PC hängt am Motherboard Bootlogo wenn die Festplatte angehängt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duchai

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
18
Hallo,
ich habe heute eine neue WD Red gekauft um meine alte HGST zu ersetzen. Diese lief zusammen mit einer Crucial SSD. Eingebaut und wurde von Windows gleich erkannt. Habe dann einen kurzen SMART test durchgeführt und anschließend die Festplatte partitioniert. Nach dem Neustart um von einem USB Stick zu booten, friert der Rechner seitdem immer beim Bootlogo. Man kommt nicht mehr in das UEFI setup utility mit F2 und auch die Bootreihenfolge mit F11 lässt sich nicht mehr ändern. Einzig Strg+Alt+Entf startet den Rechner neu.

Ich habe bereits verschiedene Netzteil und SATA Kabel ausprobiert ohne Erfolg. Wenn die neue Festplatte ausgebaut ist, bootet der Rechner ohne Probleme von der SSD. Wenn die Festplatte alleine oder mit der SSD verbaut ist, hängt es beim Boot.

Kann es sein, dass die Festplatte beim ersten Neustart defekt gegangen ist? Ich habe leider kein externes Gehäuse da, um es zu testen. Was könnte ich noch ausprobieren, bevor ich sie dem Händler zurückgebe.
 
S-ATA ist hot swap fähig --> Rechner ohne Festplatte starten, wenn gebootet Festplatte (S-ATA) Kabel anschließen und schauen was pasiert
 
Wie groß ist die Platte? Wurde GPT für >2TB verwendet (wenn davon gebootet werden soll)?
 
Die Hotswap Methode habe ich jetzt ausprobiert, das Laufwerk wird nicht angezeigt. Weder im UEFI Bios, unter Linux und auch nicht im Windows Geräte Manager.

Ja, für die Festplatte wurde eine GPT Partitionstabelle angelegt.
 
Asrock B85M-ITX, wollte eine 2,5 Zoll HGST 7k1000 durch die WD Red 4 TB ersetzen. Netzteil sollte auch nicht das Problem sein bei 2-3 Watt, da die alte Festplatte immer noch hochfährt.
 
In der Datenträgerverwaltung wurde das Laufwerk auch nicht angezeigt.

Danke für eure Hilfe. Hatte sie erst heute gekauft und scheint wohl defekt zu sein. Werde sie austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben