PC hängt Mainboard Defekt?

DerPhill

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
25
Hey ich habe ein Problem mit meinen neuen PC. Wenn ich Mafia 2 oder Planetside 2 spiele friert er immer ein. Bei Minecraft oder Cube World habe ich das aber noch nicht erlebt könnte es nur ein Treiber Problem sein? Habe aber alles auf der Mainboard CD installiert.
Die Temperaturen sind alle ok und die Rams habe ich auch überprüft an denen kann es auch nicht liegen, denn der Fehler tritt bei nur einem Ram und sowohl auch bei meinem 2GB Ersatz ram auf.
Netzteil schließe ich erstmal aus da ich keine Grafikkarte verwende sondern die On-bord HD4000.

Verbaute Hardware
i5 3570k @3,40 GHz
2x 4Gb Corsair Vengeance 9-9-9-24 1600MHz
ASRock Z77 Pro3 Bios P2.10 up-to-date
On-bord HD4000
bequiet Pure Power L8 530W

mfg DerPhill
 
Ja Grafik und Chipsatztreiber sind auf den neusten stand aber es geht immer noch nicht.
 
Könnte viele Ursachen haben.
Arbeite mal die Liste in meiner Signatur ab. Das erspart uns hier erstmal ne ganze Menge Tipparbeit.
 
Netzteile können generell immer mal kaputt gehen. Also ausschließen kann man das nicht pauschal. Ich würde mit einem CMOS-Clear und optimized defaults anfangen. Aufpassen, dass im Bios wieder auf AHCI umgestellt wird und nicht IDE, sonst meckert Windows :) Aber Mafia 2 mit einer onboard GPU finde ich schon heftig. Wer tut sich sowas an? :)
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe gestern noch mal den neusten Treiber von Intel heruntergeladen[QUOTE[/QUOTE] und danach ging nichts mehr. und ich musste Windows neuinstallieren.

ch würde mit einem CMOS-Clear und optimized defaults anfangen
Hab ich schon erledigt und hatt nichts gebracht

Aber Mafia 2 mit einer onboard GPU finde ich schon heftig. Wer tut sich sowas an?
Ich bin von einem Athlon 64+ 4000 und eine 8400 GS mit 256 MB Video speicher umgestiegen von daher bin ich schlimmeres gewohnt. :D

Arbeite mal die Liste in meiner Signatur ab

Danke werd mich gleich ransetzen
 
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern.
 
Hab gedacht ich hätte das schon geprostet aber gut bin ja auch nur ein Mensch :D

Ereignis anzeige sagt Ereignis 41 das ich mein System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren habe.
 
Biste die Liste durchgegangen?
Ist der Fehler auch außerhalb von Mafia und Planetside reproduzierbar?
Am besten den PC mal unter Vollast setzen und gucken was passiert.
 
DerPhill schrieb:
Ereignis anzeige sagt Ereignis 41 das ich mein System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren habe.

Kenne ich. Bei meinem Frauchen war es das Netzteil. Genau der selbe Pfeffer. Dabei war das auch ein Markengerät und nicht uralt.
Neues 40€ Netzteil rein und seit dem läuft alles :)
 
Ok werd morgen mal meinen Freund bearbeiten mir sein NT auszuleinen und werd mich dann melden.
 
Ein 400W+ Markennetzteil der neuen Generation mit verbesserter 12V Schiene aber bitte :)
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte ein bisschen viel um die Ohren schule geht halt wieder los :heul:
was meinst du mit neuer Generation das Pure Power L8 is doch technisch noch garnicht so alt.
Hab ja noch Garantie und würde die dann gerne in Anspruch nehmen.
Kannst du mir eins Empfehlen?
 
Das passt schon. Reklamiere es einfach.
 
Ich hoffe hier ist noch einer aber mein Problem besteht nach ca. 1 Monat ruhe immernoch immer noch. Obwohl ich das NT reklamiert und das neue eingebaut habe. Seit gestern friert der wieder ein. Könnte es doch das MoBo sein? oder die CPU bzw die Onboard HD?
 
könnte die cpu auch sein, mach einfach mal ein paar stunden prime95 und dann weißt du ob die cpu stabil läuft. hoffentlich hast du beim ram auch die timings, frequenz und spannung richtig eingestellt und die command rate auf 2T gestellt!
 
Prime hab ich schon am Anfang mal gemacht alleine hat sich da nicht viel getan nur als ich dann mal Prime und furmark gleichzeitig am laufen hatte kam wieder ein Freeze.

Ich hab eben noch mal geguckt könnte das sein das mein Z77 Pro3 sich nicht mit dem Corsair Vengeance verträgt weil in der Kompatibilität´s liste steht der Ram nicht drin.
 
Ist möglich, kannst ja mal von deinem Freund zeitweise nen Ram borgen, aber ich würde eher auf einen Mainboard-Defekt tippen, bzw. auf einen defekt der Onboard-Karte. interessant wäre, wenn du eine (billige) Testgrafikkarte dazusteckst und schaust, ob das Problem behoben ist (sollte es dann eigentlich sein.). Wenn nicht, Mainboard -> Reparatur.
 
Hatte ich ganz vergessen ich habe meine alte Nvidia 8600GS mal dazugesteckt und bei ihr gabs nach 5 minuten WoT auch einen Freeze. Ram hab ich mir auch mal einen 2GB stick ausgeliehen und auch da Frezze werde morgen mal das MoBo reklamieren.
 
Tippe auch auf Mainboard, ist eh fast das einzige was noch übrig bleibt, wahrscheinlich ist irgendeine Leiterbahn beschädigt..Festplatte kannst du ja noch zur Sicherheit mit Crystaldiskinfo checken aber das ist auch eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben