PC hängt im Bootvorgang (BIOS)

Hotwheels

Lieutenant
Ich habe ein Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel E8400, Xigmatek HDT-RS1283 und ein 550W be quiet! Dark Power Pro P7.
Leider bleibt der Rechner seit neuestem während des Boot Vorgangs hängen. Einer von 10 Starts läuft allerdings durch.
Die Komponenten sind ca. 11 Monate alt und wurden nie übertaktet oder sonst an den Leistungsgrenzen betrieben.
Das schützt zwar nicht vor Ausfällen, aber sie werden doch unwahrscheinlicher, hoffe ich :-)

Beim Rechnerstart laufen zwar alle Lüfter an, aber dort bleibt er hängen. Der übliche Bios Beep, der dann kommen
müßte, ertönt nicht.

Ich habe schon alle Komponenten entfernt (LW, Graka, RAM, Sounxdkarte), auch die Bios Batterie für 10 Minuten
ausgebaut. Beim Rechnerstart laufen zwar die Lüfter an, aber es ertönt kein Fehler Beep, die ja kommen müßten,
da ihm ja jetzt alle Komponenten fehlen.

Auf dem Mobo sind sogenannte 'Phase-LED'. Laut Handbuch läuft der PC während des Bootvorgang mit 100%
(alle LEDs sind an). Sind die LEDs zu dem Zeitpunkt überhaupt schon aussagekräftig ? Ist es normal das alle leuchten ?

Gibt es noch eine Möglichkeit dem Mobo oder der CPU den schwarzen Peter zuzuschieben ?
Eine Ersatz-CPU oder -Mobo zum Testen habe ich leider nicht.

Wenn er soweit käme, gerne, siehe oben ...

Ich habe schon alle Komponenten entfernt (LW, Graka, RAM, Sounxdkarte), auch die Bios Batterie für 10 Minuten
ausgebaut. Beim Rechnerstart laufen zwar die Lüfter an, aber es ertönt kein Fehler Beep, die ja kommen müßten,
da ihm ja jetzt alle Komponenten fehlen.

Welchen Verdacht hast du denn ? Schließlich lief der Rechner seit 11 Monaten fehlerfrei unverändert mit diesen Komponenten.
Ich möchte die noch intakte Hardware nicht durch u. U. dutzende Starts unnötig stressen. Ich habe keine Garantie, das er überhaupt nochmal startet.

Da flashe einfach das aktuellste BETA BIOS mit dem Tool Q-Flash im BIOS auf dein Mainboard mehr Hoffnung kann ich dir nicht mehr machen.

wenn du die komponenten entfernt hast und es ertönt kein beepton.
dann sieht es für mich nach einem boarddefekt aus .

Versuch mal,
BIOS per Jumper / Schalter auf deftault setzen - einen RAM-Riegel / Grafikarte ( wenn es sowas noch gibt eine PCI ) einsetzen - Kabel zum MB und vom MB zu den Lw überprüfen - ALLE Frontanschlüsse abziehen - außer Powerkabel - ALLE USB-Front- Anschlüsse und ALLE USB-Geräte abziehen - auch Maus Tastatur - PC starten - startet er jetzt und meckert, dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde ?

hast du vlt geräte (usb-stick) über usb angesteckt? falls ja entferne sie mal und versuch dann zu booten.

... und gibt es ein Unterschied ob Kalt oder Warmstart?

@all:
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

@nicoc:
Die Möglichkeit eines Warmstarts (du meinst doch STRG-ALT-DEL, oder ?) habe ich nicht mehr,
er startet mittlerweile garnicht mehr. Der Reset-Knopf funktioniert auch nicht.

nicoc meint den Start des Mbs mittels Resetknopf - der funktioniert auch nicht -

haste denn mal alles nicht unbedingt notwendige vom MB abgezogen -
es sollte nur Grafikkarte / RAM / Kühlkörper und der CPU-Lüfter auf dem MB
angeschlossen sein - keine Tastatur / Maus / USB-Geräte Platten /LW etc. - MB starten

Hanne schrieb:
haste denn mal alles nicht unbedingt notwendige vom MB abgezogen -
es sollte nur Grafikkarte / RAM / Kühlkörper und der CPU-Lüfter auf dem MB
angeschlossen sein - keine Tastatur / Maus / USB-Geräte Platten /LW etc. - MB starten

Intern habe ich ihn schon ganz 'nackig' gemacht (siehe meinen ersten Post). Maus/Tastaur/USB-Geräte
sowie interne Anschlüsse (Reset-Knopf, HDD+Strom-LED) muß ich noch testen.

Ich finde es toll, wie kompetent und zahlreich hier im Forum geholfen wird. Ich möchte die
Hilfe nicht missen. Deswegen großes Lob an alle !

Aber jetzt muss ich doch mal was loswerden ! Bitte lest meinen ersten Post komplett (!) durch.
Ich muss jetzt das 3.Mal auf diesen Post hinweisen. Ich habe den Rechner komplett 'nackig'
gemacht. Es steckt nur noch die
CPU mit Lüfter im Rechner. Es kommen keine Fehler-Beeps. Und ja, ich habe die BIOS Batterie
10 Minuten ausgebaut.

... hab es jetzt geschnallt. Tomaten auf den Augen.
Wenn kein Piepser kommt: Board oder CPU defekt. Wenn dein Board gar nichts mehr tut, käme das Netzteil noch in Frage. Ob jetzt aber CPU oder MoBo kannst du ohne gegentesten (CPU auf anderem Board und vis versa) nicht feststellen.
EDIT: aber wie Hanne schreibt. Unbedingt noch mit Ausbau versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis sollte dazu dienen, dass das MB auch tatsächlich "nackig" war -

bau das MB aus - leg es auf Pappe - nur die nötigsten Dinge anschließen / aufstecken - MB versuchen zu starten -

oder - löse mal alle Schrauben vom MB - schieb das MB in Richtung Frontseite des Towers - und starte das MB - vielleicht bekommt es Kontakt zum Tower -

Hanne schrieb:
bau das MB aus - leg es auf Pappe - nur die nötigsten Dinge anschließen / aufstecken - MB versuchen zu starten -
oder - löse mal alle Schrauben vom MB - schieb das MB in Richtung Frontseite des Towers - und starte das MB - vielleicht bekommt es Kontakt zum Tower -

Da ich das MB zum Einschicken sowieso ausbauen muß, werde ich das auch noch Testen.

Ich habe mittlerweile auch noch den Verdacht, dass sich der schwere CPU Kühler gelockert
habe könnte. Er ist 'nur' mit den Push-Pins befestigt.

Sitze leider in der Firma und komme frühestens heute Abend dazu, die ganzen Tipps umzusetzen.

Aber ein lockerer Cpu Kühler würde nichts zu melden haben im Boot ;D
Wenn überhaupt würde dieser zu überhitzung führen da er nicht aufliegt aber da würde sich der rechner höchstens einmal runterfahren um die Cpu zu schonen....
Du bist nicht zufällig vorher mal irgendwie mit nem schraubenzieher drann gekommen?
Oder beim vermesser irgendwelcher hardware mit nem Zollstock mit metallstück am oberen ende ans mainboard gestoßen`?
Wie alle schon sagten alles rausnehmen...
Versuch mal ohne Cpu zu starten vll Piept er dann ja ;D;D;D;D
Der defekt könnte nur am mainboard oder am netzteil liegen aber da du ja sagst lüfter drehen an und alles startet fein bis zum fehlenden BEEP
müsste es das Mainboard seien
Mfg

Zurück
Oben