PC hängt bei Belastung

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey, Ich habe leider einfach kein Glück mit meinem 2700X und dem X470 Gaming 5 von Gigabyte. Ich hatte hier bereits in einem anderen Thread meine Problematik erklärt, das sich das Board bzw Windows aufhängt wenn ich eine Karte in den ersten PCIe 8x Steckplatz stecke (sowohl M.2 per Adapter als auch GPU).

Nun ist es leider so das ich beruflich an dem PC Videoschnitt und Animationen mache und das Problem wird immer "massiver". Sobald eine Zeitlang Leistung anliegt, zum Beispiel das umkodieren oder auch einfach nur Schnitt hängt mein System sich auf. Software: Resolve, AfterEffects, Premiere Pro und dem Media Encoder.

Dies äußert sich darin, das in Resolve garnix mehr geht, bei Adobe Programmen der Pc quasi noch reagiert, sich aber keine neuen Fenster oder ähnliches mehr öffnen. Jetzt ist es halt eher kontraproduktiv den PC alle 10-15min per Hardreset neuzustarten.

Ich habe mittlerweile entweder das Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 550W oder das Mainboard (Gigabyte Gaming 5 Rev. 1.0) im Verdacht. Ich habe leider keine "Ersatzteile" hier um es nach dem Ausschlussprinzip zu machen.

Hat von euch noch jemand einen Tipp was hier helfen würde oder machbar wäre? Btw. Ich spiele ab und an Project Cars 2, hier stürzt nix ab...

CPU: 2700X
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W
RAM: 4x 16Gb G.Skill Trident Z RGB DIMM DDR4-3000
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI

BIOS: F51d (verschiedene Versionen bringen kein Erfolg)
GraKa Treiber: 446.14

Danke für eure Hilfe!
 
viererbestückung ist problematisch bei zen+
und dein ram ist instabil, ergibt random error.
teste den ram: memtest86
bei fehler, geh mit dem takt eine stufe runter, teste erneut.
minimum jeweils einige durchläufe, bei einem einzigen fehler, rote zeile, brich ab.

btw: ...beruflich...
das ist eine gaming kiste, die aus gaming hardware besteht. insofern fachlich suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und thompson004
mal abgesehen vom RAM, wie ist die Auslastung? RAM, CPU, IO?

Welche Festplatten? Welcher Workload?

Ohne Austauschteile kommst du langfristig übrigens nicht zum fehlerhaften Teil, also stell dich schon mal darauf ein
 
Also der RAM läuft auf 2600Mhz, weil 3000 oder ähnliches wie du ja meintest sehr schwer bzw problematisch ist.

Das ganze hat vorher auch über 1 Jahr mit 4 RAM Riegeln funktioniert. Erst seit Anfang des Jahres tauchen die Probleme auf. Ich werde aber dennoch einmal ein MemTest machen.

Naja klar, man muss ja auch schauen was aus Preis/Leistungssicht Sinn macht. Und Ende 2018 war das ne ganz gute Kombi. Zumal in meinem Anwendungen bzw Usw Cases ein Threadripper oder zb eine Quatro den Aufpreis für nicht sehr viel mehr Performance kaum wert ist. Ein Upgrade ist aber eh angedacht für Ende des Jahres.

Zum Thema Auslastung: Das ist sehr Software Abhänging, bei Resolve ist die GPu meist so bei 30-90%, die CPU bei maximal 40%, RAM bei ca. 35-45Gb. Bei Adobe was deutlich schlechter optimiert ist, Die CPU so an die 80% und GPU höchstens 20%. Das ist jetzt mal der Fall das ich Rendere, im Schnitt selbst oder Playback ist das ganze natürlich nicht so stark ausgelastet.

Das System ist auf einer 970 Evo, der Cache (Resolve, AE usw) auf einer P1 und das Footage auf einem SATA SSD Raid (2x 1TB MX500)
 
Ich habe das ganze jetzt auch mit 1 RAM Riegel und mit 2 getestet. Einmal mit XMP und einmal manuell auf 2600 MHz runtergetaktet. Es passiert trotzdem das gleiche.
 
Sry, das war wahrscheinlich etwas missverständlich.

Also ich habe eigentlich Mal drei M.2 Karten verwendet. Eine 970 Evo für das System, eine weitere 970 Evo mit Adapter im 2ten PCIe Slot und noch eine P1 in dem zweiten M.2 Slot. Hier kam es aber nur zu Problemen weswegen momentan die 970 Evo (aus dem Adapter ) nicht im System ist. Das ist quasi eine andere Baustelle, das hier einfach keine Kompatibilität in dem speziellen Fall vorliegt.

Es hat aber mit dem hier beschriebenen Problem nix tun tun. Momentan ist halt das System auf der 970 Evo und der Cache auf der P1 welche beide nativ über den M.2 Slot angebunden sind.
 
Kannst du mal nur die System-SSD verwenden zum Testen, und wenn das nichts hilft, mal den M.2 Slot tauschen?

Ansonsten hätte ich viel eher das Board als das Netzteil in Verdacht, vor allem, wenn man sich das andere Problem mit dem 2. PCIe Slot ansieht.
 
Ja werde ich testen und berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also ich habe jetzt recht viel getestet. MemTest hat soweit auch ohne Probleme funktioniert!

Ich habe alle Platten bis auf System ausgebaut, 1 RAM Riegel und es funktioniert. Mit 2 Sticks auf 3000mhz keine Probleme, bei 4 muss ich auf 2600mhz runtergehen.

Also nun die Festplatten nach und nach angeschlossen, und sobald die P1 dran ist, tretten mit 4 Sticks und 2600mhz Probleme auf. Ich habe den RAM nun auf 2133 gesetzt, was soweit funktioniert. Auf der P1 werden sämtliche Cache Dateien und ähnliches von Resolve abgelegt. Zum Test habe ich hier einfach mal eine SATA SSD genommen, mit der ging es auch bei 2600mhz. Es scheint so jetzt erstmal mit 2166mhz und der P1 zu gehen. Leider ist es halt etwas schwer das endgültig zu sagen da der Fehler ja zufällig auftritt.

Es scheint also eine etwas komische Kombination aus, 4 RAM Sticks, dann deren Speed und dem Zugriff auf die P1 zu sein. Oder wie seht ihr das?
 
Ich weiss nicht, was du noch brauchen könntest, also einfach sagen
 

Anhänge

  • InkedAnmerkung 2020-06-11 131545_LI.jpg
    InkedAnmerkung 2020-06-11 131545_LI.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Memtest+ oder Memtest86 testet auch nur ob der RAM einen Hardware-Fehler hat. mit Karhu testest Du am besten ob der RAM stabil läuft.
 
Kann leider nicht genau sagen was es ist. Aber wenn Probleme auch auftreten, wenn nur die System-SSD und die Crucial angeschlossen sind (und nicht auch die Dritte), dann würde ich eine Inkompatibilität/Teildefekt der Crucial vermuten.
 
Ich habe jetzt seit dem letzten Post vor ein paar Stunden durchgeschnitten und animiert. Nicht ein Absturz, ich denke es scheint wirklich ein Zusammenspiel aus RAM Takt und P1 zu sein. Warum auch immer.

Im Herbst steht ja eh was neues an :)

.ich danke euch zumindest für die Vielen Ratschläge und Hilfen. So konnte ich meine System zumindest Stabil bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben