Pc läuft nicht ...mainboard defekt?

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt, aber leider gibts kein Bild weder Igpu und Grafikkarte. Ich habe drei verschiedene HDMI kabel und DisplayPort kabel verwendet und die Grafikkarte auch selber Ausgetauscht. Bei der 7600 XL leuchtet einfach nur das Logo Gigabyte und bei der Test Grafikkarte das ist eine 650 GTX von EVGA die läuft auch nehme ich an da der Lüfter dreht. Die Komponenten sind alle neu und wie folgt:

AMD Ryzen 7 7700 (Tray-Version)

ASUS TUF Gaming A620M-PLUS

Gigabyte RX 7600 XT Gaming OC

Corsair Vengeance RAM 6000mhz DDR5

2× Lexar NM620 NVMe-SSDs

Thermaltake Toughpower GT 850W Netzteil

be quiet! Pure Loop 2 AiO-Kühler

AeroCool Dryft FRGB Gehäuse

Was mir noch aufgefallen ist ist das die Tastatur und Maus hinten im USB-Slot bei Mainboard eingesteckt, keine Leuchte aufgeht, aber Strom kommt da ich mit USB A zu C Handy laden kann, Strom ist da.

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte? Ich bin technisch versiert und habe schon einiges ausprobiert, aber vielleicht übersehe ich etwas.

Danke für eure Hilfe!

Aktuelle BIOS drauf?

Wartest auch genug, je nach Größe vom RAM kann der "Memcheck" beim DDR5 am Anfang auch mal gut 5-10 Minuten dauern. Ist zwar alles an, Bildschirm zeigt Schwarzbild aber im Hintergrund rödelt der Speichertest noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Occam's razor sagt: assemblingfehler.
muß ned so sein, aber von der wahrscheinlichkeit.

jo, alles keine hexerei, ich weiss. außer, es geht ned auf anhieb & von selber.

aber es ist sinnlos zu leugnen, daß da fallstricke genug sind.
klar, vor allem dann, wenn der assemblierende fachlich gänzlich oder fast gänzlich unbedarft ist.
muß ned so sein, aber von der wahrscheinlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
1746020750418.png

https://de.thermaltake.com/toughpower-gt-850w-atx31.html

Hast du hier am Netzteil auch beide Teile des Haupt ATX- Kabels eingesteckt?

Hast du auf dem Mainboard die CPU- Zusatztstromversorgung angeschlossen? Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch des Mainboards gemacht?

Azghul0815 schrieb:
Wenn du nicht mal ins BIOS kommst,
Bios reset.
GPU raus. RAM nur A2 und Monitor an die interne GPU am Mainboard
Ja hat geholfen. Update mal das Bios auf 3222. Konnte bis jetzt noch nicht den USB Stick Booten. Daher das Bios Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Restart001
RaydenMaze schrieb:
650 GTX von EVGA die läuft auch nehme ich an da der Lüfter dreht
naja, der Lüfter bekommt Spannung und dreht sich. Das ist noch keine
Aussage wert.
Mag 13 Jahre her sein, daß die Karte aktuell war. Ob Deine schon ein GOP hat, also UEFI kann, ist ebenfalls unklar. Wenn sie 2GB RAM hat, dann vielleicht.
Würde ich also erstmal ausklammern wollen und die interne GPU der CPU benutzen. Sicherstellen, daß die Basis überhaupt läuft*.. dann könnteste Dich im Anschluss damit beschäftigen, ob die Karte kompatibel und heile ist, ob der Rechner damit startet. (Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein, wenn die 7600XT dann läuft.)

*Bilder wären gut, vielleicht sieht man schon 'ne mögliche Ursache..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber noch was gerne wissen. Nach Bios update 3222 startet der Pc direkt wen ich die Stromleiste wieder anschalte. Ist das eine Bios-Einstellung?

Zurück
Oben