PC hängt sich auf, alt und heiß

Adriana

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben!

Mein PC hängt sich bei Spielen regelmäßig auf.
Angekündigt hat sich der Fehler bei Sacred 2, nun ist er aber auf alle Spiele übergegangen, die dezente Leistung erfordern. (Zum Vergleich, sehr leichte Kost wie Browsergames läuft ohne Probleme.)
Der Bildschirm wird plötzlich einfarbig, meist schwarz, zuvor blinken kurz grüne Streifen auf. Dann reagiert nichts mehr. Der PC pustet fleißig weiter, gibt keine physische Hinweise auf seinen Hirntod. Vollkommen gleich, was ich in die Tastatur hämmere, er lässt sich aus diesem Zustand nicht mehr befreien. Es hilft nur ein konsequentes Abwürgen.
Auffällig ist eine große Hitzeentwicklung.

Nach erneutem Hochfahren gibt HWMonitor folgende Temperaturen aus:
CPU 70° - 75° C
Grafikkarte ca 50° C
(vermutlich Auslesefehler) Mainboard > TMPIN8 103° - 105° C (auch unabhängig vom Absturz ist diese Temperatur anzutreffen)

Einmalig hatte ich einen Bluescreen mit dem Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der Fehlerursache "atikmpag.sys".

Theorie eines Freundes: Motherboard sei zu alt für die Grafikkarte und die verstehen sich einfach nicht. Nur Neukauf helfe.

Hier mein PC:
Windows 10 Pro 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz (nicht übertaktet) mit Boxed Lüfter
RAM: 16GB
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 480 Dual OC 8GB GDDR5 256bit
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE
Netzteil: LC6600GP2 V2.3 (600W)

Wenn was fehlt, sehr sehr gerne fragen. Auch, was ich eventuell noch testen könnte. :^)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Vom Netz trennen, aufmachen, sauber machen, Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler erneuern.

Edit:
Adriana schrieb:
...Auffällig ist eine große Hitzeentwicklung.
Nach erneutem Hochfahren gibt HWMonitor folgende Temperaturen aus:
CPU 70° - 75° C
Wenn 70-75°C die Idle-Temperatur ist, kann man schätzungsweise mit Standard-Lüftkühlung, unter Voll-Last, nochmal 20-30°C dazunehmen. Dann ist Schicht im Schacht.
Für die Ursachenforschung für die Abstürze ist in erster Linie die erreichte Temperatur unter Last wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich heiß ist dein Pc nicht, zumindest weit entfernt von problematisch.

Fehlermeldung und Beschreibung deuten eher auf ne defekte Grafikkarte.
Kannst du ne andere Karte besorgen um zu testen?
Treiber neu installiert?

P.S Die Theorie deines Freundes ist Bullshit.

Edit: Vlt kann das Netzteil auch die Probleme auslösen.
Esit2: Bitte auch nochmal Temperaturen unter Last messen, Idle Werte bringen nur wenig Aussagekraft

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Vom Netz trennen, aufmachen, sauber machen, Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler erneuern.

Schon gemacht, der PC läuft gerade auf offen. :/ Wärmeleitpaste dürfte jetzt aber 1 Jahr alt sein.

Fujiyama schrieb:
Fehlermeldung und Beschreibung deuten eher auf ne defekte Grafikkarte.
Kannst du ne andere Karte besorgen um zu testen?

Ich habe noch eine ganz alte Grafikkarte, die ist aber jenseits von Gut und Böse. Ich habe sie mal eingebaut, aber aus Angst, der PC fliege mir um die Ohren, gleich wieder ausgemacht. :freaky:
Kann ich das anders herausfinden? Ich habe mal FurMark laufen lassen, aber mir ist nichts ins Auge gestochen. Ich mache das noch mal an und poste die Ergebnisse hier.

Fujiyama schrieb:
P.S Die Theorie deines Freundes ist Bullshit.

Edit: Vlt kann das Netzteil auch die Probleme auslösen.

Ein Glück :D Hm, kann man das Netzteil testen? :D
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Edit:

Wenn 70-75°C die Idle-Temperatur ist, kann man schätzungsweise mit Standard-Lüftkühlung, unter Voll-Last, nochmal 20-30°C dazunehmen. Dann ist Schicht im Schacht.
Für die Ursachenforschung für die Abstürze ist in erster Linie die erreichte Temperatur unter Last wichtig.

Ich wollte wissen, wie heiß die CPU zum Zeitpunkt des Absturzes war. die 70-75°C sind die Überbleibsel einer vermutlich viel höheren Temperatur. Mit Hochfahren und HWMonitor starten vergehen vermutlich so 60 bis 90 Sekunden. Aktuell bin ich bei 50°C, habe den Rechner heute noch nicht gefordert.

Edit:

FurMark.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die CPU-Temp für Idle schon recht hoch. Lass doch mal Prime laufen und guck dir währenddessen die CPU-Temperatur an. Das gleiche kannst du mit Furmark für die GPU-Temperatur machen

Edit
Lief Furmark ohne Absturz längere Zeit stabil ?

Revan1710 schrieb:
Ich finde die CPU-Temp für Idle schon recht hoch. Lass doch mal Prime laufen und guck dir währenddessen die CPU-Temperatur an.

Ohje, ohje. Ja, ich habe Prime ca 15 Minuten laufen lassen und die CPU Temperatur steigt immer weiter an. (Standarteinstellungen, habe nichts an Prime verändert)
teeeeest prime.png

Bei 92°C habe ich ausgemacht. Ab 100° kann die CPU beschädigt werden, oder?
Oder ist das normal und ich sollte Prime weiterlaufen lassen? Vielleicht bekommt der Kühler doch noch die Kurve?

Revan1710 schrieb:
Edit
Lief Furmark ohne Absturz längere Zeit stabil ?

Habe soeine Voreinstellung gewählt, war nach wenigen Minuten vorbei. Ich lass das mal einfach so laufen :D

Dreht dein CPU Lüfter eigentlich dann von allein auf Maximum hoch, bei solchen Temperaturen?

alxa schrieb:
Dreht dein CPU Lüfter eigentlich dann von allein auf Maximum hoch, bei solchen Temperaturen?

Also ich drehe nicht selber dran :D Ohje, der Lüfter wäre unter Mainboard gewesen... Ich versuche das mal mit einzufangen.

Normalerweise gibt es Schutzmechanismen, die den CPU-Hitzetod verhindern. Dann wird entweder runtergetaktet oder gleich das gesamte System ausgeschaltet. Du kannst ja mal im BIOS nachgucken, welche Temperatur für die Hitzeabschaltung eingestellt ist, aber viel kann da nicht mehr gefehlt haben.

Wie lange dauert es denn z.B. bis der Fehler während dem Spielen kommt? Sacred 2 etc. erzeugt ja nicht annähernd die CPU-Last wie Prime

Die Werte von Prime 95 sollltest du nicht zu ernst nehmen, die Temperaturen erreichst du nie in der Realität. Prime ist eigentlich nur brauchbar um die Stabilität einer CPU zu testen.
Die 92 Grad sind völlig ok, die CPU schaltet übrigens ab lange bevor die CPU in kritische Bereiche kommt,

Revan1710 schrieb:
Wird gemacht :)

Revan1710 schrieb:
Wie lange dauert es denn z.B. bis der Fehler während dem Spielen kommt? Sacred 2 etc. erzeugt ja nicht annähernd die CPU-Last wie Prime

Sacred habe ich beim ersten Mal vielleicht 3 Stunden gespielt. Hätte nicht gedacht, dass der Fehler bei dem Spiel liegen könnte und habe es nochmal gestartet. Der nächste Aufhänger kam bereits nach 30 Minuten und dann noch einmal nach 10 Minuten. Dann habe ich die Finger davon gelassen. 2 Wochen später ähnliches Verhalten mit Final Fantasy 13. Einen Tag lang ging es gut, dann war schon nach kurzer Zeit aus. Seit kurzem spiele ich wieder Skyrim, lief tagelang einwandfrei und ohne Ankündigung kehren die Aufhänger zurück. Erst Tage, dann Stunden und gestern Abend hatte ich 5 Minuten Spielvergnügen. Alles sehr alte Spiele, die auch mal sehr gut liefen.

-

Ich war im Bios :(

Da gab es einige möglicherweise relevante Einstellungen, speziell den Hitzeschutz habe ich aber nicht gefunden. Ich füge gleich mal ein paar Funde ein.
Habe nichts verändert, bloß auf der Startseite im Bios gibt es 3 Ausführmöglichkeiten. Energiesparend, Normal und ASUS-Optimiert (Turbo). Letzteres maximiert die Leistung. Dachte vielleicht werden die Lüfter in Normal gedrosselt, da diese Option den PC auch leiser nennt. Alle 3 Varianten funktionierten vor ein paar Jahren auf jeden Fall noch, wusste also da kann ich nicht viel kaputt machen. :D

1. Turbo Modus ausgewählt. Lüfter springen mehrmals an, PC braucht mehrere kleine Anläufe bevor Windows tatsächlich startet. Nach dem Hochfahren bekomme ich einen Bluescreen. 20180428_140335.jpg Daten werden aber nicht gesammelt, bleibt auf 0% und nach 10 Minuten starte ich manuell neu.

2. Direkt in den Bios. Diesmal rudere ich in die entgegengesetzte Richtung. Modus Energiesparend. Es läuft nichts außer Windows und HWMonitor, doch die CPU Temperaturen schießen auf 90°. Jetzt befinde ich mich bei angenehmen 89°C.

Edit: Taskmanager zeigt eine CPU Auslastung von 100%, Prime läuft im Hintergrund. Wie hat sich das denn in meinen Autostart gehuscht. :freaky:

Hier meine Bios-Einstellungen, bitte entschuldigt die Qualität und Unübersichtlichkeit :(
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temperatur würde ich dann schon ausschließen wollen. Die 90°C wirst du in den Spielen wohl nie überschreiten und selbst bei Prime kam es ja nicht zum Hitze-Aus.

Du könntest jetzt nochmal länger die GPU mit Furmark beanspruchen und gucken, ob es da stabil bleibt. Bei der Unregelmäßigkeit wäre aber auch RAM ein typischer Kandidat. Da könntest du einen Memtest machen oder gleich versuchen mit nur 8 GB zu spielen (einmal Riegel A raus, dann B).

Hattest du treiber- oder hardwaretechnisch irgendetwas geändert gehabt?

Nachtrag
Im Turbo-Modus wird die CPU höher getaktet und wird wärmer, da kommen die Lüfter dann noch weniger mit und du hast dann definitiv ein Hitze-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du deutest an, dass du Probleme in etwa hast, seit du die GFX karte nachgerüstet hast.
Was hast du denn vor der 480 genutzt? Nur die integrierte CPU Grafik?

Die CPU läuft laut deinen Screenshots zufolge mit den normalen Spannungen und die ASUS reizt laut Testberichten bei der 480 die erlaubte Spannung voll aus. Beides also nicht overvoltet, aber auch nicht undervoltet.
Üblichen 480-Tests zufolge müsstest du so 280 Watt Abwärme im Gehäuse haben unter Vollast.

Kann durchaus sein, dass dein Gehäuse Probleme hat, die entstehende Wärme rauszuschaffen
Zu verwendetem Gehäuse und Gehäuselüftern hattest du glaub ich noch nix erwähnt oder? (oder hab ichs nur überlesen?)

Revan1710 schrieb:
Du könntest jetzt nochmal länger die GPU mit Furmark beanspruchen und gucken, ob es da stabil bleibt. Bei der Unregelmäßigkeit wäre aber auch RAM ein typischer Kandidat.

FurMark steht aktuell bei 65°C nach 20 Minuten. Hier ein Screen nach 14 Minuten: furmark.jpg
Ich lass es noch ein Weilchen laufen, vielleicht ist die Spielegrenze noch nicht überschritten.

Ich habe 4 RAM Riegel zu jeweils 4GB. Der oben genannte Freund hatte das auch kritisiert, die würden sich gegenseitig aufheben? Vor ungefähr einem Jahr habe ich 10 Stunden meinen RAM getestet, da war noch alles in Ordnung. Das würde ich dann für heute Nacht ansetzen.

Revan1710 schrieb:
Hattest du treiber- oder hardwaretechnisch irgendetwas geändert gehabt?

alxa schrieb:
Du deutest an, dass du Probleme in etwa hast, seit du die GFX karte nachgerüstet hast.

Jain. Ich benutze diese Grafikkarte seit ca 1 Jahr. Seitdem habe ich nichts mehr umgestellt oder ausgetauscht. Damals hatte ich kurz ein ähnliches Problem, es kam 2 oder 3 Mal zu Freezes. Doch das Problem wurde schnell von einem anderen ersetzt, meine CPU Auslastung ist ständig auf 100% gesprungen und führte zu Bluescreens. Aufgrund der beiden Freezes hatte ich die Grafikkarte in Verdacht und habe meine Radeon HD 6870 durch meine jetzige Grafikkarte ersetzt. Einige Tage lief es tatsächlich besser, doch das CPU Problem kam zurück. Ein Windowsupgrade von 7 auf 10 half ebenfalls nur einige Tage, letztendlich bin ich das Problem erst durch eine saubere Systemneuinstallation losgeworden. Also 1 Jahr läuft alles stabil. Und das Problem mit der CPU habe ich auch nicht mehr. Jetzt sind es wirklich nur Freezes.

alxa schrieb:
Kann durchaus sein, dass dein Gehäuse Probleme hat, die entstehende Wärme rauszuschaffen
Zu verwendetem Gehäuse und Gehäuselüftern hattest du glaub ich noch nix erwähnt oder? (oder hab ichs nur überlesen?)

Nein, habe ich nicht erwähnt. Das kann durchaus sein, mein Gehäuse ist sehr verschlossen und die Schaumstoffplatten, die ich nicht erreichen kann, sehr verstaubt. Aber das Problem tritt auch bei komplett geöffnetem Gehäuse auf. Allerdings weiß ich nicht, wo ich meinen Lüfter einsehen kann. Gerätemanager sagt nur ACPI Lüfter und google mag mir gerade auch nicht weiterhelfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 RAM Riegel zu jeweils 4GB. Der oben genannte Freund hatte das auch kritisiert, die würden sich gegenseitig aufheben

Das ist Blödsinn, aber die Fehleranfälligkeit ist natürlich höher bei 4 DIMMs. Würde ich auf jeden Fall auch nochmal testen, müssen ja keine 10 Stunden sein

Ergänzung
Moment mal, auf deinem Furmark Screen taktet deine RX480 gerade mal auf 742 MHz, die sollte schon auf mind. 1100 MHz takten. Vergleiche mal noch Auslastung und Takt in Skyrim (gerne mit hohen Grafikdetails)

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Das ist Blödsinn, aber die Fehleranfälligkeit ist natürlich höher bei 4 DIMMs. Würde ich auf jeden Fall auch nochmal testen, müssen ja keine 10 Stunden sein

Ergänzung
Moment mal, auf deinem Furmark Screen taktet deine RX480 gerade mal auf 742 MHz, die sollte schon auf mind. 1100 MHz takten. Vergleiche mal noch Auslastung und Takt in Skyrim (gerne mit hohen Grafikdetails)

Oh tatsächlich. Grundsätzlich bewegt die sich im 300MHz Bereich. Im Overlay in Skyrim sehe ich aber mindestens 1100MHz und das geht bis zu 1300MHz.

Ohh, sehr gute Neuigkeiten mit dem RAM. :D

Im Idle ist das normal, dass sie runtertaktet. Seltsam ist aber, dass sie bei 100% Auslastung in Furmark nur auf 742 Mhz taktet, da sollte sie dann eigentlich bei den 1300 sein, zumal die Temperatur ja auch i.O. ist.
Aber bei Skyrim scheint es ja zu funktionieren.

Ja das mit dem RAM ist mühselig, wobei es bei einem Memtest sicherlich auch früh zu Fehlern kommt, sollte ein Modul Probleme machen

Zurück
Oben