demnächst viele neue Story Spiele zu kaufen und diese zu spielen/streamen. Würde mir auch gerne eine VR Brille zulegen um damit zu zocken. (vielleicht die valve index)


Du sagst, Du möchtest Warzone streamen. Nehmen wir das mal als worst Case (Der Build soll ja noch viele Jahre halten, hab ich verstanden).

modernwarfare_2021_05t7kij.jpg


Schau Dir mein Bild, und das OSD darauf an.

Und jetzt nehmen wir das mal auseinander.

Das ist ein 4K-Screenshot von Warzone bei 140 FPS. (Deine 3080 schafft also in Warzone über 100 FPS in 4K). Meine 3090 ist ja von der Leistung her ähnlich gelagert.
Allerdings sieht man, dass sich die Graka langweilt. D.h. ich hänge in einem CPU-Limit (wäre meine CPU schneller, hätte ich mehr FPS, die Graka hat ja noch 15% Leistung "übrig").
Soweit so gut und verständlich? Jetzt kommt nämlich der interessante Teil.

Das Game benutzt im CPU-Limit fast 50% meine 24 Kerne. Also 12 Kerne werden voll ausgelastet. (Nein, ein Game nutzt nicht automatisch alle Kerne, die ein System bietet, sondern nur so viel wie der Programmierer vorgesehen hat, und für die Leute mit mehr Hintergrundwissen, HT war abgeschaltet, es waren wirklich nur 24 volle Kerne aktiv damit die Betrachtung einfacher wird und das mit den 12 Kernen vollständig genutzt ist eine Vereinfachung um deutlich zu machen was passiert, wenn wir jetzt noch Anfangen HT da mit reinzurechnen kommen wir nie zu was).

Und jetzt gehen wir mal auf die Vorschläge hier ein.

@Drewkev z.b. schlägt Dir vor, Du sollst einen 8-Kerner von Intel kaufen, weil er gut im Budget liegt. Wahrscheinlich ist der 8-Kerner sogar ein ganzes Stück schneller als mein 24-Kerner, einfach weil er viel moderner dahinkommt. Hätte er allerdings 12 vollwertige Kerne, würde er nochmal zulegen können, weil das Game so viele Kerne benutzen kann. Du bist also schone in Stück vom Optimum entfernt.

Und jetzt der nächste Vorschlag:
@DJMadMax sagt: Aber ein vernünftiger Streamer, der Streamt über die CPU.

Nun gut. Die vorgeschlagene CPU, hat eigentlich schon 4 Kerne zu wenig zum Optimum, mit welchen Kernen sollst Du jetzt Streamen? Dir fehlen ja schon welche. 4-8 Kerne kann man für vernünftig Qualität in einem schnellen Spiel schon mal locker machen. D.h. eigentlich fehlen Dir 8-12 Kerne, wenn Du dir vorgeschlagene CPU kaufst, und wie vorgeschlagen über die CPU streamst.

Nutzt Du weniger Kerne fürs Streamen, leidet die Qualität ... kannste auch gleich die Graka nehmen. Nutzt Du mehr Kerne fürs Streamen leidet das Game bzw. die FPS. Was in der Regel auch nicht gewünscht ist.

Eventuell verstehst Du jetzt besser warum dieses Hin und Her zwischen AMD und Intel für Dich interessant ist?
Bei GTA5 wird das entspannter, das Game nutzt nur 5 Kerne, und Valorant ist noch anspruchsloser. Aber am Ende macht man das ja nicht an Zeug fest, was kein Problem darstellt, sondern die Problemfälle machen einem die Ruckler im Stream^^

Du kaufst Dir für viel Geld ein System, das viele Jahre halten soll, aber eigentlich fängst Du schon mit einem Kompromiss an.
Und der Kompromiss wird noch größer wenn wir mal weit das Bildchen anschauen. Das Game belegt nämlich gerne mal viel VRAM. Hier auf dem Bild 15GB ...
Und auch die 24GB meiner 3090 sind schnell gefüllt. Und dann fängst Du an das Game zu beschneiden, und ihm zu verbieten dass es viel VRAM nutzen darf, weil es sonst irgendwann nach einiger Spielzeit anfängt zu ruckeln.

Und dann das mit den FPS in WQHD.
Ich glaube ja, dass die Auflösung nicht DAS ist, was die FPS abschmelzen lässt, sondern der User mit den Reglern viel viel mehr Einfluss auf die FPS hat, als die Auflösung.
Hier am Beispiel von RDR2.
Ist nur WQHD. Und auch da muss ich schon Kompromisse machen.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Ist es wirklich die Auflösung, die den Löwenanteil an der Performance ausmacht?
Alles nur um ein paar Aspekte zu beleuchten und Dich dazu zu zwingen mehr darüber nachzudenken was Du wirklich möchtest, und was Du bereit bist dafür zu tun^^
Und im Voraus Sorry, wenn Dich das ganze Verwirrt oder Überfordert. Aber ich glaube fest daran, wenn Du die Zusammenhänge verstehst, wirst Du bessere Entscheidungen treffen.
Wenn Du Dir natürlich nur irgendwas vorsetzen lassen möchtest, dann ist das Dein gutes Recht und auch völlig legetim. Dann halte ich einfach die Klappe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und _roman_
@HisN
Erneut, die Expertise in aller Ehre, aber du verlierst hier vollkommen den Fokus aus den Augen. Inwiefern du mit Beispielen anhand deiner 1500 Euro-CPU (die damals schon ein schlechteres IPC ( <- Fachbegriff, den ich hier an dieser Stelle normalerweise nie für einen Neuling verwenden würde) als die Intel-Derivate vorgewiesen hat) sowie einer (Stand: jetzt) 3000 Euro-GPU dem Threadersteller hier auch nur irgendwie weiterhelfen willst, ist mir ein Rätsel.

Schlimmer noch:
Ich gehe mal blind davon aus, dass der Threadersteller aufgrund deines letzten Beitrages nur NOCH verwirrter ist, als er es zuvor schon war, wie er auch selbst sehr deutlich geschrieben hat. Anstatt die Leute an der Hand zu nehmen und beratend und begleitend zum Ziel zu führen, haust du hier ein vollkommen am eigentlichen Thema vorbeiführendes, halb zusammengewürfeltes Essay raus ohne jeglichen Bezug für den Threadersteller.

Aus diesem Thread hier bin ich - wie aus so vielen, wo den Neulingen eigentlich geholfen werden soll - raus, das führt nämlich zu gar nichts und das ist weiterhin einer der Hauptkritikpunkte, die ich speziell im Supportforum des "PC-Neukaufs" hier immer wieder ankreide: geht auf die Belange der Hilfesuchenden ein und passt sowohl eure Wortwahl (Fachausdrücke), als auch eure eigenen Präferenzen an die Gegebenheiten des jeweiligen Threaderstellers an.

Das können ganz offensichtlich nur sehr, sehr wenige in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@DJMadMax


Es geht überhaupt nicht um mein System.
Es geht darum was der TE möchte, und was er dafür braucht.

Du sagst: Es soll für gute Qualität über die CPU streamen. Völlig in Ordnung und völlig legitim.
Du sagst nicht dass er dafür 4-8 CPU Kerne EXTRA braucht, damit die Qualität auch besser ist, als wenn er die Graka benutzen würde. Und ich zeige nur, dass das Game, das er spielen möchte, im Optimalfall 12 Kerne benutzt. Die Transferleistung daraus ist doch Kinderleicht. Oder nicht?

Hätte ich das gleich so einfach schreiben sollen, damit es nicht verwirrt und alle sich fragen wie ich darauf komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben