PC hängt oft in einigen Spielen

Michael91

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe mich wirklich schon viel Informiert und einiges versucht aber es will alles nicht funktionieren deswegen versuche ich es hier.

Seit einige Wochen habe ich beim Spielen oft freezes die ca 1-2 Sekunden dauern und danach läuft das Spiel ganz normal weiter. Dies tritt bei CSGO besonders häufig auf, bei Deep Rock Galactic habe ich ebenfalls fast minütlich diese freezes aber selbst bei älteren Spielen wie Left 4 Dead 2 treten diese freezes auf wenn auch nicht so häufig.
Interessanterweise, als ich gestern mit meinen freunden ca 3 Stunden Warzone gespielt habe, hatte ich kein einziges Problem.

Was ich schon versucht habe ist:
  • Alle Treiber aktualisieren.
  • Einen älteren Grafikkartentreiber installiert und davor den aktuellen mit DDU deinstalliert.
  • CPU mit 3D Mark, dem Intel Processor Diagnost Tool u.ä. getestet, Temperatur (max 62 Grad) und Clock Speed waren absolut im normalen Bereich.
  • GPU mit mehreren Tools überprüft auch hier gabs keine Auffälligkeiten (Temperatur max 72 Grad und fast konstant 1911 Mhz).
  • RAM überprüft mit MemTest86 auch hier wurde bei beiden RAM-Riegel keine Fehler gefunden.

Meine Festplatten schließe ich selbst mal aus da bei allen diese Fehler vorkommen. (2x SSD, 1x NVME SSD, 1x HDD)
Auch beim Spielen sind Temperaturen und Clock Speeds bei CPU und GPU im normalen Bereich.
Windows wurde erst vor 2 Monaten zurückgesetzt und komplett neu installiert.
BIOS ist auf der aktuellsten Version.
Edit: Was in letzter Zeit auch oft passiert: Wenn ich ein Spiel starte und er dann das Spiel lädt, passiert es das mein rechter Monitor (sekundär) erstmal schwarz flackert. Sobald ich dann aber im Hauptmenü bin funktioniert alles wieder normal.

Ich hab leider keine Ahnung mehr was ich da noch machen soll und hoffe das Ihr mir da helfen könnt.
Danke und Lg Michael

Komponenten:
CPU: Intel i7-8700k (wurde bisher nicht übertaktet)
GPU: MSI GTX 1080 Ti
MB: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x8GB (XMP Profil An/Aus bereits getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner installiert? Wenn ja welchen?
Auf welchen der Festplatten liegt Windows, auf welchen die Spiele?
 
Michael91 schrieb:
Seit einige Wochen
Was ist zu dem Zeitpunkt passiert? Irgendwas installiert?

Michael91 schrieb:
Windows wurde erst vor 2 Monaten zurückgesetzt
Warum? Gab es da auch schon Anzeichen?

Hast du eine leere Platte, egal ob SSD oder HDD im Schrank? Würde da einfach mal Windows neu drauf installieren und schauen, ob das Problem weg ist.

Und von welche Windows reden wir? Welches Build?
 
Nilson schrieb:
Virenscanner installiert? Wenn ja welchen?
Auf welchen der Festplatten liegt Windows, auf welchen die Spiele?
Abgesehen von dem Windows Internen Virenscanner nein.
Windows liegt auf einer der SSDs (250GB), sogut wie alle Spiele sind verteilt auf den 3 anderen Festplatten.
 
Liegen die betroffenen Spiele auf der HDD?
 
CrystalDiskInfo laden und von allen Datenträgern einen vollständigen Screenshot aller Werte hier einfügen.
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Klingt für mich erstmal so, als ob die genannten Spiele auf der HDD liegen.
Für CSGO oder Left für Dead völlig irrelevant. Es sei denn, defekt.
 
elefant schrieb:
Mal Windows flott neu installieren?
Könnte ich mal am Abend machen. Gehen da die Daten der C: Platte verloren?

Smily schrieb:
Was ist zu dem Zeitpunkt passiert? Irgendwas installiert?

Warum? Gab es da auch schon Anzeichen?

Hast du eine leere Platte, egal ob SSD oder HDD im Schrank? Würde da einfach mal Windows neu drauf installieren und schauen, ob das Problem weg ist.

Und von welche Windows reden wir? Welches Build?
Weiß ich leider nicht mehr. Ich installiere generell nur Sachen von denen ich genau weiß das diese seriös sind.

Es gab keine Anzeichen. Ich wollte Windows nur mal nach rund 3 Jahren neu aufsetzen.

Nein, ich hab leider keine leere Festplatte hier.

Es ist Windows 10, Version 21H1, Build Nr. 19043.1237
 
Michael91 schrieb:
Gehen da die Daten der C: Platte verloren?
Ja, deswegen wäre eine leere Platte halt super zum Ausprobieren.
Vielleicht hat ein Freund ja eine zu Hause rum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hast du im windows den ernergiesparplan auf "Höchstleistung" ? das ruckeln kann auch daher kommen
 
Michael91 schrieb:
Meine Festplatten schließe ich selbst mal aus da bei allen diese Fehler vorkommen. (2x SSD, 1x NVME SSD, 1x HDD)
Michael91 schrieb:
Windows liegt auf einer der SSDs (250GB), sogut wie alle Spiele sind verteilt auf den 3 anderen Festplatten.
Das musst du mir erklären.
Und wie schließt du den Fehler aus?
 
Smily schrieb:
Ja, deswegen wäre eine leere Platte halt super zum Ausprobieren.
Vielleicht hat ein Freund ja eine zu Hause rum liegen.
Ja wird leider schwierig werden. Kenne keinen der Momentan eine zur Verfügung hat.

Chesterfield schrieb:
Hast du im windows den ernergiesparplan auf "Höchstleistung" ? das ruckeln kann auch daher kommen
Ja ist auf Höchstleistung.
Makso schrieb:
Das musst du mir erklären.
Und wie schließt du den Fehler aus?
Ich selbst vermute es einfach mal, heißt ja nicht das es so ist aber wenn auf alle 4 Festplatten diese Probleme auftreteten vermute ich eben das es nicht so sein kann.

Smily schrieb:
CrystalDiskInfo laden und von allen Datenträgern einen vollständigen Screenshot aller Werte hier einfügen.
Mach ich dann später.
Ergänzung ()

Hier sind die Screenshots von CrystalDiskInfo, falls noch was benötigt wird einfach bescheid geben.
 

Anhänge

  • Festplatte C SSD.jpg
    Festplatte C SSD.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 191
  • Festplatte E SSD.jpg
    Festplatte E SSD.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 186
  • Festplatte F HDD.jpg
    Festplatte F HDD.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 195
  • Festplatte G NVME SSD.jpg
    Festplatte G NVME SSD.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Michael91 schrieb:
fast konstant 1911 Mhz
was heißt das genau? Schwankt es leicht um 1911 MHz oder gibt es auch (starke) Einbrüche? Was passiert zum Zeitpunkt des Rucklers?
Michael91 schrieb:
Auch beim Spielen sind Temperaturen und Clock Speeds bei CPU und GPU im normalen Bereich.
Die jeweilige Auslastung (vo rallem der GPU) während des FPS Einbruches wäre noch interessant.
 
Nilson schrieb:
was heißt das genau? Schwankt es leicht um 1911 MHz oder gibt es auch (starke) Einbrüche? Was passiert zum Zeitpunkt des Rucklers?

Die jeweilige Auslastung (vo rallem der GPU) während des FPS Einbruches wäre noch interessant.
Es schwankt ganz leicht also es taktet um ca. 50 Mhz runter, geht dann aber auch sehr schnell wieder rauf.
Edit: Zum Zeitpunkt des Rucklers bleibt das jeweilige Spiel einfach hängen. Discord usw. funktionieren weiterhin ganz normal.

Die Auslastung werde ich dann später nochmal genauer beachten, dennoch interessant das Warzone, keine Probleme bereitet obwohl es ja sicher sehr anspruchsvoll ist.
Soll ich dafür dann Afterburner benutzen oder reicht da der Task-Manager aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben