fsb erhöhung und er schmiert ab, was tun?

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

würde gern meinen E7400 bei Multi 7,5 auf FSB 400 laufen lassen. Jedoch schmiert er mir bei 400er FSB immer ab. Muss man da evtl. auch Vcore erhöhen? Und wenn ja wo?

Habe ein MSI P43 Neo-F

Danke für den Ratschlag!

PS: Was denkt ihr wäre eine optimale Einstellung für dieses system?

Ich habe mir es so vorgestellt:

E7400 2800 @ 3000
FSB bei 400
dann syncronisation 1:1
und somit Dram bei 800

Mein Speicher ist 800er von OCZ mit CL5

Was sagt ihr dazu?

Evtl. mehr rauskitzeln, weil noch ein wenig in einemBereich geht?

Danke für antworten

Die meisten P43 Board machen eben bei ~415 FSB zu, kann sein das deins schon früher zu macht, und der FSB für den Chipsatz einfach zu hoch ist.

Einfach mal an der V-Core etwas erhöhen, vll um ein Schritt, wenns immer noch ned geht, mal MCH-Core erhöhen, keine Ahnung wie des bei MSI heißt :freak:

also momentan ist meine VCore auf auto und Core Temp sagt 1.1 auf was würdest du erhöhn?

Core Temp liest soweit ich weis nicht die aktuelle Spannung aus, sonder die VID. Lad dir mal CPUZ runter, und sag mal was da dranne steht

CPU z sagt 1.160 geht aber manchmal runter auf 1.152 oder 1.144

Was ist VID ? und wo ist der Unterschied zur Vcore?

Setz stück für stück die Vcore hoch, bis er stabil ist...

deine 3,0Ghz bei 400Mhz FSB sind net übel... aber mich wunderts schon bissel, dachte der könnte weit mehr vertragen... selbst nen e5200 packt 4,0Ghz meist locker...

vid ist ein richtwert vom hersteller und die vcore spannung der tatsächliche wert.

Wieso willst du einen FSB von 400 MHz nehmen? Nimm doch lieber einen FSB von 333 MHz, da kommst du mit einem Multi von 9 auch auf 3000 MHz. Das sollte etwas weniger Probleme machen. Den RAM-Teiler musst du dann halt auf 5:6 stellen. Oder willst du unbedingt den RAM-Teiler auf 1:1 haben?

nungut aber dazu braust ja dann auch dementsprechende Kühlung... bzw kannst es ja dann über den Multi machen oder?

Was haltet ihr von asynchronen Takten zwischen Dram und FSB?

Und soll ich nur die Vcore für CPU hochstellen?

Oder welche die für DRAM oder für FSB?

Oder die für die ICH?

Envoy schrieb:
das möchte ich sehen...:rolleyes:

Nun, kein Thema...

Kommste mal zu mir, zeig ich dir einen der bei nur 0,1V über stock stabil auf 4Ghz läuft...

10x400 FTW...

das sogar auf nen popligen P5K-SE...

Edit: brauchste auch nur mal Googlen, findeste Tausende die es auch geschafft haben...

der e5200 is nen OC Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
jop, geil, will ich auch ;-)

Habe mir den thread da mal durchgelesen aber weiss immer noch nicht recht.

Was soll ich denn nun tun wenn der 400 FSB nicht startet? Desse Vcore erhöhen?

FSB auf 333MHz
Multi auf 9x
Vcore 1,25V
PCIe auf 100MHz
RAM 1:1
RAM-Spannung 1,8-1,9V
RAM-Timings auf 5-5-5-18
FSB-Strap auf 333MHz
NB-Spannung auf 1,16-1,2V

Versuchs mal hiermit. Wenn die 3GHz laufen kannste langsam den FSB erhöhen und testen wie weit die CPU geht.

Bully|Ossi schrieb:
Nun, kein Thema...

Kommste mal zu mir, zeig ich dir einen der bei nur 0,1V über stock stabil auf 4Ghz läuft...

10x400 FTW...

das sogar auf nen popligen P5K-SE...

Edit: brauchste auch nur mal Googlen, findeste Tausende die es auch geschafft haben...

der e5200 is nen OC Wunder...

hi

klar gibt es viele die es schafften.

aber die aussage "selbst ein Exxxx schafft die 4ghz meist locker" trifft vieleicht auf einen E8400 EO zu, und nicht mal von denen schaffen es alle mit humanen spannungen.

wenn es jeder 2te E5200 auf 4ghz schafft ist das schon sehr hoch gerechnet!

gruss

3,6 ist für einen E8400 typisch, sollte jeder mitmachen.

Die 4 GHz Marke ist längst nicht selbstverständlich, nichtmal für einen E8600 oder QX9770, alles im Zusammenspiel mit der Spannung wohlgemerkt.

Whitecker007 schrieb:
E8400 auf 4 Ghz zu bringen ist easy

aber auch nur die mit E0 stepping ;) die C1 können schon ziemlich nach Vcore schreien ab 3,8-3,9ghz

Zurück
Oben